Hallo Ihr lieben, dies ist mein erster Beitrag, hatte mich schon vor ner Weile angemeldet aber immer nur gestöbert, doch nun habe ich ein großes Problem, und möchte zum einen etwas Dampf ablassen, zum anderen nach Rat fragen, was ich tun könnte. Ich hoffe, ich mache mich mit einem solchen Beitrag und meiner Doofheit nicht unbeliebt, bitte habt Nachsicht!
Der Beitrag ist leider etwas lang, wenn Ihr wollt, skippt zum "Problematik"-Teil!
Einführung:
Ich habe gebraucht eine W6 N5000 gekauft, und das leider auch per Versand, also ohne vorherige Ansicht oder Testen.
Ich weiß, ich weiß.. Ich habe selbst schon einige schlechte Erfahrungen mit gebrauchten Dingen gemacht (manche haben einfach andere Vorstellungen davon, was "sauber" oder "funktioniert perfekt" heißt, und machen absichtlich irreführende Fotos und Beschreibungen. Aber der Gebruachthandel ist das, was mir gewisse Dinge überhaupt erst ermöglicht finanziell gesehen, und oft sind ja auch sehr korrekte Menschen dabei. In meiner Umgebung gibt es auch keinerlei Fachhandel und eben auch sehr wenige Leute, die etwas verkaufen, also läuft es in 90% der Fällen auf Gebrauchtkauf ins Blaue mit Versand hinaus, aber bei meiner Overlock und früheren NäMa hatte dies gut funktioniert.
Nun habe ich eben diese Nähmaschine per Post erhalten. (ich habe dafür nicht nur meine funktionale und super gepflegte Carina Professional verkauft, sondern auch noch meine geliebte Nintendo Switch lite.)
Die Verkäuferin schien super nett und korrekt und hatte gute Bewertungen, aber als die Nähmaschine ankam, war ich schon etwas baff.
Die N5000 hat eine völlig verschrammte Stichplatte mit unzähligen Einschlagslöchern in alle Richtungen und in der Mitte ist sogar ein richtiges Loch "reingefräst". Das war natürlich auf den Fotos geschickt verdeckt. (Ganz abgesehen von der jahrealten, dichten Staubschicht unterhalb der Stichplatte und im gesamten Innenraum und zweidutzend Fäden, die im Getriebe gehangen sind. Und einige andere grobe Gebrauchsspuren und Schönheitsfehler, die nicht auf den Fotos ersichtlich oder beschrieben waren, also nichts mit "super gepflegt" und "selten genutzt", wie die Dame schrieb. Viel eher "brutalst durch die Mangel genommen", würde ich sagen..
Sehr traurig, denn so stand das in der Beschreibung überhaupt nicht, und ich selbst behandle meine Maschinchen immer vorsichtig und reinige sie regelmäßig, und halte sie so, dass man sie ggfls. auch wieder guten Gewissens verkaufen kann.
Das wäre alles noch zu verkraften (Neue Stichplatte kostet z.B. 20€) würde sie denn "perfekt funktionieren", wie angegeben, aber das tut sie nicht:
Die Problematik:
Sie lässt bei allem, was kein Geradstich ist, Stiche aus. Immer nur die Stiche auf der rechten Seite, die linken Stiche bleiben drin.
Was ich versucht habe: Neue Nadel einsetzen passend zum Stoff, verschiedene Stoffe probiert, neu einfädeln (x-Male) und sichergestellt, dass absolut richtig eingefädelt ist (hab mir sicher 10 mal die Anleitung und das Video angeschaut, in der Hoffnung, es wäre ein solch kleiner Fehler), Fadenspannung am Display justiert, gutes Qualitätsgarn verwendet. Was könnte es noch an "Oberflächlichkeiten" sein?
Nun, die Stichplatte zeugt ja davon, dass diese selbst oder die Nadel irgendwie falsch positioniert ist, und beim genaueren Hinschauen hat die Nadel tatsächlich an der Öffnung in der Stichplatte entlanggeschabt. Also Schrauben raus, Stichplatte ein wenig verschoben und testweise nur halb-festgeschraubt, so schabt die Nadel nicht daran: Allerdings lässt sie trotzdem noch die Stiche aus, und ich habe das ungute Gefühl, dass da mehr dahinter steckt.
Was kann es nur sein??
Abschluss:
Die gute Frau hat nicht mehr geantwortet, seit ich die Probleme angesprochen habe, obwohl sie wenigstens die Maschine bei W6 einschicken könnte, denn die Garantie läuft laut ihrer Beschreibung noch, die Maschine ist aus 2016. Ich hingegen kann das nicht tun, da die Garantie nicht übertragbar ist. Edit: Inzwischen hat sie geantwortet und vorgeschlagen, die Hälfte der Reparaturkosten (32,5€ von 65€) zu übernehmen. Mehr dazu in späteren Beiträgen. Verkaufen kann ich die Maschine so auch nicht. (Der Karton hatte auch unzählige Versandaufkleber an die Firma W6, ist das normal (Inspektion, Wartung, usw.) oder könnte das auch ein Alarmsignal sein, dass etwas nicht gestimmt hat?
Nun habe ich also keine funktionierende Nähmaschine, kein Geld, und keine Switch mehr, um mich in eine bessere Welt zu flüchten, und mein Herz schmerzt. Und so langsam kommt Panik auf. Vielleicht (hoffentlich) ist es ja ein einfach zu lösendes Problem.. Moral der Geschichte: Ich bin doof. Man muss Geduld haben, man darf nie seine alte "Wohnung" kündigen, bevor man nicht eine neue gefunden hat, und man muss immer lieber einmal zu viel nachfragen und ggf. nach mehr Bildern fragen, als einmal zu wenig, auch wenn es einem sehr unangenehm ist und auf die Gefahr hin, dass man den Leuten auf den Senkel geht und sie dich abblitzen lassen.
Ich wäre für jeden Ratschlag sehr dankbar, und auch über kritische oder tröstende Worte!
Euch allen einen wunderschönen Sonntagmorgen noch!