Anzeige:

elastisches Nähgarn Seraflex von Mettler ---- ja oder nein??

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie ausgewählt.


    Irgendwo im www habe ich gelesen, dass es einige Näherinnen gibt, die dieses Garn nutzen, z.B. um a) Tshirts&Co damit komplett zu nähen oder b) wenn die Shirts zum großen Teil mit der Ovi genäht wurden, die Bündchen an Halsausschnitt und Armen mit diesem Garn und einem Geradstich abgesteppt werden. Da eine Zickzacknaht wohl kein so professionelles Finish hat.


    Billig ist das Garn nicht und ich weiß nicht, ob andere Anbieter vergleichbare Produkte anbieten. Da hatte ich noch nicht die Zeit zu schauen. Was ich mich frage :?:: Wie gut halten diese Nähte Waschmaschinengänge und evtl. Trocknerumdrehungen aus?? Und wie näht es sich mit der NäMa?


    Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, die Sie hier kundtun möchte?


    Vielen Dank und viele Grüße

    J.

    callecampos


    * ein verirrtes Nordlicht in Hessen :rolleyes: *

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ja, ich nutze Seraflex. Nicht, um ganze Shirts zu nähen, aber zum Absteppen von dehnbaren Stoffen im Geradstich. Meist, wenn ich die passende Farbe zum Projekt habe (hab weiß, schwarz, grau und dunkelblau) und ich keine Lust auf Covern habe.
    Es ließ sich mit Bernina und Husqvarna bis jetzt gut verarbeiten, beim Fadenschneider springt es manchmal raus und dann muss man die Spule neu einlegen.
    Waschen, trocknen und bügeln war bis jetzt kein Problem. Ich finde allerdings, dass es durch den Trockner matter wird.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich nutze das Garn sehr gerne, da es eine gute Elastizität hat. Sowohl für einen Saum, als auch ein komplettes Shirt aus elastischem Stoff habe ich schon sehr oft damit genäht. Vorteil ist man kann mit dem Seraflex einen Gradstich nähen, ist nicht nur auf den engen Zickzack den man mit normalem Garn nimmt, angewiesen.
    Ich hatte bisher keine Problem nach dem waschen als Tip top.

    Preisleistung passt für mich, allerdings spare ich nicht am Garn. Ich kann es empfehlen.

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • ich bin mit dem Seraflex auf meiner Bernina gar nicht klar gekommen und ich hab wirklich alle verfügbaren Ratschläge ausprobiert. Immer ist irgendwann der Faden vor der Nadel aufgeribbelt und dann gerissen. Rückwärts nähen ging gar nicht.

    Ich bin jetzt auf das elastische Nähgarn von Alterfil umgestiegen und das läuft völlig problemlos. Ist auch nebenbei günstiger

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich es einmal probieren, um abzusteppen. Und dann sehe ich, wie meine Maschinen reagieren.

    callecampos


    * ein verirrtes Nordlicht in Hessen :rolleyes: *

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Material hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]