Janome CoverPro 3000 P Deckstichcover
-
- Produkte - REKLAME
- Tanja711
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
-
Hab ich schon bei Janome angebracht
Super, danke! Allerdings finde ich die 3000 so klasse, dass ich kaum glaube, dass ich in meinem Leben noch eine andere kaufen werde.
-
Hallo miteinander, ich liebäugle nun auch mit einer 3000.
Vorab hätte ich allerdings einige Fragen an die mit der Maschine vertrauten, auf die ich woanders keine Antwort gefunden habe.
Unter anderem möchte ich Hosen zum MTB fahren nähen - also eher Flatterbuxen, keine Lycra Teile mit Polster, die sind von der Stange OK.
Die Stoffe können also etwas stabiler sein, auch dreilagig mit Membran ist angedacht. Welche Garnstärke ist denn bei den Nadelfäden möglich, lässt sich ein Gütermann Outdoor 40 im Kettstich vernähen?
Ginge das noch durch die 90er Nadel...?
Muss nicht auf allen Nähten sein, aber am Popo soll es schon halten.
Dazu habe ich noch eine Verständnisfrage:
ich habe einige Hosen aus elastischem Stoff, bei denen Nähte der aufgesetzten Taschen gerisen sind, die aussehen wie normale Maschinennaht. Sehe ich das richtig, dass auch der Kettstisch elastisch ist?
W6 hat auf der Seite zu deren Covermaschine eine Schemazeichnung, nach der der Oberfaden auf der Unterseite auch in einer gewissen Schlinge liegt.
Dankeschön!
-
Ich nähe ab und an Jeans oder andere Hosenstoffe mit dem Kettstich. Auch mal mit Gütermann Denim No 50 oder Gummi als Kettfaden. Gütermann Outdoor hab ich noch nicht in der 3000 benutzt, kann ich aber mal probieren.
Bei den Stoffen ist es schwierig vorauszusagen, ich kann nur das Sportzeugs nehmen, das ich da hab. Je nach Schnitt kann es sein, dass die letzte Nahtkreuzung dann schon schwierig werden könnte. So wars zumindest bei mir mal bei der Sattelnaht der Jeans, wobei ich da mit zwei Nadeln breit genäht hab, Kettstich läuft eh besser.
Ich würde allerdings das Outdoor nur in den Nadeln verwenden und im Kettstich eher Bulky Lock, sonst wird die Naht hart und das Bauschgarn reißt auch nicht.
Die Kettnaht kann je nach Einstellung sehr fest werden, aber auch leicht dehnbar.
-
Danke - gut dass ich gefragt habe, auf Bulky-Lock wäre ich intuitiv nicht gekommen
Dann eher 80 als 160, oder?
Nähst du das Denim 50 noch mit 90er Nadel?
Outdoor 40 wäre das Extrem (es bleibt ja eine Haushalts-Coverlock), Denim 50 vermutlich auch ok, aber ich müsste es dann mal sehen und wüsste gerne vorab wo die Grenzen liegen.
Leider habe ich keine Bedienungsanleitung für die 3000 online gefunden, gibt es die nicht oder habe ich nur schlecht gesucht?
-
Leider habe ich keine Bedienungsanleitung für die 3000 online gefunden, gibt es die nicht oder habe ich nur schlecht gesucht?
-
Die Stoffe können also etwas stabiler sein, auch dreilagig mit Membran ist angedacht.
... aber auf jeden Fall dehnbar und nicht fest?
-
... aber auf jeden Fall dehnbar und nicht fest?
Nicht zwingend, es gibt solche und solche.
Meine Beobachtung ist, dass auch ein fester Stoff diagonal elastisch ist, also möchte ich nach Möglichkeit auch eine elastische Naht.
Meine Radfreunde waren schon ein paar mal da, damit ich ihnen die Hosen hinten wieder zunähe, die Nähte waren nicht immer nur durchgescheuert.
Danke für den Link!
-
Ich hab auch die deutsche, ich such mal.
-
Ich hab auch die deutsche, ich such mal.
Nur wenn es keine Umstände macht, ich hatte sie bei janome.de nicht gefunden.
-
Die gibts auf der internationalen Seite:
Manual Download | Janome – Global Site
Einfach Modell eingeben.
-
Ich habe Gütermann Outdoor getestet. Musste etwas tricksen, hatte nur eine Kone da. Daher der Nadelfaden auf einer Unterfadenspule.WhatsApp Image 2024-10-23 at 17.54.21.jpg
Aber das hat die Janome nicht gestört. Nadeln waren Organ ELx705 SUK in 90.
WhatsApp Image 2024-10-23 at 17.54.20.jpg
Der Greiferfaden bildet doch eine ziemliche Schlaufe, da das Garn ja eher fest ist. Aber so bleibt die Dehnbarkeit gut erhalten. Je nach eingestellter Fadenspannung kann man die Schlaufen aber noch verändern.
WhatsApp Image 2024-10-23 at 17.54.19.jpg
Der Stoff ist ein Hosenstoff von Aktivstoffe, gewebt, aber ziemlich dehnbar. Ich hab ihn mehrmals gefaltet und hatte den Eindruck, mehr Lagen ist besser als zu wenig. Über die Stufe gabs dann etwas kürzere Stiche, ich würde noch den transparenten Fuß gegen Metall tauschen oder, wie oben schon geschrieben, im Greifer Bauschgarn verwenden.
Ich lass das Outdoor mal an der Cover, ich will das auf jeden Fall auch noch im Deckstich testen. Grundsätzlich bin ich von dem Outdoor 40 nämlich sehr begeistert, lässt sich auch super mit der Nähmaschine und Zierstichen verarbeiten.
-
Grundsätzlich bin ich von dem Outdoor 40 nämlich sehr begeistert, lässt sich auch super mit der Nähmaschine und Zierstichen verarbeiten.
Danke für den Hinweis, von diesem Garn habe ich bislang nichts gewusst.
Da habe ich eine Bitte an dich: Du hast doch als Nähmaschine auch die Hus Sapphire 930? Hast du schon mal getestet, ob sie mit dem Garn auch im Unterfaden näht? Weisst du, ob ein 2. Spulenkorb da was bringt?
Ich muss spätestens zum Frühjahr an unseren Terassenstühlen nähen, da lösen sich die Einfassungen auf. Und ich habe vor, noch mehr Sonnenschutz zum nächsten Jahr zu nähen. Da müssen die Nähte auch Winddruck aushalten.
Vielen Dank schon mal.
-
Schau mal hier:
Gütermann Outdoor 40Der Trend, es sich im eigenen Garten, Schrebergarten oder Wohnmobil gemütlich zu machen, ebbt nicht ab. Und da gehört das Nähen von Polstern, Auflagenwww.naehratgeber.de -
-
Ich habe Gütermann Outdoor getestet
Ganz herzlichen Dank Tanja!
Das ist ja wahres Tau, und ziemlich massiv auf der linken Seite.
1x etwas mehr, 1x etwas weniger Spannung auf dem Greiferfaden?
Jetzt verstehe ich auch die Empfehlung von Bulky-Lock.
Sehr hoffnungsvoll, die 3000 rückt näher...
-
-
Ja, ich liebäugle seit wenigen Jahren mit einer Coverlock, habe eine Vorstellung aber noch keinen Kontakt gehabt
Das könnte auf viele Probenähte hinauslaufen, um Vorstellung und Realität abzugleichen...
-