Hallo
ich würde mir gerne eine Schlafmaske nähen. Schnitte gibts wohl Viele ... aber wie ist es mit der Passform? Kennt sich da jemand aus - schonmal genäht - das ultimative Schnittmuster?
Bin für Anregungen dankbar
Hallo
ich würde mir gerne eine Schlafmaske nähen. Schnitte gibts wohl Viele ... aber wie ist es mit der Passform? Kennt sich da jemand aus - schonmal genäht - das ultimative Schnittmuster?
Bin für Anregungen dankbar
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
Hier ein Beispiel:
ich würd das SM selber machen und mich an die Abmessungen einer passenden Sonnenbrille halten
So hab ich das mal gemacht und mein Mann liebt seine Maske. Im Winter, wenn die Stirnhöhle leidet, schiebt er sie einfach beim Schlafen auf die Stirn. Am besten zu einer leicht überdimensionierten Sonnenbrille greifen...
Hier ein Beispiel:
Danke. Hast du mit genau diesem Schnitt Erfahrungen?
Ich möchte gerne Erfahrungswerte - Schnitte egal ob gratis oder zum Kaufen gibts im Netz genug. Mir wäre die Erfahrung wichtig.
An Selbermachen hab ich zwar auch schon gedacht, aber ich hab keine Zeit zum Tüfteln. Deswegen such ich nach Erfahrungswerten mit Schnitten.
Ich wollte das spontan noch zum Mitnehmen machen und hab echt so überhaupt keine Zeit zum Ausprobieren oder für zig Probemodelle.
nimm eine beliebige Schnittvorlage, schneid sie aus (Papier oder besser transparente Folie) und klemm die Vorlage mit Haarclips auf Schläfenhöhe fest. So kann Du bestens die Größe/ Passform ermitteln, mit Folienschreiber auf der Folie die Anpassungen notieren und die restliche Strecke um den Hinterkopf herum für's Gummiband messen. Ist ratzfatz gemacht und so gut wie keine Tüftelei. Wenn Du zum Schnitte kopieren keine Folie verwendest: alte Propekthüllen oder ähnliches hast Du sicher im Haus.
... was nützen dir Passformerfahrungen anderer ?
Ich z.B. hab 61 cm Kopfumfang - wenn sie mir passt, ersäufst du u.U. darin ...
Okay, ich fürchte, ums Basteln komm ich nicht rum.
Nun, Passformbeurteilungen helfen mir im Allgemeinen schon weiter. Es gibt einfach Schnitte - und das hier ist ja kein passformkritischer Damenschnitt mit FBA und Hohlkreuz-Anpassung - die haben sich bewährt, sind auch für den Verkauf von fertiger Ware gedacht und daher auf ein breites Publikum anwendbar.
Sowas steht aber natürlich beim Schnitt nicht unbedingt dabei Daher dachte ich, vllt hat hier einfach die ein oder andere schon Erfahrungen mit einem Schnitt gemacht, den sie mir wärmstens ans Herz legen kann
Aber ich glaub, ich muss dann wohl schnell selbst ran.
Aber erst, wenn sich das Irrenhaus hier wieder etwas normalisiert hat
Aber erst, wenn sich das Irrenhaus hier wieder etwas normalisiert hat
Aus meiner Erfahrung heraus: Wann ist das schon jemals der Fall?
Aus meiner Erfahrung heraus: Wann ist das schon jemals der Fall?
Okay, auch wieder wahr. Aber so extrem wars schon lange nicht mehr
Für die Nähmaus Challenge 2009 hab ich mal eine genäht, die ist allerdings unauffindbar.
Sonst hätte ich die glatt als Probemodell eingepackt und rübergeschickt.
Den Schnitt hab ich auch nicht mehr gefunden
Aber hier der sieht vernünftig aus in Form und Größe