Wie heißt dieser Verschluss und wo bekomme ich ihn her?
-
- Frage
- Flicker
- Erledigt
-
-
.. keine Ahnung, wie das heißt - sieht aber interessant aus !
Kannst du da nicht improvisieren?
Den Karabinerhaken bekommst du ja ganz einfach, du brauchst also "nur noch" die Metallschlaufe als Gegenseite ...
Frohes Suchen !
-
Ich habe natürlich auch überlegt, mir selbst was zu biegen, aber erst mal brünierten/dunkel beschichteten Stahldraht zu bekommen und ohne ordentliches Werkzeug zu biegen ist etwas aufwändig. Praktisch an dem Verschluss ist, dass man statt Karabinerhaken ein Vorhängeschloss dran machen kann, wenn man den Seesack bspw. im Hotel in der Kofferaufbewahrung lagert.
-
Wär der Seesack bogenverschluss eine Alternative?
-
Bogenverschluss wäre eher eine Notlösung.
-
Schade, dass es die guten alten "Eisenwaren-Läden" nicht mehr gibt - neudeutsch sagt man wohl "Hardware-Shops" ...
Ich hab da einen Laden in Rostock im Auge, vor 40 Jahren ...
Der hätte bestimmt sowas gehabt ...
-
Guck mal, solche Metallschlaufen gibt es - du musst sie nur noch irgendwie fixieren ...
... der Laden hat 'ne Menge interessanten Kram - klick dich mal durch (ich muss jetzt kochen )
-
-
Ich vermute, dass die Schlaufe unten offen ist und die Schenkel nach außen rechtwinklig weg stehen ...
-
Unser letzter Eisenwarenhandel hat in diesem Jahr leider auch zugemacht.
Frage doch mal in einem Baumarkt.
Bei uns findet man bei Hornbach und im Bauhaus gute Fachleute.
Vielleicht haben sie eine gute Alternative oder wissen sogar den Namen.
-
und dann festgenäht? genietet?
Ich habe letztes Jahr in so einem 150 Jahre alten Eisenwarenladen gearbeitet und suche gerade nach dem Wort für die Dinger, die ich da verkauft habe.
"Für mit Vorhängeschloss" gibt eine "Überfalle", quasi eine Schlaufe, die fest auf einer Platte steht, aber wir hatten da auch noch bewegliche Teile – gleich fällt's mir ein - Foto wäre hilfreich. ...
Edit: So in diese Richtung?
PS: Ich glaub, die beweglichen heißen auch Überfalle.
-
... ja, genau - sowas hatte ich auch vor Augen ...
-
-
Genau, ich glaube auch, dass der Verschluss eine "Eigenkreation" ist.
-
Versuche es doch mal bei einer Änderungsschneiderei, die haben oft Lösungen für ältere Sachen, die sonst nirgends zu finden sind.
-
Zeig die "Lasche" bitte einmal einzeln bzw. von der Rückseite.
-
Hallo, Danke für eure ganzen Ideen. Anbei die Lasche. Wenn es so was nicht zu kaufen gibt, werde ich wohl die alte nehmen, auch wenn ich mir es farblich anders gewünscht hätte.
Seesack-Bogenverschluss möchte ich nicht, beim Baumarkt vermute ich auch nicht, dass ich sowas bekomme. Das muss nach vorn schmäler werden, damit sitzen die Ösen sehr gut.
Zur Änderungsschneiderei gehe ich sowieso, denn ich brauche 17mm-Ösen und Ösenwerkzeug + Ösen zu kaufen wäre wohl teurer als es machen zu lassen. Wenn ich was rausfinde, lasse ich euch das wissen.
-
Danke für's Foto.
Wenn Du bei einer einfachen Überfalle die Befestigungsplatte aufbiegst und entfernst, dann ist die Lasche dem aber doch schon sehr ähnlich, nur, dass sie im rückwärtigen Teil nochmal wie O-Beine zusammengeht, was die Funktion nicht stören dürfte.
-
Disaster
Hat das Label Frage hinzugefügt. -
Danke für eure Hilfe damals. Ich habe den Verschluss aus dem alten Seesack für den selbst genähten verwendet. Nichts Besonderes, kann ich aber gern mal vorstellen, wenn es jemanden interessiert.
-
Natürlich interessiert uns das