Einheit 23 Pfoadenkleid
-
- Schneiderakademie
- stoffsuchti
- Erledigt
-
-
-
Hallo Stoffsuchti,
ich als "Nichtschülerin" bin echt neugierig auf Fotos (wenn ich dass so sagen darf ), weil mir einfach der Begriff "Pfoadenkleid" so toll gefällt.
-
Hallo Stoffsuchti, danke für die Infos.
Bin erst beim Prinzesskleid. Freue mich auf die Tragefotos. Diese helfen mir immer bei der Anpassung des Schnittes. -
Hallo Stoffsuchti,
ich als "Nichtschülerin" bin echt neugierig auf Fotos (wenn ich dass so sagen darf ), weil mir einfach der Begriff "Pfoadenkleid" so toll gefällt.
"Pfoad" kommt aus der Trachtenmode/ Herren. Ursprünglich ein schlichtes Hemd (Hängerform) aus Leinen oder Baumwolle, gerade eingesetzte Ärmel, Stehbündchen am Hals statt Kragen, Weite durch eingelegte Falten unterhalb einer breiten Knopfleiste oder am Ärmelloch. Manchmal mit Plastron, manchmal ohne. Die Ärmelweite am Handgelenk in Falten gelegt oder gekräuselt, mit schmalem Bündchen statt Manschetten.
Als Damenkleid der aktuellen Hängerform angepasst. Wenn man statt der gerundeten Ärmelkugel gerade Rechtecke als Ärmel verwendet, ist das ein höchst einfacher Schnitt, der durch den Stoff und dessen Design und Farbe gewinnt. Als Hemd für Damen oder Herren sehr angenehm zu tragen, sehr bequem und sieht sowohl zu Rock wie Hosen (z.B. Jeans, trachtig oder sportlich) sehr gut aus. Die ursprünglichen Arbeits- bzw. Trachtenhemden in den meisten Regionen sind vom Schnitt her vergleichbar gearbeitet (Bayern, Fischerhemden im Norden, Schwälmer Hemden etc., auch ausländ. Trachtengewänder)
-
-
Hat das noch niemand ausgedruckt?
-
Ah, sorry, bin hier Land unter und 5 Einheiten im Rückstand, aber geplottet ist es schon. Gerade mal gemessen, komme ich in Gr. 38 bei E18 auf 9 cm, beim Pfoadenkleid auf 11.
-
-
Eichelberg
Hat das Label Schneiderakademie hinzugefügt. -
-
-
-
stoffsuchti: tolles Kleid.
Welchen Stoff hast Du verwendet?Hast Du es mehr ausgestellt?
-
-
-
stoffsuchti Du verarbeitest interessante Stoffe
-
-
-
Hat das jemand vielleicht schon nur als Top genäht oder jemand den ersten Hinweis was ich beim Kürzen beachten sollte? Hab so was noch nie getan^^'
-
Hallo Sami <3
Das Kleis ist an der Seite ausgestellt, das würd ich, wenn ich es als Top/Bluse nähe allenfalls etwas reduzieren (natürlich zuerst nachmessen an dir und auf dem Schnitt) Ansonsten sollte es keine grossen Anpassungen brauchen, Pfoad ist ja eigentlich ein Hemd….
oder möchtest du es Ärmellos machen, dann würd ich die Armlöcher eventuell ein wenig vergrössern und die die Armausschnitte mit einem Beleg versäubern oder mit eibem Schrägstreifen, der ganz nach innen geklappt wird. -