Ich habe meine Bernette jetzt etwas ĂŒber ein Jahr und heute bei einer Pflegeaktion meiner Maschinen mal einen Blick auf die Stichzahl geworfen.
Uiiihhh... da war ich schon erschrocken! đČ
Anzeige sagt 5461719 Stiche.
Das erscheint mir recht viel. đ€
Ich seh mich selber eigentlich nicht als VielnĂ€herin. Eher GelegenheitsnĂ€herin oder IntervallnĂ€herin. HobbymĂ€Ăig eben, gelegentlich Geschenke fĂŒr Familie/Freunde zu entspr. AnlĂ€ssen, selten Ausbesserungen/Ănderungen, jedoch ĂBERWIEGEND KLEIDUNG fĂŒr die Kinder (und mich). Davon aber VIEL AUS JERSEY und co. und das dann eher mit OVERLOCK und COVER.
Ich finde auch grad nichts zu StichzalabhĂ€ngigen Wartungen/Inspektionen. Hab ich da was ĂŒberlesen?
Ich glaube, die Ovi hat wahrscheinlich in der Zeit das doppelte bis dreifache geschrubbt.
Ansonsten zur Bernette: (nur bei Interesse)
Schöne Maschine, die gut zu mir passt.
Das NĂ€hen mit Kniehebel fetzt.
Super ist, dass man die Maschine auch ein StĂŒck weit auf die eigenen BedĂŒrfnisse einstellen kann. Also was man mit dem Pedal machen möchte. Wo die Nadel und der NĂ€hfuĂ beim Halten ist. Hat zwar etwas gedauert, bis ich MEINE Einstellung hatte, aber seitdem super. Ich nĂ€he ziemlich querbeet und hatte bis jetzt keine Schwierigkeiten. Definitiv hab ich aber noch nicht alles probiert, was möglich ist. Vor allem bei Knopflöchern muss ich passen... ich habe in den letzten Jahren einfach nichts genĂ€ht, wo ich welche gebraucht hĂ€tte. Bei der Durchstichkraft finde ich sie gut, aber ich denke, da gibtâs noch Luft nach oben. Ich hatte das mal in einem Test mit mehreren Lagen Jeans probiert. đ
Bei meinen tatsĂ€chlichen Projekten lief sie aber bei allem problemlos und leichtfĂŒĂig.
Ihre Bedienung (Software) mag ich auch gern obwohl ich sie nicht gleich als selbsterklÀrend empfand.
Aber das ist bei mir eh selten der Fall.
Von der LautstÀrke ist sie mir Sicherheit keine der leisesten. Ich habe meine vorherige NÀhmaschine (W6 N 3300exkl von 2014) behalten und da ist schon ein heftiger Unterschied.
Meine Tochter hat letztens nebenbei auf der alten genĂ€ht und ich habe geschaut, ob diese ĂŒberhaupt an ist.
Andererseits bin ich auch schon ein wenig zusammengezuckt, nachdem ich zwischendurch mal kurz selber an der W6 gearbeitet habe und dann wieder an der Bernette.
UND DAS WAR VON ANFANG AN SO!
Allerdings ist es auch ein GerÀusch, was eher nach mehr Kraft als nach schlechter Verarbeitung klingt.
UND die Ovi ist nicht leiser. đ
Grund fĂŒr einen Wechsel gĂ€be es fĂŒr mich derzeit nicht, es sei denn der Wechsel zu einer Kombi mit Stickfunktion (aus PlatzgrĂŒnden). đ