Hallo,
ich suche eine neue Nähmaschine und bin total erschlagen von dem Angebot.
Ich habe mich schon durch etliche Beschreibungen gelesen um mir darüber klar zu werden, was ich eigentlich will, bin aber dennoch unsicher.
Derzeit habe ich eine sehr alte mechanische Privileg-Maschine, die eigentlich fast perfekt für mich ist. Sie ist eben nur schon sehr alt, teilweise beschädigt und tut sich sehr schwer mit elastischen Stoffen. Zudem fehlt ihr ein Overlockstich.
Deswegen sollte mal eine neue her, am liebsten wieder mechanisch, grundsolide und robust. Sie darf ruhig was kosten, allerdings möchte ich auch nicht für Funktionen zahlen, die ich hinterher nicht brauche.
Ich sticke zum Beispiel so gut wie nie und scheue mich auch nicht davor, irgendwas von Hand einzustellen oder auszutauschen.
Wichtiger wäre, dass sie die wichtigsten Dinge gut macht.
Sie sollte möglichst alles nähen können, dicke wie dünne Stoffe (Leder nähe ich selten, ggf aber auch mal). Sie wäre für mittelhäufigen Hausgebrauch, kreative Projekte mit Stoff aller Art. Ich bin ein fortgeschrittener, autodidaktischer Näher, aber kein Profi.
Geradstich und Zickzack sind am wichtigsten, gute Elastikstiche und Verarbeitung von Jersey sollte sie haben (da muss meine alte ja leider passen), Knopfloch automatisch wäre toll, aber nicht zwingend. Ansonsten alle Nutzstiche, die zur Verarbeitung verschiedener Stoffe nützlich sind.
Bisher hatte ich einen CB-Greifer, komme damit gut zurecht. Alternativen kenne ich schlichtweg nicht, kann das also nur schwer einschätzen.
In der engeren Auswahl habe ich bisher:
- Singer Heavy Duty (Schneidet aber in den Bewertungen eher schlecht ab, und schafft wohl vor allem kein "Heavy Duty")
- Janome Sewist 725s (wurde beim "Great British Sewing Bee" 2019 verwendet, die Projekte in der Sendung treffen in etwa das, was ich damit machen würde, so kam ich drauf)
- Pfaff Smarter by Pfaff 160s
- W6 Nähmaschine N1235/61 (davon hört man alles von sehr gut bis sehr schlecht)
- Elna eXplore (davon gibt es unzählige unterschiedliche Exemplare, schwer, das zu überblicken)- Bernette 35
Würdet ihr mir eine davon empfehlen? Fallen euch noch andere Maschienen ein,d ie infrage kämen?
Für Tipps wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Samtfee