da kann ich Naeomi nur zustimmen. Kleine Änderungen und schon bin ich zum Hosenfreund geworden 😊
Einheit 22 Elegante ausgestellte Hose
-
- Schneiderakademie
- stoffsuchti
- Erledigt
-
-
-
Gabi Sonnenschein ja die Hose macht echt Spaß 😃. Es ist der erste Schnitt den ich sofort getragen habe 😊
Das ist doch toll! Es ist einfach super, wenn ein Schnitt paßt. Ich nähe gerade das Ruckzuck Jersey-Kleid als Shirt rauf und runter, hab schon 3 Stück aus den verschiedensten Materialien. Bin gerade an weiteren Varianten.
-
-
Ceri schön, dass du wieder motivierter bist.
Geplant hätte ich dafür den Baumwollsatin, den ich für das Businesskleid schon nehmen wollte (https://www.stoffe.de/81-3122-…llsatin-stretch-navy.html). Gekauft hab ich ihn auch, greift sich auf jeden Fall geeignet an. Natürlich hab ich aus einem ganz günstigen Hosenstoff 3,5€ der lfm ein Probemodell genäht und das ist so schön und bequem geworden, dass ich das jetzt ständig trage, da kann ich aber nicht sagen woraus es besteht. Vom Preis her bestimmt eine ganz einfache Kunstfaser.
-
-
Danke euch. Der Baumwollsatin trägt sich angenehm, aus dem hatte ich die E6 Hose noch mal genäht. Jeansstoff mit Elasthan hatte ich auch schon überlegt, habe mich aber gefragt, ob der elegant genug ist. Naeomi welche Webart hat dein verwendeter Baumwollstoff? Baumwolle kann ja in allen möglichen Erscheinungsbildern daherkommen.
Inzwischen war ich spazieren, dabei ist mir eingefallen, dass ich noch einen Stretchcord habe. Der müsste doch gehen. Aus dem hatte ich den E4 Bolero genäht und wollte eigentlich immer mal das E3 Etuikleid noch passend dazu machen, das hatte ich ja damals übersprungen, aber wer weiß, ob das jemals wahr wird... Vielleicht trage ich einfach den Bolero passend zur ausgestellten braunen Cordhose. Dann nähe ich mir noch eine Schluppenbluse in orange dazu und mache eine 70er Jahre-Party...
-
…und mache eine 70er Jahre-Party...
da wär ich dabei
-
-
-
-
-
Das gleiche Problem habe ich auch.
-
Die Hose sollte weich über deine Hüften laufen, abstecken geht immer, nur Weite einbauen nicht. Versuche mal an der inneren Bein Naht Weite ran zusetzten . Die Gesäßkurve tiefer damit der Po reinrutscht. Ich habe mal ein Foto dabei , habe an der Spitze mindestens 3 cm und auch die Kurve sehr tief, und die NZG was zuviel ist weggeschnitten. Du musst halt probieren wie tief und wieviel du an der Spitze zugeben musst. Messe die Nähte bis Knie aus in Vorderhose und Hinterhose. Hinterhose 1 cm kürzer und dehnen mit Bügeleisen bevor du nähst .
-
Immer noch Falten unterm Po
Schau mal bei burdastyle Schnittanpassung da gibt es eine Anleitung. Die Ursache soll der flache Po sein. Ich kann leider keine Weiterleitung hinbekommen und Fotos ist auch blöd weil die dann auch in der Galerie landen
-
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.Die drei cm in der Schrittnaht habe ich von vornherein dazu gezeichnet, tiefer gelegt habe ich den Poausschnitt auch, da ich mich nach bisher genähten Schnitten orientiert habe. Hinten hängt die Knielinie in der Mitte durch. Wo kriege ich das angehoben? Meine Hüfte ist schmäler als der Schnitt. Hüfte 100 cm. Zunächst habe ich die Größe 40 probegenäht, ich sag nur Weißwurst 😝. Danach die Größe 42 mit den og Änderungen, während es vorne ziemlich gut passt (hab noch 1,5 cm für die Bauchkugel dazu gezeichnet), ist es hinten eher eine Landschaft.
Vielen Dank für den Tipp, die Burdaanleitungen habe ich, meine ich, alle runter geladen. Eine davon habe ich ausprobiert, und zwar die Winkeländerung der Schrittnaht. Hat was gebracht, ist aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss.
-
-
-
Ganz minimal, habe aber Futter genommen der Elastisch ist , weil ich bis unters Knie gefüttert habe. Ich halte mich nicht dran wenn es heißt elastisch, sondern passe mir die Schnitte an meinen Körper an , nur die die direkt aus Jersey genäht werden. Ich kaufe auch so wenig wie möglich an Stoffe da ich über die Jahre jede Menge gesammelt habe, und meine Berge abbauen will.
-
Nach welcher Anleitung habt ihr die Änderungen wegen der Falte unterm Po durchgeführt? Hab da eine Anleitung von der Karen Natalie gefunden, die da eine senkrechte Ellipse wegnimmt. Hat das wer probiert?
-
Ich habe mir das Video angesehen (Nr. 9?). Eine solche Änderung habe ich selbst noch nicht gemacht und auch noch nie in einer Empfehlung gesehen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]