Einheit 25 - Walkjacke offenkantig verarbeitet
-
- Schneiderakademie
- stoffsuchti
- Erledigt
-
-
-
Nein, perfekt.
Die Kulle unter Deinem Zopf irritiert mich ein wenig, überprüfe das vielleicht . Auf dem dritten Foto ist sie auch leicht sichtbar, unterm dicken Pulli nicht mehr. -
-
Derzeit leider nicht, ist eher labberig. Warte jetzt aufs Futter, vielleicht wirds damit etwas angenehmer
-
Derzeit leider nicht, ist eher labberig. Warte jetzt aufs Futter, vielleicht wirds damit etwas angenehmer
Oh, das ist schade.
-
-
-
-
-
-
Wie funktioniert das?
-
-
Die Jacke wird offenkantig verarbeitet, da gibts keine NZ im eigentlichen Sinne. Da wird das Futter reichen müssen, außer ich würde das Futter unterfüttern. Da hab ich allerdings Bedenken, dass das „zu steif“ absteht 🤔.
Nachdem sowohl der Loden als auch das Futter elastisch sind paßt eine unelastische Einlage wohl nicht oder? -
-
-
-
Eigentlich kenne ich es so, dass Wollwalkjacken normalerweise nicht gefüttert werden, um die positiven Eigenschaften der Wolle zu erhalten. Ich habe das Video noch nicht gesehen, ist sie mit Futter vorgesehen?
Meiner Tochter habe ich eine Jacke aus Wollwalk genäht, bei der ich die Kapuze samt Halsausschnitt und die Ärmelbündchen mit Baumwolljersey gefüttert bzw. verstürzt habe, damit es nicht so kratzt. Stand hat die Jacke auch so genug, der Wollwalk ist ja fester als Kochwolle und auch nicht so durchlässig.
-
Nein im Original ist sie nicht gefüttert.
-
„Versteifen“ war ein Vorschlag von Steffi. Das werde ich da eher nicht machen.
Füttern möchten ich die Jacke, da ich das Gefühl hab, dass sie dann am daruntergezogenen Pulli besser „ruscht“, außerdem machen auf mich gefütterte Kleidungsstücke eine höherwertigen Eindruck
... also, ein underlining "versteift" nicht wirklich, wenn man den passenden Stoff dafür wählt .
Der Couture-Klassiker ist Reinseidenorganza, aber es geht auch BW-Batist und aufsteigende BW-Qualitäten, Rosshaar-Einlage versteift dann schon eher.
... und ja, ich mach das öfter mal, auch bei den von mir bevorzugten Wollstoffen.... btw., jedes "anständige" Woll-Jacket wird gefüttert, und niemend macht sich Gedanken darüber, dass der tolle Wollcharakter verloren gehen könnte
-
Im Prinzip ist sie jetzt fertig.
Zuschnitt Gr 36.
Schultern hab ich um ca 1,5 cm verbreitert. Länge hinten +3 cm zum Spitz verlaufend.
Der angegebene Stoffverbrauch stimmt ziemlich gut. Sind vielleicht noch 10 cm übrig. Wollte daraus eine Ballonmütze nähen, das wird sich aber nicht mehr ausgehen.
AB73B38A-1B16-4015-B286-61659B7831E9.jpegD20A42E5-DE0D-4FA1-9AFD-2939C3828768.jpeg8CB503A9-A603-40AB-9083-7F42EBFEE265.jpegA0F26ED4-C31A-43BA-A3E8-7D092E141AA5.jpegDA34C9F3-9AD2-46E2-8886-EEF306B5BD01.jpeg
Die Hilfsfäden bitte ignorieren. Die hab ich vorerst drin gelassen, da ich bezüglich des Verschlusses noch nicht sicher bin.