Anzeige:

Nähmaschine für Anfängerin - Kaufempfehlung

  • mir hat mal ein Mechanikermeister erklärt ( und gezeigt), dass die Brother-Maschinen aus dem unteren Preissegment nicht allzu stabil konstruiert sind .

    Bei den teureren Modellen sei das dann anders.

    Ich stehe mehr auf Janome :herz: ...

    Die Innov-is 10 ist die erste, die dann das Prädikat "akzeptabel" bekommt, finde ich. Die Brother Modelle, die noch weiter unten im im Preissegment sind, hat mein ehemaliger Mechanikerkollege immer wahlweise als "Joghurtbecher" oder "Türstopper" bezeichnet. Man konnte mit denen durchaus auch was ordentliches nähen, aber die Belastungsgrenze war halt recht schnell erreicht.

  • Von Brother haben wir hier die Kindernähmaschine und die ist für den Zweck völlig in Ordnung.


    Außerdem die 90E(Stickmaschine, 10x10), die scheint auch solide zu sein. Macht mir jedenfalls keine Sorgen.


    Aber ansonsten kann ich mangels „Nahkampferfahrung“ weder die Maschinen von Brother, sowie von anderen namhaften Herstellern beurteilen, geschweige denn vergleichen.


    Aber ich lese immer gern zu den Erfahrungen der anderen mit. ☺️ (auch wenn mir bewusst ist, dass nicht automatisch die Empfindungen der anderen sich mit meinen decken müssen und umgekehrt)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meld mich mal nochmal zu Wort.

    Meine Stimme hätte die Janome.:*

    Das kann aber auch damit zu tun haben, weil ich mit meiner sehr zufrieden bin. (Wie ja schon gesagt, ist aber nur mein Empfinden)

    Wenn du da mal nachlesen möchtest.(siehe "Geschichte")


    Habe auch mal die technischen Daten der beiden genannten Janomes angeschaut. Soweit ich erkennen konnte, sind sie gleich. Die 360 DC hat mehr Stichauswahl, als die 230 DC.

    Ja, ich weiß wie schwierig diese Entscheidungen sein können.:herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Janome 360 DC hatte ich jahrelang als Nähkursmaschine (2 Stück) und damit sind auch die Nähanfänger sehr gut zurecht gekommen.


    Einziges Manko: bei sehr dicken Lagen hat sie gestreikt, da reden wir aber von mind. 8 Lagen Jeansstoff bzw. Entsprechende Stärken bei Quernähten.


    Was bedeutet, bei den Upcycling Nähkursen habe ich die (4 Stück) mechanischen Janome (625E, gibts nicht mehr) bevorzugt.


    Ansonsten: schöne Knopflöcher, gut auch bei Jerseystoff und so viele Zierstiche, da konnte man der Verzierlust frönen!


    Die Elna kenne ich nicht.


    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, weils hier noch nicht erwähnt wurde: Janome und Elna gehören zusammen. Da gibts immer wieder die gleichen Maschinen (technisch) die sich nur durch Gehäuse und Markenaufschrift unterscheiden. IdR scheint es ein bisschen teurer zu sein wenn "Elna" draufsteht. Obs jetzt eine Janome gibt die genau der genannten Elna entspricht weiß ich aber nicht, leider.

  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähmaschinenkauf hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]