Ich hab' Fragen zum Nähen von Gurtband, denn bisher hab' ich es noch nicht verwendet.
Mein Plan ist es, mir eine "Wäschetasche" zu nähen, die den Inhalt von zwei Waschladungen (= zwei Waschkörbe) schluckt um meine nasse Wäsche bequem auf der Schulter vom Dachgeschoß in den Trockenkeller tragen zu können, statt in jeder Hand einen vollen Waschkorb runterzuschleppen.
Das Innere der "Wäschetasche"" wird eine ungenutzte "Wachs"-Tischdecke, die auf der oberen Seite abwaschbar ist und auf der Rückseite einen Art "Flaum" hat. Die Außenseite der Tasche wird aus verschiedenen Baumwollreststücken als Flickenwerk gestaltet. Größe des "Wäschetransporters" wird ca. 60 cm lang x 40 cm breit x 45 cm hoch.
Das Wachstuchinnenteil soll als "Kasten" genäht und dann in den äußeren "Baumwollkasten" eingesetzt werden, danach sollen die überstehenden "Wände" des Außenstoffs nach innen geklappt und mit der "Innenwand" des Wachstuchs vernäht werden, so daß innen ein Baumwollrand mit ca. 2 - 3 cm sichtbar ist.
Zwei Gurtbänder sollen außen über den Taschenboden um die Tasche laufen, lang genug um die Tasche bequem über die Schulter zu hängen und stabil genug um ca. 10 kg Gewicht sicher zu transportieren.
Die "Taschenkästen" nähe ich auf der "Stéphanie" (-> Elna 5000), für das Gurtbandaufnähen werde ich Madam Zentnerschwer (->Ideal Zick-Zack) verwenden. Für das Wachstuch nehm' ich eine Mikrotexnadel, für den Baumwollstoff eine Universalnadel, genäht wird mit Polyester-Allesnäher.
Meine Fragen:
- Aus welcher Materialzusammensetzung sollte das Gurtband sein?
- Näht man das Gurtband vor dem Zusammensetzen von Innen- und Außenteil nur von außen auf das Außenteil?
- Gibt es mehr Stabilität, wenn das Gurtband durch Innen- und Oberstoff genäht wird?
- Ist eine Breite von 3 cm ausreichend oder ist ein breiteres Band besser?
- Mit welchem Stich, bzw. welcher Stichbreite und -länge hält das Gurtband gut und ist belastbar?
- Welche Nadel ist für das Nähen von Gurtband sinnvoll?
- Hat es einen Vorteil den Baumwollstoff von innen zu unterlegen, dort wo das Gurtband aufgenäht wird?
- Hab' ich etwas vergessen bei meinen Überlegungen?
Es wäre wunderprächtig, wenn Ihr mir meine Fragen beantworten könnt, vielen Dank.