Anzeige:

Bernina 1300DC Kettengreifer Timing

  • Hallo zusammen,


    in der Hoffnung, hier auch technisch versierte Anwender oder Techniker anzutreffen, möchte ich mich mit einer Frage zu meiner Maschine an euch wenden. Ich habe etwas unverhofft eine neue Maschine ins Haus bekommen: eine Bernina 1300DC (nicht MDC). Bei dieser war der Kettengreifer (der fürs Covern oder Ketteln) lose und ich konnte keine plausible Position finden, an der alles läuft.

    Das eine führte zum anderen und jetzt sitze ich vor der nackten Maschine und versuche das Timing des Greifers in den Griff zu bekommen. Hierbei stehe ich vor dem Problem, dass ich es nicht so eingestellt bekomme, dass die Nadeln den Greifer weder auf dem Hin- noch auf dem Rückweg berühren.

    Meine konkrete Frage ist also: Dürfen die Nadeln beim Eintauchen die Rückseite des Greifers berühren? Der Greifer ist so geformt, dass ich mir das vorstellen kann. Ich füge ein Foto an, ich hoffe es hilft.


    Ich bin in jedem Fall für Tips dankbar. Wenn jemand zu der Maschine sogar ein Service-Handbuch hat, wäre das natürlich ganz große Klasse :)


    Danke, steinerlein

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo,

    kenne jetzt diese Maschine nicht und habe auch erst ein paar Overlocks eingestellt, die meisten davon liefen hinterher sogar besser als vorher :biggrin:.

    Ich habe ein Servicehandbuch einer Pfaff Overlock, der Untergreifer dort sieht ja fast genauso aus und tut prinzipiell dasselbe: Dort steht, dass der Abstand 0 bis 0,03 mm betragen soll, also nur minimal Luft.

    Hast du mal die Ausrichtung der Nadelstange überprüft?

    Muss diese eventuell ein kleines Bisschen nach links verdreht werden, damit die linke Nadel etwas Luft zum Greifer bekommt?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]