Hallo zusammen,
beim Sticken eines Motives mit Polyesterfaden wird der weisse Unterfaden hochgezogen, so dass oben ein Mix zwischen Ober- und Unterfaden entsteht. Sticke ich dasselbe Motiv mit Rayon (selber Untergrund), ist alles korrekt. Was tun?
Hallo zusammen,
beim Sticken eines Motives mit Polyesterfaden wird der weisse Unterfaden hochgezogen, so dass oben ein Mix zwischen Ober- und Unterfaden entsteht. Sticke ich dasselbe Motiv mit Rayon (selber Untergrund), ist alles korrekt. Was tun?
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
... die Fadenspannung für der PE-Oberfaden vermindern?
(ich bin kein Stickprofi - die melden sich bestimmt noch )
Ja, das ist die eigentliche Lösung. Ich krieg das aber nicht so hin, dass es funzt. Wenn ich die Spannung verringere, verhakt sich die Maschine ständig.
Was ist das für ein Poly-Garn? Ist es Nähgarn oder Stickgarn? Ich sticke alles bunt durcheinander, Poly und Rayon, manches ist ein bissel "dünner" (evtl. fester gedreht) - aber ich muss nirgendwo oder irgendwann an der Spannung drehen. Wenn es Nähgarn ist, kann es durch die Festigkeit mehr Spannung aufbauen - evtl. einen etwas längeren Fadenlaufweg wählen.
Grüßle
Liane
Tritt das regelmäßig auf, also immer dann, wenn Du von Rayon auf Poly wechselst?
Oder hat das gerade erst angefangen und Du testest jetzt erfolglos mit der Spannnung rum?
Falls Letzteres der Fall ist, würde ich die ganze Maschine von Anfang an nochmal konzentriert und komplett einfädeln, oben ab der nochmal neu aufgesetzten Garnrolle, unten auch die Spule raus und nochmal konzentriert einlegen.
Das ist bei mir in gefühlt 90% der Fälle, in denen dieses Phänomen auftritt, schon die Lösung.
Bei den anderen gefühlten 10% hilft es, gründlich unter der Stichplatte sauberzumachen und die Spulenkapsel zu untersuchen. Manchmal klemmt da ein Stück Faden in der Spannung. Ich ziehe vorsichtig ein Stück Garn durch den Fadenweg der Spulenkapsel (so wie man mit Zahnseide arbeitet), das macht da sauber.
Damit konnte ich dieses Problem bisher immer beheben.
Ich verwende Sulky Rayon und New Brothread Polyester Maschinen Stickgarn...
Ich habs jetzt hingekriegt, in dem ich die Spannung auf die Hälfte reduziert habe ggü. Rayon und eine doppelte Lage Vlies drunterlege.
Danke für die Tipps!
Darf ich aus reiner Neugier und Wissensdurst fragen, mit welcher Maschine Du arbeitest?
Das ist nämlich schon ein eher ungewöhnliches Verhalten, es sollte eigentlich gehen, wie Liane schreibt: einfach so.
Also, wenn beides Stickgarn der Stärke 40 sind, ist es trotzdem seltsam.
Bei einem schwer zu durchdringenden Stickgrund kommt es manchmal vor, dass die Nadel in dem "zu engen Einstichsloch" den Oberfaden wieder mit hochzieht. Evtl. ist das Rayon rutschiger und bleibt unten und das Poly klemmt irgendwie an der Nadel.
Da könnte es evtl auch helfen, eine dickere (oder dünnere) Nadel zu nehmen und/oder die Stickgeschwindigkeit zu reduzieren.
Bin auf 600 runter von 850...
Auch interessant: Die Fadenspannung wird beim Ausschalten wieder auf den Standardwert (4.0) gesetzt.