Wellen beim Besticken von Kunstleder

  • Ich versuche mal hier mein Glück, vll weiss jemand Rat. Ich habe ein Pferd auf Kunstleder gestickt und ich habe immer Wellen drin. Ich habe es zuerst mit normalem Abreissvlies versucht, dann mit Abreissvlies und Sprühkleber ( dabei fiel mir auf, dass vlies und Kunstleder nicht sehr fest zusammenklebten.... habe meines Erachtens nicht zu wenig genommen vom KK 100 von Gunold)

    Beim dritten Versuch hab ich Madeira Super strong Schneidevlies und Sprühkleber genommen.... wieder Wellen.
    liegt das vll auch am Kunstleder??
    andere Kunstleder zicken da nicht so rum und da werden ja auch dickere Flächen gestickt und da wellt sich nix ...

    :rolleyes:33AC51A3-3155-404C-A28E-E9A979929EA5.jpegCFE7E6F3-8CE3-4367-A9C2-834B3D0A39E7.jpeg

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Kunstleder unter dem Pferd wirkt sehr weich. Eigentlich sollte es durch ein starres, stabiles Vlies in Form gehalten werden. Oder verträgt es vielleicht den Sprühkleber nicht? Mach doch mal einen Test mit einem Reststreifen.

    Ich war aber auch manchmal mit dem Super Strong von Madeira nicht zufrieden, weil es sich (in einer Richtung) doch etwas dehnt. Mit dem Super Strong von Sulky kam ich besser zurecht bei sehr dichten,großflächigen Stickereien. Das ist (erstmal) steifer, aber fein perforiert.

  • Guten Morgen,
    mir fällt dabei ein, dass meine geschätzte Beraterin auch schon gesagt hat, dass sie manchmal Stickvlies mehrlagig verwendet.
    Im ansässigen Fachgeschäft hatte man mir gesagt, dass sie inzwischen gar nicht mehr "kleben" nur noch den Heftrahmen verwenden und gute Erfahrung damit haben.
    Ist das verwendete Kunstleder elastisch ?
    Hast Du es mal auf Stoff zur Probe gestickt ? Wie sieht es da aus ? Die Stiche sehen relativ lang aus und könnten die Wellen durch die Spannung verursachen.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie sieht denn die Rückseite von dem Kunstleder aus? Wenn da eine Wirkseite ist, kann es helfen, es zu drehen (ist dann wie Jersey im FL und quer zum FL).

    Und Kunstleder ist halt nicht Kunstleder. Wenn es geschäumt ist und sehr dehnbar, verhält es sich ganz anders als dichtes Kunstleder.

    Stichdichte reduzieren kann auch helfen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Disaster

    Hat das Label Frage Material hinzugefügt.
  • Heftrahmen bei Kunstleder ist nur eine gute Option, wenn er hinterher weggeschnitten werden kann. Sonst sieht man leider die Löcher. Oder man macht aus der Not eine Tugend und stickt einen richtigen Rahmen darüber.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure Antworten und Anregungen... ich werde es mal auf anderem Kunstleder probieren oder evtl Stoff.....

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]