Anzeige:

Janome CoverPro 3000 P Deckstichcover

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hab ich schon bei Janome angebracht ;)

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo miteinander, ich liebäugle nun auch mit einer 3000.

    Vorab hätte ich allerdings einige Fragen an die mit der Maschine vertrauten, auf die ich woanders keine Antwort gefunden habe.


    Unter anderem möchte ich Hosen zum MTB fahren nähen - also eher Flatterbuxen, keine Lycra Teile mit Polster, die sind von der Stange OK.

    Die Stoffe können also etwas stabiler sein, auch dreilagig mit Membran ist angedacht. Welche Garnstärke ist denn bei den Nadelfäden möglich, lässt sich ein Gütermann Outdoor 40 im Kettstich vernähen?

    Ginge das noch durch die 90er Nadel...?

    Muss nicht auf allen Nähten sein, aber am Popo soll es schon halten.


    Dazu habe ich noch eine Verständnisfrage:

    ich habe einige Hosen aus elastischem Stoff, bei denen Nähte der aufgesetzten Taschen gerisen sind, die aussehen wie normale Maschinennaht. Sehe ich das richtig, dass auch der Kettstisch elastisch ist?

    W6 hat auf der Seite zu deren Covermaschine eine Schemazeichnung, nach der der Oberfaden auf der Unterseite auch in einer gewissen Schlinge liegt.


    Dankeschön!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe ab und an Jeans oder andere Hosenstoffe mit dem Kettstich. Auch mal mit Gütermann Denim No 50 oder Gummi als Kettfaden. Gütermann Outdoor hab ich noch nicht in der 3000 benutzt, kann ich aber mal probieren.

    Bei den Stoffen ist es schwierig vorauszusagen, ich kann nur das Sportzeugs nehmen, das ich da hab. Je nach Schnitt kann es sein, dass die letzte Nahtkreuzung dann schon schwierig werden könnte. So wars zumindest bei mir mal bei der Sattelnaht der Jeans, wobei ich da mit zwei Nadeln breit genäht hab, Kettstich läuft eh besser.

    Ich würde allerdings das Outdoor nur in den Nadeln verwenden und im Kettstich eher Bulky Lock, sonst wird die Naht hart und das Bauschgarn reißt auch nicht.


    Die Kettnaht kann je nach Einstellung sehr fest werden, aber auch leicht dehnbar.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Danke - gut dass ich gefragt habe, auf Bulky-Lock wäre ich intuitiv nicht gekommen ;)


    Dann eher 80 als 160, oder?

    Nähst du das Denim 50 noch mit 90er Nadel?


    Outdoor 40 wäre das Extrem (es bleibt ja eine Haushalts-Coverlock), Denim 50 vermutlich auch ok, aber ich müsste es dann mal sehen und wüsste gerne vorab wo die Grenzen liegen.


    Leider habe ich keine Bedienungsanleitung für die 3000 online gefunden, gibt es die nicht oder habe ich nur schlecht gesucht?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... aber auf jeden Fall dehnbar und nicht fest?

    Nicht zwingend, es gibt solche und solche.

    Meine Beobachtung ist, dass auch ein fester Stoff diagonal elastisch ist, also möchte ich nach Möglichkeit auch eine elastische Naht.


    Meine Radfreunde waren schon ein paar mal da, damit ich ihnen die Hosen hinten wieder zunähe, die Nähte waren nicht immer nur durchgescheuert.


    Danke für den Link!

  • Ich hab auch die deutsche, ich such mal.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe Gütermann Outdoor getestet. Musste etwas tricksen, hatte nur eine Kone da. Daher der Nadelfaden auf einer Unterfadenspule.WhatsApp Image 2024-10-23 at 17.54.21.jpg


    Aber das hat die Janome nicht gestört. Nadeln waren Organ ELx705 SUK in 90.


    WhatsApp Image 2024-10-23 at 17.54.20.jpg


    Der Greiferfaden bildet doch eine ziemliche Schlaufe, da das Garn ja eher fest ist. Aber so bleibt die Dehnbarkeit gut erhalten. Je nach eingestellter Fadenspannung kann man die Schlaufen aber noch verändern.


    WhatsApp Image 2024-10-23 at 17.54.19.jpg


    Der Stoff ist ein Hosenstoff von Aktivstoffe, gewebt, aber ziemlich dehnbar. Ich hab ihn mehrmals gefaltet und hatte den Eindruck, mehr Lagen ist besser als zu wenig. Über die Stufe gabs dann etwas kürzere Stiche, ich würde noch den transparenten Fuß gegen Metall tauschen oder, wie oben schon geschrieben, im Greifer Bauschgarn verwenden.


    Ich lass das Outdoor mal an der Cover, ich will das auf jeden Fall auch noch im Deckstich testen. Grundsätzlich bin ich von dem Outdoor 40 nämlich sehr begeistert, lässt sich auch super mit der Nähmaschine und Zierstichen verarbeiten.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Grundsätzlich bin ich von dem Outdoor 40 nämlich sehr begeistert, lässt sich auch super mit der Nähmaschine und Zierstichen verarbeiten.

    Danke für den Hinweis, von diesem Garn habe ich bislang nichts gewusst.


    Da habe ich eine Bitte an dich: Du hast doch als Nähmaschine auch die Hus Sapphire 930? Hast du schon mal getestet, ob sie mit dem Garn auch im Unterfaden näht? Weisst du, ob ein 2. Spulenkorb da was bringt?


    Ich muss spätestens zum Frühjahr an unseren Terassenstühlen nähen, da lösen sich die Einfassungen auf. Und ich habe vor, noch mehr Sonnenschutz zum nächsten Jahr zu nähen. Da müssen die Nähte auch Winddruck aushalten.


    Vielen Dank schon mal.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau mal hier:

    Gütermann Outdoor 40
    Der Trend, es sich im eigenen Garten, Schrebergarten oder Wohnmobil gemütlich zu machen, ebbt nicht ab. Und da gehört das Nähen von Polstern, Auflagen
    www.naehratgeber.de

    :D

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Superklasse. Danke sehr für die schnelle Antwort. Ich muss mal wieder im Nähratgeber stöbern gehen.


    Ich hatte bisher nur ein UV-Stabiles Garn von Amann gesehen und das nur in Industriekonen, das war mir krass zu teuer.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe Gütermann Outdoor getestet

    Ganz herzlichen Dank Tanja!


    Das ist ja wahres Tau, und ziemlich massiv auf der linken Seite.

    1x etwas mehr, 1x etwas weniger Spannung auf dem Greiferfaden?


    Jetzt verstehe ich auch die Empfehlung von Bulky-Lock.

    Sehr hoffnungsvoll, die 3000 rückt näher...

  • Ja, der Greiferfaden steht ziemlich hoch. Deswegen hab ich am Anfang auch gesagt, das könnte bei einer Hose vielleicht stören.

    Aber man kann es ja auch als Ziereffekt nutzen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich liebäugle seit wenigen Jahren mit einer Coverlock, habe eine Vorstellung aber noch keinen Kontakt gehabt ^^


    Das könnte auf viele Probenähte hinauslaufen, um Vorstellung und Realität abzugleichen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]