Hier noch meine EH 19. Seiden Stretchsatin.
EH 19. Elegante Bluse mit Stehkragen und Seitenschlitzen
-
- Schneiderakademie
- Sami <3
- Erledigt
-
-
-
Vielen Dank fürs Einstellen der Bilder, schade um den schönen Stoff. Hoffentlich kannst Du den noch retten.
Ich hadere auch mit mir, diese Bluse zu nähen. Ich werde sie wahrscheinlich mit einer Burda Bluse verheiraten: Burda 9/2020 Modell 117 oder 118. Der Kragen fällt weicher, ich weiß von vornherein, dass ich das Original nicht tragen würde.Und wieder mal, ohne Probemodell wird es nichts
-
-
-
Irgendwie ist das letzte nicht von mir. Den eigenen Text bitte drunter schreiben 🖋 und nicht ins Zitatfeld 😉
-
-
@Irgendwie ist das letzte nicht von mir. Den eigenen Text bitte drunter schreiben 🖋 und nicht ins Zitatfeld 😉
Das war ich, Entschuldigung das war nicht beabsichtigt .
-
Schon ok, hab ich anfangs auch gehabt 😅
-
-
Steinradlerin bei mir waren die Markierungen drauf. Die zweite von unten müsste es sein.
-
-
Steinradlerin ja bei mir gr. 40 auch soweit oben. Sieht man leider nicht auf dem Modellfoto
-
-
Steinradlerin hast du mal nachgesehen, ob die Schlitzzeichen vielleicht in der A4-Version enthalten sind?
-
Nein leider auch nicht. Hab mal an die Akademie geschrieben.
-
Also die Markierung fehlt in den Schnitten (wird korrigiert). Geplant ist eine Schlitzhöhe von 10 cm
-
Danke für die Info. LG Anke
-
Bis auf die Säume ist die Bluse fertig. Ich weiß aber noch nicht, ob ich sie ganz fertigstelle.
Material ist ein hellgrauer Satin für den viele Polyestertierchen dran glauben mussten. War auch nur als Übung gedacht. Gr.46 passt ohne Änderungen.....aaaber.... den Kragen finde ich fürchterlich, einmal zu hoch und viel zu weich. Der fällt und krümmt sich beim Tragen in alle Richtungen. Und obwohl die Passzeichen stimmen dreht sich die Ärmelnaht unten nach vorn. Fadenlauf habe ich beachtet, ich rätsele warum. Ich werde jetzt noch einmal darüber schlafen.
Wenn ich weitermache werden die Ärmel etwas kürzer. Finde ich vom Gesamtbild her harmonischer und der Kragen wird halb nach außen umgelegt. Schaun mer mal...
-
Den gedrehten Ärmel kannst Du beheben, indem du unbeachtet der Passzeichen einsetzt, ich meine, es sollte besser werden, wenn Du Richtung VT gehst, die Seitennaht passt dann nicht mehr mit der Ärmelnaht, sieht man eigentlich nicht. Bei der nächsten Bluse kannst Du es korrigieren.
Übrigens:Beim Fotomodell sind die Ärmel auch verdreht.
Ich bitte Dich um folgende Einschätzung: Wenn ich einen standfesteren Stoff nehme, wie würde sich der Kragen verhalten? Wenn ich Deine Fotos richtig einschätze, müsste der Kragen in der Höhe gekürzt werden und verstärkt werden, damit er nicht schlabbert? Oder? Danke! -
Wenn ich den Ärmel Richtung VT einsetze, zieht es mir dann oben an der Armkugel Falten. Die Nähte sind nur ab Ellbogen verdreht. Ist mir so noch nicht untergekommen. Mir scheint auch dass im Video der Kragen auch umgelegt ist. Als Stehkragen in festerem Stoff ist er einfach zu hoch. Da würde ich ihn mindestens um ein Drittel bis zur Hälfte kürzen und auch innen verstärken, da hast du ganz recht.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]