Hallo, ich bin noch relativ neu hier im Forum, habe schon einige Beiträge verfolgt und mich auch gelegentlich geäußert.
Ich nähe jetzt seit etwas über 15Jahren. Bin also nicht mehr ganz unerfahren aber sehe mich auch längst noch nicht als Profi.
Ich lerne und lerne und lerne...
Mich würde mal interessieren, so aus reiner Neugier, wie lange im Schnitt die Nähmaschinen so bei Euch Ihren Dienst tun, egal ob alt oder jung, ob günstig oder teuer, „mechanisch“ oder „Hightech“.
Was war jeweils der Grund für den Maschinenwechsel?
Defekt? Gestiegene Ansprüche?
Interessante Neuerscheinungen? Fehlkauf?
(Alles was eben so in Frage kommt.)
Das bezieht sich übrigens auch auf Overlock, Coverstitch, Stickmaschine und selbstverständlich Kombimaschinen.
Weshalb mich das so interessiert, kann ich garnicht genau sagen.
Vielleicht, weil ich selber noch keine echte „Langzeitbeziehung“ mit einer meiner Maschinen vorweisen kann. 🤷🏼♀️
Ich fange aber mal mit einer Selbstauskunft zum Thema an.
1. Maschine: Victoria Graffiti (neu als Geschenk bekommen), Wechsel nach 7 Jahren, weil ich nicht mehr mit der Leistung und der Ausstattung zufrieden war, da war dann aber auch der Sonntag runter
2. Maschine: W6 3300 exkl.
Wechsel nach 6 Jahren, die Maschine brauchte im ungünstigsten Zeitpunkt eine Inspektion. Da keine Ersatzmaschine vorhanden war, zog eine neue, größere Maschine ein, die Bernette B77.
Die W6 näht nach der Inspektion wieder so wie eh und je und ich mag sie heute noch.
Ob die Neue besser näht? 🤷🏼♀️
Ich denke, gleich gut bis minimal besser.
Jedoch lässt sich mit der Neuen vieles leichter umsetzen aufgrund ihrer Ausstattung. 😍
3. Maschine: W6 N454 (meine erste Overlock), auch diese näht heute noch(allerdings bei meiner Schwester).
Ursprünglich wollte ich nur unbedingt 2-fädig nähen können, heute schätze ich einfach das Mehr an Comfort durch den Wechsel zur BabyLock Enspire.
BLCS ist im Prinzip meine erste Cover, die bleiben durfte, nachdem der Versuch mit der Brother CV 3550 nicht so zufriedenstellend war.
(allerdings ist ein zeitnaher Wechsel auf die neue Janome-Cover geplant, da ich nach wie vor den Deckstich toll finde und auch gern den größeren Durchlass hätte.)
Bernette B70, meine erste Stickmaschine. Hat noch Unterstützung, durch eine kleine gebrauchte Brother E90 bekommen.
Sind ein gutes Team.
Manchmal denke ich, die Möglichkeit, auch geschlossene Ärmel oder Hosenbeine besticken zu können wäre prima. Mal schauen wie sich das langfristig entwickelt. 🤷🏼♀️
Also, ich bin neugierig auf Eure Erfahrungen und ich hoffe der Beitrag verstößt nicht gegen irgendwelche Regeln. 😏
Sollte der Beitrag im falschen Bereich gelandet sein, bitte verschieben.
LG Katja