Heftrahmen Janome

  • Hallo allerseits,

    Seit einiger Zeit habe ich ja meine neue Maschine (Austauschgerät im Rahmen der Garantie) und seit dem wirklich deutlich weniger Probleme. So gut wie keine Fadenrisse mehr, so macht das Sticken Spaß. :herzen:

    Eine Sache ist jedoch bei beiden Maschinen gleich: wenn ich einen Heftrahmen sticken möchte wird der Unterfaden fast immer nicht richtig erfasst und es wird nur mit dem Oberfaden gestickt welcher sich dann natürlich nach wenigen Stichen raus zieht und über den Stoff spannt. An der ersten Ecke, wenn die Stichabstände kleiner werden, fängt er sich dann teils und stickt den Rahmen dann ab dort ordnungsgemäß zu Ende.

    Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen könnte? :confused:


    Viele Grüße Awendela

  • Kenn' ich.

    Für die ersten Stiche halte ich den Oberfaden hinter der Maschine fest.

    Damit wird's deutlich besser.


    (Beim Heftrahmen werden die Stiche ja am Anfang nicht vernäht, damit man ihn gut wieder trennen kann. Ich denke, das ist die Ursache für das Problem.

    Würde man vor dem ersten Stich den Unterfaden auf die Oberseite hochholen und beide Fäden für die ersten Stiche festhalten, wäre das Problem völlig behoben, aber das ist mir zu mühsam.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Problem hast Du fast bei jeder Maschine. Wie Hummelbrummel schreibt liegt das daran, dass die Fäden nicht vernäht werden und die Einstiche so weit auseinander liegen, damit man die Heftnaht ohne sichtbare Einstiche wieder entfernen kann.

  • Die integrierten Heftrahmen, den ich in der Brother habe, da passiert es auch. Jedoch bei den Heftrahmen, die es als Freebie gibt, damit hab ich kein Problem.

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na, wenigstens scheint es dann ja schonmal nicht an meiner Maschine zu liegen...

    Oberfaden festhalten werde ich beim nächsten Mal mal probieren. Bislang habe ich immer versucht den Unterfaden festzuhalten bzw. länger gelassen usw. Das hat aber leider gar nix gebracht.

  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähtechnik hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]