(...) Schlimm Fit sollte verboten werden, für das Zeug muß man anorektisch sein, damit es nach etwas aussieht. (...)
Die Mode aus den 70ern zaubert hübsche Kurven, wo sie sein sollen. (...)
Nö, wenn jemand ästhetisch geformte Muskeln hat, sieht das auch gut aus, ebenso bei gut trainierter oder ausgeprägter Muskulatur. Ich hab' das leider nicht mehr.
Na ja, die Siebziger fand ich überwiegend scheußlich, weil die Stoffe aus Kunstfaser noch nicht so toll waren wie heute. Auch den Farben, vor allem braun, orange, rot konnte ich nichts abgewinnen. Beim Gedanken an damaligen Muster- und Farbkombis auf Stoffen, z.B. große Kreise in lila-orange-türkis-braun, schüttelt es mich jetzt noch.
Weite Hosenbeine waren und sind bei mir Stolperfallen. Besonders diese extremen Saumweiten, die in den Siebzigern so gerne produziert wurden, fand ich saublöd. Ich hab' meine Oma so lange gebettelt bis sie mir die Hosenbeine ab dem Knie auf eine fahrradketten- und klettertaugliche "Enge" geändert hat. Meine Mama war ziemlich sauer.
Ich bin manchmal etwas traurig, das Selbst-Nähen erst so spät für mich entdeckt zu haben.
MOde? Was ist das denn? Eine Erfindung der Industrie, um mich unmöglich aussehen zu lassen. (...)
Donatella Versace sagte, daß Mode die praktische Funktion habe, uns großartig aussehen zu lassen.
Der Satz paßt für uns Hobbyschneiderinnen, auch wenn ich "großartig" durch "gut" ersetzen würde, denn hätten wir alle mehr Zeit für unser Hobby, dann würde sich die Industrie ganz schön wundern.