Steinradlerin der Stoff ist Baumwolle /Leinen /viscose mit 3%Elasthan. Ich hab eine Nummer größer genommen und dazu noch an den entsprechenden Stellen die Taille Naht schmaler genäht. Die Stoffmenge war dieses Mal genau richtig. Nicht zuviel.
Einheit 24 - Sommermantel mit Stehkragen
-
- Schneiderakademie
- stoffsuchti
- Erledigt
-
-
-
Nachdem ich beim letzten Klassentreffen so tolle Farbvorschläge von euch erhalten hab, werd ich mich auch demnächst an den Mantel machen. Ich werde ihn aber eher für die Übergangszeit planen und hab mir einen Jeansstoff überlegt. Voraussichtlich in Petrol und eine mintfarbene Hose dazu. Oder umgekehrt 🤔 mal sehen.
Hab jetzt mal ins Video reingeschaut, da werden die Ärmel offenkantig genäht. Das möchte ich eigentlich nicht. Hat jemand die Ärmel ganz herkömmlich eingenäht? Muss ich da am Schnitt was ändern?
-
Steinradlerin bin mir nicht sicher, aber verwechselst du in Sachen Ärmel nicht die 25 und die 24?
(25= Walkjacke, offenkantig gearbeitet)
(24= Sommermantel)
Edit, habe nachgeguckt. 24: normal genäht, aber ungefüttert.
25: offenkantig + ungefüttert
-
-
hab jetzt nochmal das Video geguckt. Er sagt wirklich der Ärmel wird offfenkantig verarbeitet, daher wird das Kantenband beim Armloch an der schönen Stoffseite aufgebügelt.
Hab eine große Bitte!!!
Kann mir jemand mal die Maße vom Brustumfang am Schnitt mit dem fertig genähten BU vergleichen. Hab da jetzt mehrmals nachgemessen. Bei größe 36 hab ich im Schnitt nur 91,5 cm BU gemessen das würde einer Bequemlichkeitszugabe von nur 1,5 cm entsprechen. Irgendwie mess ich da wohl falsch.
-
Steinradlerin vielleicht weil es mit elasthan Anteil gedacht ist. Ich habe eine Nummer Größer genommen.
-
-
.... also, ein Sommermantel muss ja kein "Kamelzelt" sein, aber da möchte man doch auch was drunterziehen, was dann nicht gar zu zerknittert drunter raus kommen sollte.
Mein Ding wäre es nicht, wenn er gar zu tight ist ... -
Deswegen Ja meine Frage, bei Taille und Hüfte ist ordentlich Mehrweite drin, am BU hätte ich nur 1,5 cm gemessen, das glaube ich nicht
Deshalb hab ich um Hilfe beim Ausmessen gebeten
-
Danke Naeomi, aber ich denke, über der Brust sollte es trotz elastan nicht spannen. Eine Nummer Größer ist keine Option für mich.
Die Maße in cm wären hilfreich
Schwierig zu messen bei den vielen Teilen, nicht überall Markierung. Mein fertigteil hat 102 cm in Größe 42 bei geschlossene Jacke. Die Einzelschnitte messen 18 cm inkl. Nähte
-
Danke dir! 🙏
-
Mein Mantel ist endlich fertig. Genannt habe ich ihn den „Haderlump“, da er aus alten Jeans gefertigt ist. Sämtliche Materialien sind gebraucht. Da mir ein Jeansmantel zu kalt ist, habe ich ihn dick gefüttert. Im Sommer trage ich keine Mäntel. Es war viel Anpassung notwendig, ich bin zwei Größen höher gegangen, da ich finde, dass das Modell im Original vor allem an der Brust arg eng ausfällt. In der Gallerie sind einige Fotos.
-
Oh wow, was für ein interessanter Mantel.
Sowas von gelungen und toll, noch dazu aus RecyclingJeans.
Ja, das war sicher eine spannende Reise, solch ein tolles, absolutes Unikat zu nähen.
-
Ich bIn mega-begeistert von Deinem Mantel! So kreativ! Danke auch für die Infos der Eigenheiten der Eh24! Im Haderlump-Look gefällt er mir richtig gut. Wirklich toll!
-
-
Vielen Dank für die Blumen!
Das Schnittmuster des Mantels ist toll, man muss es nur anpassen.
Azawakhine zwei Größen mehr ist ohne das dicke Futter nicht notwendig, eine Brustanpassung aber dringend.
Den Mantel hatte ich schon probehalber an, ich mag ihn. Einzig die Ärmel hätte ich im Nachhinein anders gemacht. Ich habe eine dünne Hose gewählt, mit Stretchanteil, mit dem Gedanken, dass es an den Ärmeln nicht so dick wird. Den Fall der Ärmel hat das negativ beeinflusst.
Jetzt brauche ich noch eine passende Tasche dazu und einen Schal.
Der Jeansberg ist nicht wirklich kleiner geworden.
Momentan arbeite ich Wollreste ab, auch hier sieht man nicht, dass es weniger wird.
-
.... darf ich mal einen Gedanken zum Styling äußern ?
(... den du selbstverständlich völlig ignorieren kannst )
Ich glaube, der Mantel kommt noch besser zu Geltung, wenn er nicht mit einer Jeans in "gleicher" Farbe kombiniert wird.
Ich würde da einen Kontrast setzen - in Farbe und/oder Material. Eine ganz dunkelblaue, schwarze oder auch rote Hose und dazu passende Lederhandtasche fände ich chic.Ich liebe Jeans-Taschen, aber zu dem Mantel wäre es mir "too much" 😉...
-
Gedanklich wahrscheinlich noch bei Steffis nächstem Kommentar bzgl. der Hose, den ich vorher gelesen hatte, habe ich nun dreimal drüber nachdenken müssen, warum deine Hose den Fall deines Ärmels beeinflusst . Inzwischen ist der Groschen gefallen…
Wie immer, eine schöne Arbeit Joly99 ! Danke fürs teilen des Bildes und deiner Erkenntnisse. Gut zu wissen, dass der Schnitt auch über der Brust ein wenig knapp ausfällt. Mir wurde damals von der Schneiderakademie nur geraten, die Ärmel etwas weiter zu machen, sie seien sehr schmal. Genäht habe ich ihn noch nicht.
-
Du hast natürlich recht, mit Jeans verliert der Mantel optisch. Wie es so ist, mein Sohn kam vorbei und wir haben „schnell mal“ Fotos gemacht.
Die originalen Ärmel wären auch ohne Futter für mich nicht tragbar gewesen, so schmal, die Anpassung habe ich total vergessen zu erwähnen.
Der hintere Schlitz ist auch mein gemurckse, im Schnitt nicht drin.
-
Schön, dass dein Mantel fertig ist.
Er ist einmalig schön.
Er passt und steht dir sehr gut.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]