Anzeige:

W6 N656D Erfahrungen

  • Hallo,

    ich bin auf meiner Suche im Internet hier auf dieses Forum gestoßen und fand die vielen Tips und Hilfestellungen sehr interessant!

    Nun zu meiner Frage:

    Ich bin auf der Suche nach einer Overlock; die W6 656D und die Gritzner 788 sind in der Endauswahl. An sich würde ich lieber die W6 nehmen, da ich meine beiden Nähmaschinen ebenfalls dort gekauft habe und ich sehr zufrieden bin damit.

    Leider findet man nicht wirklich so viel Erfahrungsberichte über die W6 (kann ja auch gut sein, da gibt es vielleicht einfach nicht so viel zu meckern über die Maschine 😜). Was ich jedoch vereinzelt gelesen habe, ist, dass die Maschine bei mehreren Lagen Stoff bereits streikt bzw. nicht ordentlich näht, weil nicht genug Platz wäre unter dem Nähfüßchen. Ein Sweatshirt mit Wintersweat muss so ein Gerät aber meiner Meinung nach dann schon schaffen, sonst kann ich es nicht gebrauchen.

    So daher meine Frage an Euch:

    - Wie sind Eure Erfahrungen mit der W6 656D?

    - Wie klappt es hier mit mehreren Stofflagen?

    - Was meint Ihr, Gritzner oder W6?


    Ach ja, zu mir vielleicht noch. Ich nähe noch nicht so lange. Aktuell hauptsächlich Jersey (Klamotten). Das wäre meine erste Overlock.


    Schon mal Danke für Eure Erfahrungen und Tips! 🤗

    Jules

  • Anzeige:
  • Die Qual der Wahl, vor der ich auch mal stand.

    Die Gritzner ist es nicht geworden, weil sie mir trotz Neufassung mit LED Licht doch zu altbacken vorkam, was nicht heißen soll das man keine grundsolide Maschine bekommt. Immerhin gibt es einige Befürworter.

    Schlußendlich ist es aber auch nicht die W6 geworden. Warum? So nett sie auch in den Videos präsentiert wird, hatte ich dabei den Eindruck das man etwas geübter sein sollte um diese Maschine richtig bedienen zu können, weil auf so vieles geachtet werden muss.

    Ich habe nun eine Bernette b44 hier stehen, die für meine Anfängerkenntnisse ein sauberes Stichbild produziert und es mir nicht krumm genommen hat, das ich zu Anfang 2 Nadeln aus Unachtsamkeit geschrottet hab.

    Vielleicht gibt es ja Freunde und Bekannte die deine Wunschmaschinen besitzen und wo du ausprobieren kannst was dir liegt. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine erste Ovi war ein Janome, die baugleich mit der W6-Ovi war.
    Mit der war ich sehr zufrieden, sie hat zuverlässig und sauber genäht.
    Ich habe sie in der Familie weiterverschenkt, weil ich mir die BabyLock Enlighten gekauft habe.
    Wo sie jetzt ist, macht sie immer noch brav ihre Arbeit ...

    Die Gritzner kenne ich nicht ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ach herrje, jetzt wirfst du noch eine weitere Maschine in den Raum... :denker: Diese Maschine hört bwz. liest sich auch sehr interessant.

    Im Bekanntenkreis gibt es da leider aktuell kein Testobjekt, deshalb durchkämme ich das Internet. Aber ich hab es nicht eilig, momentan klappt das nähen auch "nur" mit einer normalen Nähmaschine ganz gut. Langfristig wäre eine klein bisschen mehr Geschwindigkeit beim Versäubern nicht zu verachten.

    Aber du hast schon Recht, eine robuste Maschine ist für den Anfang wichtig. Nadeln schrotten aus Unachtsamkeit könnte mir auch passieren... :pfeifen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es sind beide sehr gute Preis-Leistungs-Ovis!

    Ich hatte die Gritzner und sie ist ein braves Arbeitspferd!

    Bei uns im Nähkurs haben fast alle ne W6 Ovi und sind sehr zufrieden.


    Ich glaube dass hier weiteres Vergleichen keinen Sinn macht. Hör auf Deinen Bauch ;) kauf die, die Du magst, Du machst nix falsch.


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Danke für Eure Tips! Mein Bauch sagt W6, weil ich da halt schon gute Erfahrungen gemacht habe (und die Optik ist auch ein bisschen schöner ;)). Mich hat nur verunsichert, dass bei der Ovi nicht so wirklich was unter manche meinten, dass nicht wirklich viel unter den Nähfüße passt (irgendwer schrieb, dass es bei zwei Lagen Jersey schon schwierig würde). Vielleicht ist das aber auch ein Anwenungsproblem. Ansonsten müsste es wohl doch deutlich mehr Beschwerden geben. :/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]