Schon seit einiger Zeit überleg ich mir einen Plotter anzuschaffen, nun ist die Frage ja welchen? Ich bin beim Brother Scanncut SDX 1500 von Brother hängen geblieben.
Was möchte ich machen können?
- 2 mm Graupappe (oder zumindest 1,5 mm) sicher schneiden, wenn möglich aber auch einstellbar nur halb durchschneiden (Schachtelbau) - keine Ahnung ob das gehen könnte - für´s Buchbinden und Schachtel bauen
- Moosgummi schneiden für Stempeldruck - das müsste ohne Problem gehen
- Papier und Karton schneiden für Karten, eventuell auch Stiftehalter und Stifte zum Beschriften - das geht sicher
- Stoffe schneiden (dabei eher Seide und exotische Materialien) - für aufwändigere Muster, die dann mit freier Maschinenstickerei befestigt werden sollen, der Stoff müsste meines Erachtens vorher versteift werden - das soll ja mit Patchworkstoffen gut gehen.
- Kunstleder geht sicher, aber wie sieht es mit echtem Leder aus? Bis zu welcher Stärke würde das gehen? Dünnes Leder wie Handschuhleder müsste doch eigentlich funktionieren - schöne Eck- und Rückengestaltungen von Büchern schweben mir da vor oder Applikationen auf Taschen
- Dann bräuchte ich ein Schablonenmaterial für Schablonendruck (d.h. ich möchte die ausgeschnittenen Löcher mit Stoffkreiden, Stofffarbe usw. austupfen - Folien find ich farblich auf größeren Flächen oft recht "platt", auch kann man so schnell mehr Farben einsetzen und Farbverläufe gestalten). Ich hab mal - wo finde ich aber nicht mehr - ein Material gesehen, das selbstklebend und ohne Rückstände wieder entfernbar ist, das wäre natürlich super - aber soweit ich mich erinnere war das zum Ausschneiden mit der Hand gedacht. Aber eine geeignete transparante Folie (etwas weicher, damit sie sich an den Stoff schmiegt) und ein temporärer Textilkleber wäre natürlich einsetzbar.
- Da ich gerne eigene Designs kreiere, zeichne und nun verstärkt aus auch aus Fotos entwickeln möchte, finde die Scanfunktion mit Umwandlung zu Plotter-Dateien sehr spannend. Wer hat das schon mal ausprobiert und kann berichten? Ich hab irgendwie nicht so recht gefunden, bis zu welcher Größe das geht, aber ich vermute, man kann die Arbeitsbreite nutzen - und die Länge?
- Allerdings hab ich einen sehr hochwertigen Scanner und einen PC mit einer älteren Adobe Creativ Suite, die mir völlig ausreicht, ich kann Designs gut über Illustrator herstellen (besonders bei Fotos ist das nötig). Muss ich die dann in den Brother Workspace hochladen oder kann ich die Dateien direkt per Wlan an den Plotter schicken?
- Ähm ja - und natürlich es sollte auch mal Folien schneiden - das kann er ja gut
Ihr seht - so ganz das übliche benötige ich nicht - und wegen der Pappe bin ich bei Brother hängengeblieben. In einem früherem Thread hat mir - ich glaube es war Tanja - geschrieben, dass andere Plotter das nicht so gut schaffen. Aber ich würde natürliche auch Alternativen in Erwägung ziehen.
Danke im Vorraus für eure Mühe und Hilfe
Bärle