gebraucht erworbene W6 N5000 lässt Stiche aus ("Rat" & Fragen)

  • Wieso kann ich nicht achtsamer sein oder intelligenter? ;(:muede:

    Du warst weder unachtsam noch dumm. Du hast dir die Bilder genau angesehen, Screenshots gemacht, die Beschreibung sorgfältig gelesen und das Bewertungsprofil geprüft. Das ist doch schon mal wesentlich mehr, als viele Leute bei Gebrauchtkäufen machen.

    Ich habe dir eine Private Nachricht über Konversationen geschrieben. Schau mal rein und melde dich (hab mich vertippt, schau nochmal rein)

    Einmal editiert, zuletzt von franconia () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo zusammen, Ihr lieben! :)8


    ich habe nun (wieder mal viel zu spät) den Weg an meine PC gefunden und möchte euch nun endlich noch ein Update geben!


    Zu aller Erst nochmal ein goßes DANKESCHÖN an euch alle, für eure Meinungen, Ratschäge und Beiträge!! :herz: Ich bin euch allen unheimlich dankbar und es hat sehr geholfen in dem Moment, Ruhe zu bewahren und Dampf abzulassen.:biggrin:

    (Außerdem bin ich so froh, mich dadurch endlich überwunden zu haben, einen Post hier in diesem schönen Forum gemacht zu haben. Ich möchte in Zukunft öfter reinschauen und hoffentlich mit euch Nähwerke bewundern und diskutieren! :talk::buegeln: )




    Mit der Frau ließ sich leider nicht weiter reden, sie hat auf meine Pistole-auf-die-Brust-setz-Nachricht vom Sonntag geantwortet, - ihr Angebot mit der Hälfte Reparaturzahlung waren nur Kulanz, sie habe nach bestem Gewissen gehandelt und ich habe keinerlei Ansprüche :confused: so in der Art.


    Hab ihr dann nochmal ein letztes Mal geantwortet, auch wenn es nichts ändern wird..


    Ihr braucht das folgende eigentlich nicht zu lesen, aber wollte hier nochmal meine Begründung schreiben, da es so schön eindeutig ist und man ja im echten Leben meist nicht oft genug zu Wort kommt, da ist es sehr schön, mit euch darüber reden zu können! :biggrin: :


    So naja, aber wie kledet ganz richtig sagte, nicht jeder hat die Nerven/Energie/Zeit/Kraft für einen Rechtsstreit, vor allem mit so geringen Erfolgsaussichten.. Und mir wird ehrlich gesagt bei dem Gedanken daran schon schlecht <X Zu viel Stress und Aufwand und Unangenehmes. :eek: Also werde Ich es wohl dabei belassen..



    ...


    Aber nun zur erfreulichen Nachricht!! :shocked: Es hat sich ein unerwarteter, sagenhafter und glücklicher Umstand aufgetan!!:eek: Ein Schutzengel quasi! Und zwar kann ich nun DOCH hoffentlich sehr bald schon eine funktionale Nähmaschine in meinen Haushalt begrüßen! :paketliebe: :tanzen: Eine Bekannte möchte mir das Geld auslegen, für eine neue Maschine, sodass ich bald wieder werkeln kann! :shocked:Huraa! :dance::trinken:


    Somit trifft mich der Fehltritt auf Ebay kleinanzeigen nun doch nicht mehr so schlimm, und ich bin absolut erleichtert und froh darum! (Meine Mutter hat sich auch schon langsam gewundert, warum ich gar nicht nähe... Sie war noch dagegen, dass ich die kostbare Switch und Carina hergebe und so ein Risiko (mit Gebrauchtkauf) eingehe.:o


    Mal schauen, was aus dem Problemkind meiner N5000 wird, im moment sitzt sie einsam auf der Kommode rum...die arme, kann ja auch nichts dafür!:confused: Falls sie in meinem Besitz bleibt und das Kleingeld übrig ist, kann ich sie ja eines Tages doch noch richten lassen. :biggrin:




    So das war's wieder von mir! Wieder ein viel zu langer Text :schreiben:, Entschuldigung! :o

    Ich wünsche euch allen noch eine wunderschöne Woche mit möglichst wenig Regen & Gewittern! Und nochmals Vielen Dank an euch!! :wolke7::herzen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ui, das freut mich für dich! Frohes Werkeln!


    Gerade teurere Sachen kaufe und verkaufe (!) ich nur mehr über Abholung. Dauert länger aber das erspart Scherereien auf beiden Seiten...


    Die W6 würde ich - sofern das Kleingeld vorhanden ist - richten lassen, vor allem falls es wirklich "nur" 65 Euro kostet. Wenn sie gerichtet ist, solltest du sie dann jedenfalls für mehr verkaufen können, somit sollte sich das auszahlen und du kannst dann zumindest einen Teil deines Investments zurückholen.


    Vielleicht zur Sicherheit mal bei W6 anfragen ob das wirklich der Preis in deinem Fall sein wird/kann, sonst müsste man das nochmal durchrechnen.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    deinem persönlichen Engel ein dreifaches Hurra! :herz: Schön, solche Menschen um sich zu haben - da kommt der Glaube ans Gute wieder zurück :knuddel:


    Zu der Verkäuferin: ich würde es nicht auf sich beruhen lassen. Hol dir einen Beratungsschein und frage, was du tun kannst. Und erwäge eine Anzeige wegen Betruges. Schließlich hat sie dir eine schrottreife Maschine verkauft. So eine Anzeige bei der Polizei kostet dich nichts außer Zeit und geht online!


    Das würde ich ihr auch noch einmal klipp und klar schreiben. Vllt auch erst nach der Beratung. Und sie weiter zur Rücknahme drängen. Ich würde das nicht auf sich beruhen lassen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So das war's wieder von mir! Wieder ein viel zu langer Text :schreiben: , Entschuldigung! :o

    Oh nein, da brauchst du dich nicht zu entschuldigen. Dein Text hat genau die richtige Länge, der dem Informationsgehalt entspricht. Und dass letzterer drinne ist, da freuen wir uns doch alle – und es kann auch für viele weitere noch hilfreich sein!


    Schön, dass du uns im Forum erhalten bleiben willst – herzlich Willkommen! Und natürlich freuen wir uns drauf, wenn du dann demnächst, wenn du wieder eine Maschine hast, uns an deinen Projekten teilhaben lässt.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schließe mich doch gleich meinen Vorrednerinnen an,:herz:

    und freue mich das du dabei bleibst :applaus: und über Bilder deiner Projekte (wenn es dir wieder möglich ist) freue ich mich immer.:daumen:

  • da muss wohl so einiges geprüft bzw. evtl. neu justiert werden

    die Nadelstangenöhe,

    die Mittenposition* (vo-hi) der Nadel (mit einer neuen 80er oder 90er Schmetz-Standardnadel )

    ...und danach auch der Nadel-Greifer Abstand (optimal wäre praktisch 0 bis max 1/10 mm)

    sowie der max. Nadelstangenausschlag* (re-li)

    und -wenn das dann alles stimmt- das Greifertiming (dies, weil sie re Stiche auslässt),

    verbunden mit dem Schlingenhub... ... ...:*

    * diese sind z. T. voneinander abhängig

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zu der Verkäuferin: ich würde es nicht auf sich beruhen lassen. Hol dir einen Beratungsschein und frage, was du tun kannst. Und erwäge eine Anzeige wegen Betruges. Schließlich hat sie dir eine schrottreife Maschine verkauft. So eine Anzeige bei der Polizei kostet dich nichts außer Zeit und geht online!

    Genau so sehe ich das auch.

    Sie macht sonst immer so weiter und betrügt auch andere.

    Das war sicherlich nicht das erste Mal.

    Die Polizei geht so einer Anzeige definitiv nach und Du kannst sie sogar in einem Brief einschicken.

    Ich würde das nicht auf mir sitzen lassen !!!!!

  • Und erwäge eine Anzeige wegen Betruges. Schließlich hat sie dir eine schrottreife Maschine verkauft. So eine Anzeige bei der Polizei kostet dich nichts außer Zeit und geht online!

    "Schrottreife Maschine" ist eventuell übertrieben, dazu müsste man schauen, wieviel Spiel in der Mechanik ist.
    Mit etwas Glück wird bei W6 die Maschine zum Festpreis repariert. Stichplatte plus Spulenkorb tauschen, Nadelstangenhöhe und Mittelstellung korrigieren ist für geübte Mechaniker schnell gemacht, die kennen ihre Modelle doch bestimmt aus dem Eff-Eff.

    OK, Greifertiming dauert eventuell etwas länger, falls es erforderlich sein sollte, aber alle Arbeiten sind prinzipiell im Inspektionspreis mit drin -> Klick.

    Dann hätte man für insgesamt 320 Euro eine überprüfte Maschine.

    Edit: Wie ist das Ranking der Verkäuferin bei ebay-Kleinanzeigen?
    Bei Zufriedenheit gibt es TOP, OK und Naja.
    Mit Nicht-Topverkäufern habe ich durchwachsene bis schlechte Erfahrungen gemacht (halten sich nicht an Terminabsprachen, stellen zu verschenken ein und wollen dann doch Geld usw.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    2 Mal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: edit +n

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Naja, aber sehr gepflegt und kaum gebraucht - ist sie ja wohl auch nicht.


    Und die Bilder so geschickt aufgenommen, dass man die Mängel an der Stichplatte nicht erkennen kann. Das lässt doch irgendwie auf Vorsatz schließen.


    Die Dame wußte genau, was sie da verkauft und das ist Betrug. Ich hoffe, dass das die Polizei auch so sieht und dem nachgegangen wird.

  • Ich würde auf jeden Fall die Hälfte der Reparaturkosten von der Verkäuferin zu bekommen, egal ob Du sie nun reparieren lässt oder nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu Ihr lieben, nochmal ganz kurz zu euren neuen Beiträgen.:kaffee:


    Puppenmutti Wenn ich Ihr Angebot von der Hälfte Reparaturkosten angenommen hätte, hätte das aber gleichzeitig geheißen, dass damit alles abgegolten ist und wir quitt gewesen wären, so läuft das doch rechtlich gesehen, nicht? Und zu dem Zeitpunkt hatte ich ja noch vor, das mit der Anzeige durchzuziehen. Aber genaugenommen hätte ich das Angebot annhemen sollen und es auf die Seite legen solen für die Reparatur, wenn ich nun eh nichts mahe. Denn es wäre wirklich schade, die NäMa nicht richten zu lassen. kledet hat ja eine schöne Möglichkeit beschrieben, wie das recht günstig gehen kann. Dann wäre sie wieder eine wunderbare Nähmaschine :herzen: und ich habe das auf jeden Fall vor, zu versuchen. Das gute ist jetzt ja, der Zeitdruck weggefallen ist! :biggrin:


    kledet Die Verkäuferin hat tatsächlich eine TOP Bewertung, und eben die >600 verkaufte Artikel seit 2011, und vor allem war der Kontakt mit ihr sehr freundlich und hat einen korrekten Eindruck gemacht, (sie hat auch eine gute Rechtschreibung :biggrin: wobei das nicht wirklich Aufschluss über jemandes Ehrlichkeit geben muss, aber man hat gleich das Gefühl von generell mehr Sorgfalt.) Und sie ist mir auch mit dem Zeitraum meiner Zahlung entgegengekommen und hat ein paar Tage gewartet, bis ich das Geld zusammenhatte. Also machte sie auch nicht den Eindruck, das Geld nötig zu haben und dafür irgendwelche Dinger drehen zu wollen/müssen. CharmingQuilts mag ja objektiv gesehen Recht haben, aber ich persönlich glaube immer noch, dass sie das nicht absichtlich/arglistig gemacht hat. Aber irgendwie ist da die Wahrnehmung etwas anders oder eben ihr Standard von "gepflegt und funktional" ganz anders :confused:. Aber bei der Logik sollte derjenige im Nachhinein die genannten Mängel doch einsehen würd ich meinen :confused: ich hab ihr ja alles gut dokumentiert geschildert und bin auch immer höflich und sachlich geblieben, - sie im übrigen auch. Immerhin war das also ein zivilisierter Reinfall :biggrin:, denn es gibt ja auch Leute, die dann ausfällig werden oder einen ganz ignorieren.


    So so, ich wünsche euch derweil eine gute Nacht! :herz::nacht:

  • Hihi, mal ein ganz ketzerisch-verquerer Gedanke: Wenn du wirklich keine rechtlichen Schritte mehr unternehmen willst, dann schreib doch jetzt die Verkäuferin nochmal ein letztes Mal an und bitte sie, ob du doch die Hälfte der Reparaturkosten haben kannst. Schildere ihr ganz sachlich, dass du erst nicht eingewilligt hast, weil du dir rechtliche Schritte vorbehalten wolltest – dass du dich jetzt dagegen entschieden hast. Schreib ihr von deiner herben Enttäuschung. Und dass du jetzt drauf sparen willst, dir die Reparatur leisten zu können …

    Du hast nichts zu verlieren, ganz zivilisiert.


    Wenn du das uns so schreiben kannst, wie es für dich ist, kannst du es auch der Verkäuferin gegenüber rüberbringen. Wie sie damit umgeht, ist dann ihre Sache. Aber warum nicht? Es ist letztlich so Vieles nicht, wie es zuerst scheinen mag.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]