Hallo,
endlich ist er fertig, mein neuer Winterpulli. Als vor etwa 3 Jahren das schönste Wollgeschäft weit und breit geschlossen hat, hab ich in der Schlussphase jede Woche eine Tüte immer günstigeren Markengarnen heimgeschleppt. Darunter auch ein wunderschönes Tweedgarn (feltet tweed) von Rowan in vielen Farbtönen. Ein Pulli in Blautönen ist schon länger fertig, und nun dieser in Herbstfarben mit dunkelblau.
Auf dem zweiten Foto erkennt man das Muster besser, ich hab es so entworfen, dass je 4 Musterstreifen in 2 unterschiedlichen Farbtonreihen sich immer abwechseln. Über die etwas langweiligeren Brauntöne wurde durch eingestrickte Löcher noch ein dickes Sarigarn (auch aus der Schnäppchenkiste) gezogen. Dieses Garn hat mit dann gestern noch zum Fluchen gebracht. Obwohl es meist eine Nadelstärke von 8 hat, besitzt es teilweise extrem dicke Bobbel. Teilweise in sehr grellen Farben. Und wenn dann ein riesiger gelber Punkt dort zu sehen ist, wo bei Frauen vorne auch ein prägnanter Punkt ist (wenn aber außerhalb von Playboy und Konsorten meist nicht sichtbar), dann irritiert das gewaltig. So habe ich die langen Reihen bis zu drei Mal gefädelt, auch weil das Garn teilweise so einen Drall hatte, dass es die weiche Wolle verzogen hat.
Aber auch der Pulli selbst war nicht ohne. Durch die Streifenmuster konnte ich meine geliebten Abnäher nicht stricken, da sonst das Vorder- und Rückteil oben nicht übereinstimmen würde. Und ich wollte, dass die Muster über Ärmel und Body genau durchgehen. Also hab ich versucht durch Zunahme vorne eine Mehrweite zu erzeugen. Das hat auch geklappt, leider nur zu gut. Ich hatte unter den Armen Beulen, da hätte man kleine Kürbisse unterbringen können (das war auch der Anlass, dass der Pulli jetzt 3 Monate "ruhte"). Dann half mir eine Freundin abstecken und den Rest hat dann die Ovi erledigt. Was da schief ging, weiß ich nicht. Gerechnet hab ich richtig, das hab ich überprüft. Aber durch die links gestricken dunkelblauen Querreihen könnte eventuell sowieso mehr Weite entstanden sein. Liegend ist der Pulli dadurch auch gut 10 cm kürzer, getragen hängt er sich aber aus und hat die richtige Länge.
Pulli Rowan feltet tweed.jpgMuster.jpg.
Merke - Maschenprobe immer mit dem Originalmuster machen, ich hatte aber vom blauen Pulli vorher eine glatt rechts gestrickte, die ich einfach übernommen habe. Das war anscheindend ..... naja falsch.