Anzeige:

Gibt es Regeln für Abnäher?

  • Ich hab mir gerade ein Nesselmodel für einen geraden Rock gemacht. Der Schnitt ist von der Schneiderakademie (Einheit 12).

    Da ich keine Standardmaße habe muß ich ein paar Änderungen vornehmen. Ich hab einen Hüftumfang zwischen Größe 40 und 42 und einen Taillenumfang zwischen 36 und 38. Den Schnitt hab ich in Größe 40 zugeschnitten und an der der Seitennaht je einen halben Zentimeter dazugegeben.

    Mein Problem ist jetzt die Taille, da muss ich mindestens 5-6 cm enger werden. Ich hab mal versucht, das auf die Seitennaht und die Abnäher aufzuteilen. Ich hab jetzt an der Seitennaht je 1 cm, an den hinteren Abnähern je 1 cm und an den vorderen Abnähern etwa 0,5 cm abgesteckt. Jetzt hab ich den Eindruck, dass ich die Abnäherspitze vor allem bei den Hinteren weiter nach unten verlegen sollte. Gibt es da eine Regel zum Verhältnis von Länge und Breite der Abnäher? Bzw. wo sollte die Spitze enden?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

  • hallo zieh das Modell an dann siehst Du wie lang die sollten. Nessel ist allerdings sehr störich ich mache das erst im Orginalstoff.

    länger machen geht ja immer. ich würde bei soviel Unterschied mit 8 Abnäher arbeiten, dabei sind die seitlichen kürzer als die anderen. Die Enden sollten 1cm weiter auseinander liegen wie oben.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gerade am Wochenende einen Rock nach Hofenbitzer konstruiert. Ich habe folgende Formeln verwendet:


    du brauchst als erstes folgende Maße:

    Hüftumfang (HüU) + 2 bis 3 cm = Hüftweite (HüW)

    Taillenumfang + 1 bis 2 cm =Taillenweite (TaW)


    Dann errechnest du daraus den Taillenausfall (TaAf), also die Differenz zwischen Hüft- und Taillenweite:

    1/2 HüW - 1/2 TaW = TaAf


    Dann kannst du den Hüftabstich und die Abnäher ermitteln:

    Bei einer durchschnittlich geformten Hüftrundung trägt man den halben Taillenausfall ab. Bei einer flachen Hüftrundung TaAf /2 - 1 bis 1,5 cm und bei einer starken Hüftrundung TaAf /2 + 1 bis 1,5 cm.


    Je nach Formung des Beckenknochens ergibt sich der vordere Abnäher. Bei starker Ausprägung hat er 2 cm Inhalt, bei schwacher hat er 1 bis max. 1,5 cm Inhalt oder es wird auf ihn verzichtet. Bei starker Ausprägung kann er auch bis zu 2,5 cm Inhalt bekommen. Die Länge beträgt zwischen 8 und 10 cm.


    Beträgt der restliche Inhalt für den hinteren Abnäher mehr als 4,5 cm, sollten zwei Abnäher im RT gemacht werden. Der 1. hintere Abnäher erhält somit bis zu 4,5 cm und ist 13 bis 16 cm lang. Der Inhalt des 2. optionalen Abnähers sollte ca. 0,5 bis 1 cm geringer sein als der des 1. RT-Abnähers. Er ist zwischen 12 und 14 cm lang.


    Das sind die Formeln, nach denen konstruiert wird. Grundsätzlich würde ich sagen, dass der (größere) hintere Abnäher kurz vor der stärksten Stelle des Pos enden sollte.


    Ich finde deinen seitlichen Hüftabstich sehr gering mit nur je 1 cm. Ich habe beispielsweise einen TaAf von 10 cm und eine schwach ausgeprägte Rundung des Beckenknochens. Ich habe folgendermaßen konstruiert:


    Hüftabstich = 1/2 TaAf -1 = 4 cm

    vord. Abn. 0 od. 1,5 bis 2,5 cm = 0

    1. hint. Abn. bis 4,5 cm = 3,5 cm

    2. hint. Abn. optional/Rest = 2,5 cm


    Kontrolle = Summe TaAf = 10 cm

    Liebe Grüße,

    Lotosblüte

  • Ich hab mir gerade ein Nesselmodel für einen geraden Rock gemacht. Der Schnitt ist von der Schneiderakademie (Einheit 12).

    Jetzt hab ich den Eindruck, dass ich die Abnäherspitze vor allem bei den Hinteren weiter nach unten verlegen sollte. Gibt es da eine Regel zum Verhältnis von Länge und Breite der Abnäher? Bzw. wo sollte die Spitze enden?

    Das Problem hatte ich bei diesem Rock auch. Nachdem ich den hinteren Abnäher verbreitert hatte, stand die Spitze ab. Bei mir hat es geholfen, den Abnäher wieder in die Ursprungsform zurückzubringen und einen zweiten, kleineren Abnäher hinzuzufügen. Jetzt sitzt der Rock gut, jedoch nicht in der Taille, sondern ungefähr auf Höhe des Bauchnabels.

    Zu Länge und Position wurde ja schon ausführlich geschrieben.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die Tipps. Werde dann mal meinen Hofenbitzer auspacken und da nochmal reinlesen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich auch die Position der Abnäher verlegen sollte 🤔.
    Das mit den zusätzlichen Abnähern versuch ich zuerst mal, dann seh ich die unterschiedlichen Ergebnisse.
    Hoffentlich bin ich heute Abend nach der Arbeit und dem Training noch motiviert genug.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]