Pfaff 138: Umbau von Langschaft auf kurzschaft möglich?

  • Hallo in die Runde,


    ich versuchs auch hier gleich noch:

    Sagt mal, ist es möglich, bei der Pfaff 138 die Fussstange soweit zu senken, dass ich meine ganzen Kurzschaft Füße von der Pfaff 563 verwenden kann? Mag jetzt nicht einfach anfangen zu schrauben, wenns dann gar nicht geht.


    Dankeschön

    LG Jess

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für die Pfaff 138 soll dieser hier gedacht sein.

    Das ist der 6603, und der entspricht dem

    ich hab einen adapter für Haushaltsmaschinenfüße.


    Kannst du mal ein Bild mit einem 563er Fuß zeigen?
    Am besten mit einen Haushaltsmaschinenfüßchen und einen 138er Füßchen daneben.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähmaschinentechnik hinzugefügt.
  • Für die Pfaff 138 soll dieser hier gedacht sein.

    Kostet halt leider ein bisschen was.

    genau den hab ich, da geht aber nur Haushaltsmaschinenfuss mit dem Schnellwechseldings(ka wie man das nennt...;) oder die älternen Haushaltsmaschinenfüße.


    Hab aber schon eine Lösung gefunden, da bei beiden 138ern eine Fussstange mit zwei Gewindebohrungen drinnen sind, war die Arbeit eigentlich ganz easy, hab mir ein Service-Manual im Internet besorgt, danach wars eigentlich nur eine Schraube lockern, Fussstange nach unten ziehen, gerade richten, festschrauben.

    Laut Rimgm Shop ist diese Fussstange dazu gedacht, beide Längen zu verwenden. bei beiden Maschinen war die Stange so eingerichtet, dass das Langschaft Füßchen am unteren Loch befestigt wurde.


    Nun ist auch die Nadelposition endlich ganz mittig eingestellt(trotz Besuch beim Nähmaschinenservice letztes Jahr wurde das nicht gemacht) und ich kann endlich die Maschinen ordentlich nutzen.


    Wenn Interesse besteht, mach ich gerne noch Fotos von den Füßen. Hätte mir das jemand vorher so easy erklären können, hätt ich Unmengen an Zeit und Nerven gespart... :D


    Danke an euch!


    LG Jess

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]