Anzeige:

6D Embroidery System: Anleitung veraltet?

  • Hallo allerseits,

    vermutlich bin ich einfach zu doof, aber ich weiß echt nicht mehr weiter.

    Bislang habe ich ja alles mit MyEditor gemacht, da kam ich auch gut zurecht, aber die Möglichkeiten waren doch deutlich beschränkt. Nun habe ich mir als die 6D Software von Pfaff zugelegt, die Möglichkeiten scheinen auch deutlich besser zu sein. Allerdings bin ich an zwei Grundfunktionen am verzweifeln.

    So ganz habe ich das mit den Modulen auch noch nicht raus. Bislang scheint es mir so, dass ich für jede Änderung ständig das Modul wechseln muss, die Dateien dafür zweischenspeichern und neu öffnen muss und zum Teil auch exportieren weil die einzelnen Modulen ihre jeweiligen Speicherformate gegenseitig nicht lesen können. Ist das tatsächlich so, oder mach ich irgendwas falsch?

    Nun aber zu meinem eigentlichen Problem: ich möchte eine ganz einfache Stickdatei erstellen, einige Rechtecke die hinterher dann eine kleine Einschubtasche ergeben. Nachdem ich nun endlich raus hatte wie ich ein simples Rechteck erstelle und eine Sticksequenz daraus mache stehe ich nun vor dem Problem, dass ich die einzelnen Rechtecke nicht direkt verschieben kann. Lediglich im Designcreator im Zeichentab kann ich meine Zeichnung verschieben. Da muss es doch eine Möglichkeit geben? Wieso kann ich in allen anderen Modulen keine Teile von meinem Motiv verschieben? Und dann der Zweite Punkt: die Punktbearbeitung; ich komm einfach nicht rein. Egal was ich anklicke, wie groß ich vergrößer, ich komm nicht in den Punktbearbeitungsmodus rein.


    Hilfe... Bitte....:confused:

  • Also, die 6D war nie so meins, aber kennst du die Playlist von Pfaff dazu schon?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oder das Learning Center?

    http://6d.embroiderylearningcenter.com/Latest-Additions

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Awendela,

    ich finde die 6D tatsächlich auch teilweise etwas holprig.

    Vielleicht kann ich weiterhelfen, aber ich bräuchte mehr Informationen zu Deinem Projekt:

    - was hast Du gemacht, in welchem Modul

    - was hast Du jetzt vor was ist dein Ziel (Rechtecke in der Zeichnung verschieben oder in der Stickerei?)

    - was meinst Du mit der "Punktbearbeitung", in welchem Modul befindest Du Dich und kommst nicht dorthin ?

    Es wäre sicher hilfreich ein paar screenshots zu sehen.

    Wäre das möglich ? Dann schau ich mir das gerne nochmal an.

    Grüße,

    skylah

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich springe gerade munter durch die Module, damit ich überhaupt was auf die Reihe kriege. Was genau ich nun mit welchem gemacht habe kann ich gar nicht so genau sagen... :confused:

    Also der Plan ist eine Reisetasche für Zahnbürsten. Ich will zwei Lagen Stoff aufsticken, diese dann mit einer Verziehung und einem Knopfloch versehen. Darauf kommt dann eine zweite quasi genauso (nur ohne die Verziehung) vorher angefertigte Lage und hinterher möchte ich das dann alles wenden und vorne einen Knopf annähen, so dass man dann hinterher den oberen Teil umklappt und den Knopf durch beide Knopflöcher durchfädelt.


    Ich hab mir als im Creator mehrere entsprechend große Rechtecke gezeichnet die ich dann zu Laufsticken bzw. Dreifachstichen gemacht habe, ein größeres für den Umriss zum Stoffauflegen, dann eine Laufstichlinie zum Befestigen, dann kommen die verziehungen und die Knopflöcher, und an Ende dann eine Dreierreihe die die beiden teile zusammen stickt.

    Unbenannt.jpg

    So siehts aktuell aus. Ich habs jetzt imemr wieder zwischengespeichert und die Motive und die Knopflöcher im MyEditor verschoben, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass muss doch auch irgendwie anders gehen...

    Außerdem hab ich bei den Tupfen am Hibiskus Schneidbefehle mit eingefügt damit der Faden nicht als Spannstich dazwischen verläuft, aber wenn ich das dann speicher und mit dem MyEditor öffne sind alle Spannstiche wieder da.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ok, also grundsätzlich mache ich das auch so,

    - starte im Design Creator und erstelle das Design

    - dann mit "Speichern unter" als .edo-Datei speichern und mit "Stickerei exportieren" speichern als .VP3-Datei

    Je nach Modul braucht man nachher die EDO-Datei oder die VP3-Stickdatei...

    - Im Stitch Editor werden die Schneidebefehle angezeigt, wie auf Deinem Screenshot zu sehen. Was genau funktioniert hier nicht ?

    Im Stitch Editor kannst Du auch schon Einzelheiten verschieben, z.B. nur die Blüte, Du musst aber hier immer erst auswählen, entweder über das Menü (Auswählen - z.B. mit Rechteckauswahl markieren) oder über die Symbolleiste

    pasted-from-clipboard.png


    Oft ist es schwierig, den gewünschten Teil so zu markieren, dann kannst Du rechts in der Farbwahl die gewünschte Farbe mit Häkchen versehen und die Motivteile in anderen Farben "ausblenden"

    pasted-from-clipboard.png

  • - den Stitch Editor nehme ich meistens erst, wenn mein Design weitgehend fertig ist.

    Mit dem Stitch Editor kann man die Stickerei noch optimieren, Schneidebefehle hinzufügen oder entfernen, ebenso Farbwechsel ändern.

    Man kann auch gut Teile der Stickerei kopieren und verschieben, allerdings, wie im obigen Kommentar erwähnt ist es etwas tricky den gewünschten Teil herauszufiltern über die "Auswählen"-Funktion.


    - Das gleiche gilt auch für das Hauptmodul, auch lädst Du erst deine erstellte Stickerei, zwischen manchen Modulen kommt man auch mit kopieren weiter.

    Hier im Hauptmodul musst Du erst ins Menü "Bearbeiten" wechseln, dort kann man wieder per Auswahl oder Farbwahl den gewünschten Teil markieren.


    Das grosse Manko an dem System ist: wenn Du über die Schritte 1.DesignCreator - 2.StitchEditor- 3. Hauptmodul an einem Punkt angekommen bist, wo Du merkst, es gibt doch noch was Entscheidendes zu ändern, dann fängst Du wieder von vorne an, mit der EDO-Datei im DesignCreator. Da muss man sich ein sinnvolles System überlegen, wie man die Zwischenschritte abspeichert und dabei keine wichtige Datei überschreibt...


    Wobei auch tatsächlich noch viele andere Wege möglich sind, die 6D ist wie roeschen schon sagte "unglaublich umfangreich und sehr umständlich zu bedienen."


    Ich hoffe, meine Tips helfen Dir ein bisschen weiter, probiers mal aus, ob Du damit weiterkommst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Grüße
    Anska1

  • Also kann ich Teile nicht durch anklicken auswählen, sondern nur in dem ich sie Freihand oder per Rechteck oder per Farbauswahl markiere?

    Unpraktisch, aber ok, gut zu wissen.

    Wenn ich mit dem Myeditor arbeite kann ich einzelne Punkte auswählen und verschieben, und vorallem werden mir die einzelnen Punkte auch angezeigt. In der Anelitung steht, dass je nach vergrößerung die Punkte entweder als Kreise oder als Quadrate angezeigt werden würden. Die sehe ich aber in keinem Modul. Ich habe es zwar schon hinbekommen quasi zufällig einen Punkt auszuwählen den ich dann verschieben konnte, aber Stichgenaues bearbeiten ist so natürlich nicht möglich.


    Zu den Schneidbefehlen: wenn ich das ganze als jef exportiere sind die Schneidbefehle danach einfach evrschwunden, und es sind wieder Spannstiche da...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Grüße
    Anska1

    Einmal editiert, zuletzt von Anska1 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Also auch wenn sehr stark reinzoome sehe ich keinerlei markierte Punkte.

    Unbenannt.jpg


    Und klar, könnte man auch Farbwechsel machen. Aber dann unterbricht die Maschine ja jedes mal komplett und ich muss aktiv werden damit sie weitersticht. In sofern wären mit Schnittbefehle deutlich lieber. Mag ja sein, dass das bei diesem Motiv nicht so dramatisch wäre. aber ich möchte es ja auch für zukünftige Projekte richtig lernen.


    Den Editor hab ich jetzt nur genommen, weil das ein Programm ist mit dem ich mich auskenne. Auf Dauer würde ich natürlich gerne alles mit einem Programm machen können.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "Also auch wenn sehr stark reinzoome sehe ich keinerlei markierte Punkt"


    Bei der 3D Ansicht sieht man das Muster. In 2D Ansicht mit Stichpunkten werden die einzelnen Stiche angezeigt.


    "Den Editor hab ich jetzt nur genommen, weil das ein Programm ist mit dem ich mich auskenne. Auf Dauer würde ich natürlich gerne alles mit einem Programm machen können."

    Jetzt wird mir erst klar, dass Du nicht das Modul Editor in der Pfaff Software meinst. Es ist bestimmt besser, nicht auch noch die Programme zu wechseln während eines Musters.


    "Außerdem hab ich bei den Tupfen am Hibiskus Schneidbefehle mit eingefügt damit der Faden nicht als Spannstich dazwischen verläuft, aber wenn ich das dann speicher und mit dem MyEditor öffne sind alle Spannstiche wieder da."

    Die Tupfen sind so klein und dicht beieinander, dass durch die vielen zusätzlichen Vernähstiche Fadennester entstehen könnten. Spannstiche sind dann oft sinnvoller.


    "ich möchte es ja auch für zukünftige Projekte richtig lernen."

    Guter Plan, gleich richtig lernen. D.h. mit dieser Software, weil sie so umfangreich ist, dass oft viele Wege möglich sind, zum Ziel zu kommen.


    skylah schreibt:

    "Das grosse Manko an dem System ist: wenn Du über die Schritte 1.DesignCreator - 2.StitchEditor- 3. Hauptmodul an einem Punkt angekommen bist, wo Du merkst, es gibt doch noch was Entscheidendes zu ändern, dann fängst Du wieder von vorne an, mit der EDO-Datei im DesignCreator. Da muss man sich ein sinnvolles System überlegen, wie man die Zwischenschritte abspeichert und dabei keine wichtige Datei überschreibt..."

    In einem solchen Fall ändere ich in Creator nur den speziellen Teil und füge ihn in den Hauptteil wieder ein. So kann man sich verschiedene Variationen abspeichern.


    Ein sinnvolles System in der Vorgehensweise und Reihenfolge ist auf jeden Fall wichtig. Man kann zwar die Reihenfolge verändern.


    Gruß und viel Erfolg

    Grüße
    Anska1

  • Zitat

    "...auch wenn sehr stark reinzoome sehe ich keinerlei markierte Punkte."

    ...im Stitch Editor die 3D-Ansicht deaktivieren (Button 3D anklicken), wie auch Anska1 schon richtig kommentiert hat,

    um die einzelnen Punkte oder auch ganze Teile des Musters zu bearbeiten dann noch die entsprechende Auswahl treffen, s.Screenshot, die rot umkringelten Symbole:

    pasted-from-clipboard.png


    zum Dateiformat .jef kann ich leider nichts sagen, ich hab bisher immer in .vp3 gespeichert. Kann Deine Maschine vielleicht auch .vp3 ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]