Ahnungslose ersucht Hilfe bei Nähma-Kauf

  • Hallo Nanorien,


    ich erzähle Dir einfach mal von meiner Erfahrung. Ich habe auf einer 199 Euro Nähmaschine angefangen. Inspiriert durch die vielen Blogs, habe auch ich dann eine ganze Liste mit Projekten zusammengestellt. Darunter befand sich von einer Patchworkdecke (für ein Kinderbett 70x140) über Taschen bis hin zu Kinderkleidung (viel Jersey) wirklich eine ganze Menge. Kleine Kosmetiktäschchen klappten super, die Kinderjogginghose auch noch, dann kam die Patchworkdecke und das Jerseyoberteil... Zuerst dachte ich es liegt an mir. Trotz Walking-Foot hat sich die Decke beim quilten verzogen, Jersey hat sich gezogen wie Kaugummi.


    Mittlerweile habe ich den Dreh heraus unter dem kleinen Durchlass (13cm breit, keine Ahnung wie hoch) eine 70x140cm Decke durchzubekommen. Richtig Spass macht das aber nicht und an größere Decken ist nicht zu denken.


    Inzwischen bin ich von meiner Nähmschine so genervt, dass ich mich für die Pfaff Ambition 1.0 entschieden habe. Schon beim Probenähen kam das Aha-Erlebnis, von dem ich zuerst gedacht hatte, dass es vielleicht nicht kommt und an mir liegt. Dem war aber nicht so. Man merkt einfach den Unterschied zwischen einer billigen mechanischen und einer etwas teueren Computernähmaschine. Mir was besonders der Obertransport für die Quilts wichtig. Dazu kommt noch die Vielzahl an Füßchen, die eine teure Maschine bietet, besonders zum Quilten. Vom größeren Durchlass brauche ich gar nicht reden, das erklärt sich selbst.


    Was ich damit sagen will, die Freude an diesem Hobby ist auch oder besonders bei einem Anfänger mit einer guten Maschine viel größer. Ich hätte mir viel Nerven und Ärger gespart, wenn ich am Anfang schon 500 Euro oder mehr investiert hätte. Wenn Du nicht mehr ausgeben kannst, kann man natürlich auch klein Anfangen. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit Dir zu Deinem Geburtstag o.ä. eine bessere Maschine zu wünschen? Die meisten Händler nehmen auch preiswerte Maschinen bei einem Neukauf einer besseren/größeren Maschine in Zahlung, dann ist der finanzielle Verlust nicht so groß.


    Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß beim Nähen.


    Sally

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]