Anzeige:

Was kann eine Stickmaschine?

  • Bisher hab ich mich nicht intensiv mit dem Thema Stickmaschine auseinandergesetzt. Ich seh immer nur eher kleine Motive. Das ist wohl von der Stickrahmengröße abhängig?

    Kann man mit Stickmaschinen auch großflächige Muster machen? Zb über eine ganze Stoffbahnbreite Girlanden sticken oder sowas wie ein Sashiko Muster?

  • Ja kann man, ist aber gar nicht so einfach. Ich habe bei meiner S9 z. B. Sashiko Musterbeispiele in der Maschine und damit eine Tabletthülle verziert. Leider hat sich ein Versatz eingeschlichen, das Muster ist minimal versetzt.
    Meine Schwester hat eine sogenannte Fullcover Stickdatei genutzt um Stoff für ein Kleid zu besticken. Es kommt wohl in erster Linie auf den Einsatzzweck an.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sticken über eine ganze Stoffbahnbreite kann nicht in einem "Durchgang" erfolgen (wegen der Rahmengröße), du müsstest den Stoff also mehrmals in den Rahmen einspannen. Das dürfte wegen des Versatzes nicht so ganz einfach sein. Je größer der Stickrahmen ist, umso schwieriger ist für mich das korrekte Einspannen des Stoffes.

    Liebe Grüße

    Doris

  • Wir hatten eine Fortron Stickmaschine in der Werkstatt. Ich habe da eigentlich nur Monogramme für die Kunden gestickt. Meine Kollegin hat manchmal andere Sachen gestickt.

    Ich meine wenn man eine Papierschablone in den Stickrahmen legt und festlegt wo der erste Stich hinkommt und auf die Schablone überträgt kann man beim versetzen sehen wo man wieder neu ansetzt. Eine Kreidelinie malen damit man in eine Reihe kommt.

    Ich habe das bei meiner Kollegin gesehen. Sie war aber äußerst akurat.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier ist mal ein Video, dem gezeigt wird, wie eine fortlaufende Bordüre gestickt werden kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es zeigt natürlich nur, wie das genau bei dieser Maschine funktioniert. Auch wenn es bei dieser Maschine hilfreiche Funktionen dafür gibt, ist das immer noch eine ziemliche Pfriemelei das alles ganz genau einzuspannen, damit es dann keinen Versatz gibt.


    Grundsätzlich kann man das auch mit Stickmaschinen ohne diese Sonderfunktionen. Ich hatte einmal eine Frau gesehen, die eine recht alte Stickmaschine hatte, die keine solchen modernen Features hatte. Trotzdem konnte die Frau damit ach große Flächen besticken wie "aus einem Guss". Sie sagte aber, dass sie auch viele Jahre Übung hatte.

  • Wie schon beschrieben: Großflächige Muster gehen, wenn man den Rahmen umsetzt.

    Sollen die Muster exakt aneinander anschließen, (Sashiko) dann muss man sehr genau arbeiten, aber bei Mustern, die keine Anschlussstellen haben, ist das nicht so schwer, weil minimale Fehler nicht auffallen.

    Dann gibt es auch Maschinen, die einem beim Positionieren helfen.


    Daneben kann man auch noch andere tolle Sachen mit der Stickmaschine machen. Z.B. "ITH" - ganze Täschchen, Teddies u.a., die quasi "an der Stickmaschine genäht" werden, T-Shirts besticken etc.

    Wenn Du Dich mal grundsätzlich informieren willst, ob eine Stickmaschine was für Dich ist oder nicht, dann ist mein soeben erschienenes Buch "Meine Stickmaschine von A bis Z" sicher sehr hilfreich für Dich.

    Beschreibung siehe hier (Klick)


    Wenn Du Beispiele für Sachen "aus" der Stickmaschine sehen willst, dann findet sich auch auf meinem Blog einiges zum Angucken unter dem Label "Stickmaschine".

    Wobei ich in der letzten Zeit vor allem Beutel gezeigt habe. Die sind bis auf eine abschließend zu schließende Wendeöffnung komplett an der Stickmaschine gemacht.


    Nochmal zu den "großen Mustern":

    In meinem Buch zeige ich als Beispiel, für zusammengesetzte "große Muster" das hier: Umspann DSC_6446.jpg

    Es besteht aus vier einzelnen Motiven, die jeweils nacheinander im 14x14 cm- Rahmen gestickt wurden. So:

    DSC_6436.jpg

    Das ließe sich natürlich auf einem großen Stück Stoff "endlos" fortsetzen. (Quelle Stickmuster Edit, weil der Link nicht wie gewünscht funktioniert: das Muster heißt Colorwork Jacobean Butterflies)


    Für einen Quilt könnte man auch die einzelnen Blöcke zuerst fertig in der Stickmaschine quilten und anschließend "quilt as you go" zusammennähen.

    Beispiel hier:

    Ein bunter Quilt


    Stickdateien für zusammengesetzte Borten könnten zum Beispiel so aussehen: Klick

    Da gibt es noch mehr.

    Und hier Beispiele für Sashiko-Dateien (Klick)


    PS: Zeitüberschneidung mit Frieda, weil ich so lang an meinem Beitrag geschrieben habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]