Anzeige:

Kunstleder nähen

• Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Ich plane als Geschenk eine Kosmetiktasche Casey vonnPattydoo aus Kunstleder zu nähen. Ich hab den Juki Schnellnäher und über diese Maschine unlängst die Aufzeichnung eines Beitrags im Nähcafe geschaut. Da wird für Kunstleder der Teflonfuß empfohlen. Den hab ich leider (noch) nicht. Hab aber den Obertransportfuß und da steht in der Beschreibung auch, dass der für Kunstleder geeignet ist.

Hat jemand von euch da Erfahrungen damit?
    Womit näht ihr Kunstleder? Nehmt ihr da Normales Garn?

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich hatte mir diesen Tipp mal gespeichert:

Der DIY Teflonfuß

Man nehme ein Stück matten Klebestreifen (auch als beschreibbares Klebeband bekannt). Dieses klebt man unter den normalen Nähfuß, schneidet den Streifen noch etwas zurecht, et voilà. Ich empfehle, vorne das „V“ einzuschneiden und von da aus mit einem Cuttermesser das „+“ unten am „V“ einzuschneiden, wo die Nadel durch den Fuß sticht.

Der Fuß gleitet über das Leder und das Nähen macht wieder Spaß. Ich würde zusätzlich empfehlen, die Stichlänge auf 4 hochzustellen und evtl. den Füßchendruck minimal lockerer zu stellen.

Liebe Grüße - Ina

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Kommt aufs Kunstleder an. Manche nähen sich so einfach wie Stoff.

Ich hab zwar einen Teflonfuss, finde aber Backpapier bei klebrigem KL besser. Garn ganz normales von Gütermann, wichtig ist eine große Stichlaenge.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Näht ihr das Backpapier mit und reißt es dann weg oder legt ihr es neben der Nadel unter den Fuß?

da ich einen Metallfuß hab und Led Licht könnte ich das mit dem Klebeband mal probieren. Werd mal so eines besorgen.

• Ich habe bei Kunstleder verschiedene Füße probiert. Der obertransport funktioniert super, allerdings nervt es mich, wenn ich zwischendurch umbauen muss, weil ich zum Beispiel Innennähte und Futter mit dem normalen Fuß nähen möchte.
    Der Teflonfuss brachte mir nichts. Der klebte auf meinem Kunstleder fast genau so wie der normale.
    Mittlerweile nutze ich dafür den Rollenfuss. Der rollt über jedes Kunstleder problemlos.

Liebe Grüße

PinkLady67

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]