Anzeige:

Frage - Volumenvlies, Bügeleinlage für Taschenwandverstärkung

  • Ich hab' erst mal in diesem Thema gestöbert. Trotzdem bleiben da einige Fragen offen.


    Wenn ich bisher Taschen fabriziert habe, verwendete ich für die Stabilisierung der Taschenwänden den festen Stoff einer ausgedienten Markise oder eines defekten Innenfensterrollos. Für meine Badetasche war es "Wachstuch" bzw. eine abwischbare Tischdecke, die gleichzeitig auch das Innenfutter war.


    Für meinen "Wäschetransporter" werde ich innen auch wieder "Wachstuch" verwenden, denn damit werden die nasse Teile vom Dachgeschoß in den Trockenraum befördert. Der Außenstoff wird ein Restles-Flickenwerk aus verschiedenen Stoffen (Baumwolle, Jersey, Polytierchen oder Gemischstoffe).


    Sollte ich mein Restle-Flickenwerk von hinten auch mit einem Bügelvlies versehen, wenn ja mit welchem?



    Wenn ich nun aus Stoffresten (Polo-Shirts aus Baumwolle, Hemden aus Baumwoll-Polester-Gemisch) eine waschbare Umhängetasche (gern bei 40°C oder 60°C) machen möchte, eignet sich dafür kein "Wachstuch". Festen Rollo- und Markisenstoff habe ich nicht mehr.


    Mein Gedanke:

    Ich verwende als Mittellage die H 250, die ich auf die Rückseite des Innenstoffs aufbringe, weil dort auch Einschubtaschen hin sollen. Ist das dick genug, daß die Tasche "von alleine" steht? Oder knickt sie in sich zusammen?


    Für die Außenseite will ich die H 200 von hinten aufbügeln, da es keine Außentaschen geben wird.


    Als Alternative habe ich zwei verschiedene Varianten Decovil und Decovil light gefunden, was sich nur bei 30°C waschen läßt. Es scheint mir allerdings das stabilste zu sein.


    Wäre prima, wenn Ihr mir :)8 Tips geben könntet oder Alternativen zu Taschenverstärkungen. Vielen Dank.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Du kannst Schaumstoff als Zwischenlage verwenden, entweder normalen dünnen Schaumstoff mit einnaehen oder Volumenflies verwenden H630 oder H640 verwenden. Dadurch bekommt die Tasche Stand und auch Volumen.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Gedanke:

    Ich verwende als Mittellage die H 250, die ich auf die Rückseite des Innenstoffs aufbringe, weil dort auch Einschubtaschen hin sollen. Ist das dick genug, daß die Tasche "von alleine" steht? Oder knickt sie in sich zusammen?

    Wenn sie alleine stehen soll denke ich ist das Decovil besser.

    Bei dieser Tasche habe ich kaschierten Schaumstoff genommen, die steht, ist aber nicht so hochgradig waschbar.

    Bei der blumigen Decovil, die steht auch.

    WST (17).JPG

  • Ich denke H250 ist viel zu dünn, das reicht allenfalls für kleine Täschchen. (Wobei ich immer Volumenvlies dazu nehmen würde, alleine wegen der Haptik einer Stoff Tasche.)


    Bei einer größeren Tasche kann man z.b. mit Decovil bzw. Decovil Light plus H630 oder H640 eine gut feste, bei Decovil Light nicht zu steife Verstärkung sorgen. Evtl. Reicht auch S320 (Schabracke, nicht knickfest!) Plus Volumenvlies.

    Decovil ist knickfest.


    Man muss überlegen, wie steif es werden soll. Und leider auch, wieviel man investieren möchte - diese Materialien sind nicht preiswert.


    Daher arbeiten manche mit Alternativen wie Tischsets o.a. Allerdings kann man die Tasche dann nur noch per Hand waschen. Oder die Versteifung nicht fest einnähen sondern in eine Einschubtasche.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    H200 oder H250 löst sich gerne Mal oder wirft Blasen.


    Ich finde Stylevil sehr angenehm zu verarbeiten und gibt trotzdem einen schönen Stand. Erst Recht wenn es ein paarmal abgesteppt wird.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Stylevil hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Das Zeug finde ich für Taschen, die Stand brauchen, genial. Decovil hasse ich wie die Pest. Das Zeug hält bei mir für keine fünf Cent. Spätestens beim Wenden löst sich das und dann sieht’s grausig aus.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Material hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]