Auf die Walkjacke freue ich mich schon. Ich erhalte die Einheit in knapp 2 Wochen. Den Stoff habe ich vor fast einem halben Jahr gekauft.
Gemässt Titel der Einheit, wird sie offenkantig verarbeitet.
Auf die Walkjacke freue ich mich schon. Ich erhalte die Einheit in knapp 2 Wochen. Den Stoff habe ich vor fast einem halben Jahr gekauft.
Gemässt Titel der Einheit, wird sie offenkantig verarbeitet.
Hab heute die Einheit bekommen. Wenn ich mir die Schnittteile so anschaue wird mir flau im Magen, wenn ich da an die Schnittanpassung denke 🥴
Hat die schon wer gemacht und kann was zu den Mehrweiten in cm sagen?
Ich hadere mit mir noch welcher Stoff es wird^^ Gedruckt hab ichs schon, aber noch nicht geklebt.
Steinradlerin Also einige in der FBgruppe haben die Jacke schon genäht und sind begeistert vom Schnitt. Keine Änderungen benötigt. Vielleicht solltest du zur Sicherheit den halben Papierschnitt anprobieren?
Steinradlerin die Zugaben werden auf der Guten Seite übereinander geschoben und mit Nadeln festgesteckt. Auch die Schulter. Der Ärmel wird nur unten im Arm Ausschnitt festgesteckt. Die vordere und die rückwärtige Mitte werden mit zB. Tesakrepp vorne bzw hinten festgeklebt am Körper. Der Ärmel kann dan hoch geschoben werden wenn man das ganze so angezogen hat. 😉. Bei meine Plotte in 80er Qualität geht das. Aber ich tu es auch nicht immer.....
Ja danke, dass System ist mir bewußt, aber für mich viel zu ungenau. Ich hab 90 Gramm Papier. Hab das mal mit Seidenpapier versucht und da auch kein schönes Ergebnis bekommen, da das abstecken von Änderungen am Papier für mich schwieriger war, als an Stoff.
Ich benutze eine festere Baumarktfolie (Malerplane) stabiler als Seidenpapier und flexibel
Da blutet mein Umweltschutz-Herz😢
Hab das Nesselmodel für meine Jacke fast fertig. Die Ärmel sind erst eingesteckt, werd ich aber noch rasch einnähen, dann folgen Fotos.
Ich hab schon mal mit meinem dicksten Pulli anprobiert und sie paßt soweit ganz gut. Nachdem ich aber vorhab die eher mit einem leichten Rollkragenpulli bzw. Langarmshirt zu tragen überleg ich mir nun, ob ich die Jacke füttern soll.
Ich dachte mir einfach den Schnitt (ohne Kragen) mit Futterstoff zu nähen und mit Hand einzunähen. In der Art, wies die Inge Szoltysik bei dem Etuikleid macht.
Denkt ihr das könnte funktionieren?
So, nun die Fotos: die ersten sind mit dickem Pulli 108BEC03-F20D-48F5-99DD-B292D3E30DE6.jpeg
6A746980-10B2-4862-9621-2943A20D5ADE.jpeg
BC124F7C-DB27-4CAD-8197-2DE184877D42.jpeg
Und die anderen mit dünnem Pulli
2C25E1D9-AE9A-4144-91E0-CA6355B3FAAC.jpegE59A1977-0B5A-4881-983B-99B8B71B3DAC.jpeg0A803EE2-E064-4472-A05B-06C8B8B31608.jpeg
Ich denke so könnte ich die Jacke lassen oder?
Der Walkstoff, den ich ausgesucht hab ist etwas weicher als der Jeansstoff, den ich für das Nesselmodel genommen hab, ich denke dann fällt die Jacke etwas schöner.
Sollte ich die Jacke hinten vielleicht 2 Fingerbreit länger machen?
Der Schnitt sieht perfekt aus. Finde ich sehr schön. Ich für mich würde sie hinten wirklich etwas länger machen, aber das ist Geschmacksache. Meine Tochter liebt alles taillenlang, ich mag es etwas länger. Du siehst, man kann da niemand raten, jeder entscheidet was er mag oder wie er sich wohlfühlt.
Die Passform ist schon toll!
Ich habe gesehen, dass Du gerne auf 100% gehen willst, anbei Bemerkungen zu Kleinigkeiten.
Dreht sich alles um den Armausschnitt, Vorsicht ist geboten, nicht zu viel weg nehmen, sonst wird es unbequem.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ist die Schulter ein Quäntchen zu breit?
Im Vorderteil das Beulchen oberhalb der Brust geht weg, wenn an dieser Stelle der Armausschnitt vertieft wird. Brauchst Du sonst eine SBA, ist das bei Oberteilen überall so?
Im Rückenteil unterhalb der Prinzessnaht ist ein bisschen zu viel Stoff.
Warum geht die Seitennaht nicht gerade runter?
Länger würde ich es nicht machen, die Zipfel wären zu weit nach unten, höchstens wenn Du die Zipfellänge unberührt lässt.
Die Frage ist, ob dann noch die optische Balance vorhanden ist, muss Du ausprobieren.
Beim Futter, nimm unbedingt ein Stretchfutter, sonst verlierst Du den Komfort vom Walk. (Rate mal woher ich das weiß 🙄)
Die Taille und Hüfte sind perfekt angepasst👏, hier komme ich noch auf Dich zu, ich kriege den Bereich nicht hin.
Tja, das mit den 100 % ist so eine Sache. War mal im Leistungssport und auch bei meinem Beruf gibts nur so perfekt wie möglich, keine Kompromisse.
Das mit der Schulter ist so eine Sache. Die Paßt nicht so ganz zu meiner Rückenbreite. Hab die Größe 36 genommen, die wie ich finde hinten gut sitzt, aber da mußte ich an den Schultern ca 2 cm dazugeben. wenn ich einen halben cm wegnehmen würde, würde die Naht genau in der Kuhle des Schulter liegen, das kann ich noch versuchen.
FBA hab ich diesmal nicht gemacht, sollte ich die machen? Ich denke vorne schauts nicht so schlecht aus.
Wie soll ich das verstehen, dass ich den Armausschnitt vorne vertiefen soll? Weniger Rundung und gerader runter?
Dass zuviel Stoff am Rückenteil ist ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich das wegnehme hab ich dann trotzdem genug Bewegungsfreiheit?
Für die schiefe Seitennaht hab ich keine Erklärung, ist mir gar nicht aufgefallen. Außer der Schulterbreite hab ich keine Anpassungen gemacht.
Die Zipfellänge würde ich lassen und nur hinten etwas länger machen. Irgendwie wirken mir die Zipfel auch zu lange, aber das muß ich noch genauer überlegen.
Danke für den Hinweis zum Strechfutter, das hätte ich nicht berücksichtigt.
An Taille und Hüfte hab ich diesmal gar nichts geändert, da kann ich dir in diesem Modell leider nicht weiterhelfen. 😔
Folgende Änderungen hab ich jetzt gemacht. Bei der Prinzessnaht am Ärmelansatz etwas rausgenommen, die Schulter einen halben Zentimeter kürzer und außen einen halben Zentimeter angehoben. Vorne auch an der Teilungsnaht zum Seitenteil etwas weggenommen. Hab jetzt aber nur eine Seite korrigiert, aber ich denke so schauts doch brauchbar aus, was meint ihr?10B756AC-090E-4EC7-89B4-1FDD6DC2982A.jpeg
Das sieht super aus!!!