Lodenmantel welches Futter
-
- Frage Material
- Flaps
- Erledigt
-
-
ich nehme immer Viscosefutter
-
Nachdem ich soviel in Stoff investiere, dann soll der Mantel lange halten. Mir ist eine feste, atmungsaktive Viscose am liebsten
-
Was ist denn eigentlich mit Hanf, Tencel/ Lyocell oder sowas?
Hanf ist m.E. völlig ungeeignet.
Feine Leinenqualitäten wären denkbar, weil auch glatt in der Oberfläche.
Tencel(=)Lyocell sind auch cellulosebasierte Fasern.
Ich habe schon 3 Wollmäntel (einen aus Tuchloden, einen aus Wollvelours, einen aus Wollgabardine) mit Viskose-/Acetatfutter genäht.
Alle tragen sich sehr angenehm.Ich würde es immer wieder so machen.
-
Devil's Dance vielen lieben Dank für die Hilfe. Wollte nur einfach den teuren Stoff nicht kaputt machen mit dem Innenfutter. Vielleicht nehme ich wirklich Viskose.
-
mit einem guten Futter wertest du ihn eher auf
-
Ich nehme immer einen schweren Viscose-Satin - diesmal rosegold bei anthrazit Strichloden
-
Vielen lieben Dank euch allen für die Hilfe. Ich habe mich jetzt für hochwertigen Viskosesatin entschieden.
Der Loden ist Petrolgrün, welche Futterfarbe würdet ihr nehmen? Ich dachte klassisch an schwarz oder silbergrau.
-
... messing sieht klasse aus zu petrol ...
Schwarz und silber sind okay, aber langweilig ...
-
Anne Liebler
Hat das Label Frage Material hinzugefügt. -
... messing sieht klasse aus zu petrol ...
Dunkelrot Richtung Burgunder sieht auch gut aus.
LG
-
Dunkelrot Richtung Burgunder sieht auch gut aus.
LG
stimmt !
-
Gibt es diese viskosestoffe auch in Stofflöden? Online ist mir eine zweite Farbe zu heikel zum bestellen 😅
Bestelle mittlerweile das Meiste online, weil die Qualität einfach besser war als im Laden.
-
Ich würde ein Muster bestellen!
Zwar ist der erwähnte Loden scheinbar auch nicht sehr gewichtig, aber die Qualität (Schwere) des Futters muss dazu passen.
Das geht besser mit Muster.
-
Vielen lieben Dank euch allen für die Hilfe. Ich habe mich jetzt für hochwertigen Viskosesatin entschieden.
Der Loden ist Petrolgrün, welche Futterfarbe würdet ihr nehmen? Ich dachte klassisch an schwarz oder silbergrau.
schwarz od. silbergrau sind klass. Farben aber kein Hingucker.
Wird der Mantel locker, flatternd offen getragen ist messig od. dunkelrot (burgunder)
eine toller Blickfang und es wirkt auch irgendwie "wertiger". Wunderbar, ein farblich, passender Schal zum Futter...???
Nicht umsonst werden hochwertige Mäntel (früher Pelze) und Jackets (auch) mit Hinguckerfarben gefüttert.
Wagemutig wird das Futter erst bei dunkelgelb bzw. Neonfarben aber DAS ist ja nun sehr persönl. Geschmacksstil....
gruss Dolce vita
-
Zu Petrol: hellgrün, senf-gelbgrün. Purpur, Pink Hellblau, Lila. Ich würd mir mal die angucken.
bei vielen Onlinehändlern gibts auch Musterversand -
für mich wäre es dann entweder Ton in Ton oder Altrosa
-
Erstmal müsste ich das "petrol" sehen.
Und dann guck ich mir mal verschiedene Futter in so ziemlich allen genannten Farben an...
(ähm, naja. In allen zu meinem Kleiderschrank sonst passenden Farben. Pink wär damit raus...)
-
Ich habe meinen Viscose-Satin in UK bestellt
-
Vor vielen Jahren habe ich einen Kurzmantel aus einem sehr dicken Marken-Walk mit einem Viskose-Satin gefüttert. Das ging sehr gut und das Futter war dichter gewebt als das übliche. Aber auf die Dauer war mir der Mantel nicht winddicht genug. Ich habe es gegen einen dünnen Funktionsstoff ausgetauscht.
Für meinen Sohn habe ich mal einen sehr dichten Lodenstoff erstanden, den ich mit "schweizer Waschwolle" gefüttert. Das war ein gewebter Stoff, der aus 90% Baumwolle und 10% Wolle bestand und den man leider nicht mehr bekommt und sah eher wie Baumwollflanell aus, nur dichter und kuscheliger.
Meine Empfehlung daher: auf alle Fälle füttern, mit einem Gewebe. Viskose-Satin ist sehr zu empfehlen, da dichter gewebt und dicker.
Viel Erfolg bei der Suche.
Sabine