Alles anzeigenHallo zusammen,
nun habe ich die V5 10 Tage intensiv getestet und kann technisch an der Maschine kaum etwas aussetzen. Wie schon jemand erwähnte, macht sie tatsächlich was sie soll, stickt einwandfrei und näht durch dick und dünn. Nachdem ich das schon als selbstverständlich ansah, habe ich nochmal die gleiche Rucksacknaht mit meiner Pfaff Quilt Expression 4.0 versucht, bei der aber gleich wieder der Hauptmotor überlastet war.
Ganz toll fand ich die automatische Einfädelfunktion und auch der Heftstich ist eine tolle Sache für Leute wie mich, die zu faul zum Reihen sind. Überhaupt ist die Maschine leicht und intuitiv zu bedienen. Das Display an der Seite fand ich ideal und auch hier reichte nur hin und wieder ein Blick in die sehr ausführliche Bedienungsanleitung.
Dennoch gebe ich die Maschine zurück und das eher aufgrund von Kleinigkeiten, die mich jedoch täglich zwischen Behalten und Rücksendung schwanken liessen. Da ist zunächst einmal der Eindruck, den die Maschine mit dem glänzenden Kunststoff von außen macht und daß die Zubehörfächer immer beim Öffnen klemmen. Es hat mich gestört, daß man das Fußpedal ausstöpseln muß, wenn man die Start Stop Taste bedienen möchte. Die Spule wird immer nur zu 2/3 gefüllt, was mir gar nicht gefällt. Schließlich kann man die im Nähmodus zu stickenden Wörter nur einmal proportional verkleinern oder vergrößern. Es gibt aber keine Vorschau mit genauen Maßen des zu stickenden Wortes, so wie ich es von der Pfaff gewöhnt bin und wo ich die Buchstaben in Höhe und Breite verstellen kann.
Ich habe mich selten mit einer Entscheidung so schwer getan. Aber bei dem für mich sehr hohen Preis muß ohne Zweifel hinter der Anschaffung stehen. Es hat sicher auch damit zu tun, daß ich soooo an die Pfaff gewöhnt bin und mich immer freue, wenn ich die Haube abnehme.
Jetzt nähe ich erst man weiter wie bisher, aber das Sticken hat mir richtig Spaß gemacht.
Euch allen noch eine schöne Adventszeit!
Liebe Grüße
Welche Maschine mit Stickmodul ist leicht zu bedienen
-
- Frage Nähmaschinenkauf
- StoffundSchnitt
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Wenn du nicht 100 Prozentig zufrieden bist würde ich die Maschine auch zurücksenden.
Hast du dir mal die Pfaff Performance Icon angeschaut,die wird überall ausverkauft da demnächst ein Nachfolger Modell kommt.
Bei weitem kein Schnäppchen.Ich habe sie mir im April von meinem Ersparten gekauft als sie so runter gesetzt war.
Sie näht über alles,ohne Probleme.Habe es bisher nicht geschafft das sie muckt.
Sie stickt wunderschön.Die Möglichkeiten mit dieser Maschine sind wahnsinnig vielfältig.Ich entdecke immer noch neues an der Maschine.
Vielleicht solltest du sie mal testen,ich bin sehr zufrieden
-
Hallo,
vielen Dank an Sonnenwetter für die Empfehlung. Danach habe ich mir die gesamten Testbeschreibungen aus dem Nähpark Archiv durchgelesen, die auch zu einem weitgehend positiven Fazit gelangen. Allerdings ist das für mich denn doch eine Preisklasse, die weit über dem liegt, das ich auszugeben bereit bin.
Wieder mal habe ich verschiedene Maschinen ins Auge gefasst und würde dabei mit der Hus Sapphire 85 schon mein Limit überschreiten (das aber noch in Kauf nehmen, da Tanjas Beschreibung sehr positiv ist), im Rahmen lägen noch die Pfaff 4.5 und die Hus Topaz 50. Auch über eine reine Stickmaschine zu meiner Pfaff denke ich nach, die dann mit der Janome MC 550E die günstigste Lösung darstellen würde. Es ist einfach schade, daß ich nicht einfach in einen der größeren Läden gehen kann und dort schon mal eine Vorauswahl treffen kann. Die nächste Maschine will ich nicht schon wieder zurücksenden müssen.
Viele Grüße
-
im Laden probieren wäre schon etwas feines,war bei mir aber leider auch nicht möglich.
Die großen Onlinehändler beraten auch sehr gut telefonisch.
Vielleicht können sie dir etwas zu den Maschinen sagen.
Ich hoffe du findest deine Maschine für dich.
Von der Pfaff 4.5 habe ich bisher auch nur gutes gelesen.
-
-
Hi, ich habe auf einer Pfaff meine ersten Projekte 2020 genäht und bin dann auf eine Bernina umgestiegen. Wir sind aber nie wirklich miteinander warm geworden. Im ersten Lockdown hatte ich mich entschieden mir wieder eine Pfaff (Quilt Expression 720) zuzulegen UND ich habe es nicht bereut. Mein IDT und ich sind ein Herz und eine Seele😁 Zusätzlich habe ich die Brother 870 Special Edition als Stickmaschine und bin sehr zufrieden. LG Karin
-
-
Hallo und einen guten Start ins neue Jahr für euch alle,
über die Maschinen möchte ich nun abschließend berichten: Getestet wurden von mir die Bernina770QE, die Brother Innov-is V5 und die Pfaff creative 4.5. Im Endeffekt hätte ich am besten die Brother behalten. Sie hat mich vom Nähkomfort und den Stickergebnissen eigentlich total überzeugt. Ich hatte immer nur das Gefühl, daß das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt. Bei den anderen beiden Maschinen habe ich nur 1-2 Tage die Nähfunktion getest. Mit der Bernina stand ich von der ersten Stunde an auf Kriegsfuß, hätte ihr wahrscheinlich etwas mehr Zeit geben sollen. Die Pfaff hat mich im Vergleich zu meiner vorhandenen Expression 4.0 total enttäuscht. Da gab es für mich keinen so großen Unterschied, der den wesentlich höheren Preis gerechtfertigt hätte. Sie war im Gegenteil noch lauter als meine 11 Jahre alte Maschine. So bleibt dieses Schätzchen auch weiter bei mir. Zusätzlich habe ich nun eine Janome MC 550E zum Sticken. Die ist nicht so komfortabel zu bedienen wie die Brother und die mitgelieferten Designs sind für meinen Geschmack auch nicht der Hit. Die für mich schönsten Designs lieferte die Pfaff und ich suche jetzt, wie man die unabhängig von der Maschine erwerben kann. Wer hat da einen Tipp für mich? Ansonsten habe ich hier im Forum schon interessante Links gefunden. Bernina und Brother haben ja auch sehr gute Websites, was man von Janome in Sachen Sticken leider nicht behaupten kann.
Nochmal herzlichen Dank für alle eure Beiträge!
Viele Grüße
Renate
-
Hallo in die Runde,
ich hänge mich mit meiner Frage hier an und mache keinen extra thread auf.
Ich suche eine Maschine mit einem einfachen Stickmodul ? - also etwas, wo man Namenszüge sticken kann - eventuell auch Monogramme.
Zum Nähen habe ich alles und bin glücklich. Es muss also nur eine Maschine sein, mit der ich auch mal einen Namenszug in Trikot, oder Webware sticken kann.
Buchstabenhöhe 10 oder 12mm vielleicht reicht auch schon 8 mm - viel mehr muss es gar nicht sein.
Ich hab nicht viel Geld, die Maschine wird also eine Gebrauchte sein oder eine sehr günstige Neue.
was könnt ihr empfehlen?
-
Hallo Nopi,
Eine Stickmaschine kann bis zur maximalen (modellabhängigen) Rahmengröße alles sticken, wofür Du sie mit der passenden Stickdatei fütterst, egal ob Blümchen oder Buchstabe.
Es gibt auch etliche Schriften für Stickmaschinen in 1/2 inch Größe, manche auch 1/4 Inch. Diese sind jedoch i.d.R. nicht in der Maschine enthalten, sondern müssen dazugekauft werden, oder man lernt digitalisieren und macht sie selber, was aber nicht mal ebenso nebenbei geht.
Meiner Meinung nach sehen die sehr kleinen Stickschriften selten wirklich schön aus, wenn sie gestickt sind. (Ich habe etliche 1/4-Inch-Schriften von DesignsbyJuju und verwende kaum eine davon richtig gerne. Ab 1/2 Inch wird's dann schöner, so richtig gut kommen Stickmaschinenschriften und Monogramme aber erst in deutlich größer)
Deiner Frage nach würde ich vermuten, das, was Du suchst, ist evtl. eigentlich keine Stickmaschine, sondern eine Nähmaschine mit Nähschriften.
Davon hatte mal eine Janome 4120. Die hatte sehr schöne Buchstaben in 7mm Höhe. Ansonsten machte sie selten, was ich wollte, und ich trennte mich wieder von Ihr. Meine Pfaff Performance 5.0 hat drei oder vier Nähschriften mit einer max. Höhe von 9mm. Diese gefallen mir allerdings überhaupt nicht. (Aber die Maschine funktioniert ansonsten prima.) Ob einem eine Schrift gefällt, ist natürlich Geschmacksache.
Viel Erfolg bei der Suche!
-
Moin Hummel,
ich danke für Deine umfangreiche Informationen. Vermutlich hast Du recht -
Deiner Frage nach würde ich vermuten, das, was Du suchst, ist evtl. eigentlich keine Stickmaschine, sondern eine Nähmaschine mit Nähschriften.
würde mit wahrscheinlich reichen.
-
Oder eine Nähmaschine mit Quertransport und Monogrammen.
-
Auch wenn die Meinungen geteilt sind, ich kann auch nur von den Bewertungen in meinem Nähkreis ausgehen, da haben von 15 Frauen 7 Frauen eine W6, drei davon gleich mehrere und sind sehr zufrieden damit und sie hatten bisher auch keine Probleme, weder mit den Maschinen noch mit dem Kundendienst.
Die 5000 hat Nähschriften und man kann optional noch den Sticktisch dazu kaufen, vllt wäre das was für dich.