Liebe Forenmitglieder,
ich frage mich, ob jmd. Literatur zum Thema Stoffe und/oder Einlagen und Futter empfehlen kann. Meinetwegen auch gern einzelne Kapitel aus Büchern.
Ich kenne ein wenig aus dem englischsprachigen Bereich, aber tue mir sehr schwer, das dann für den Einkauf der Materialien zu übersetzen. Oft geht das schlicht auch nicht weil in Deutschland anders gearbeitet wird.
Genauer interessieren mich verschiedene Arten von Rosshaar/Plack (also nichts zum Kleben), Futterstoffe hoher Qualität für Hosen, Kleider, Jacken und Co. speziell aber auch Taschenfutter (Naturfaser) und ein sinnvoller Überblick über verschiedene Stoffqualitäten und Arten mit weiteren Angaben zur Verwendung je nach Gewicht (also nicht nur Bindung und Pflege). Ich hatte mal ein altes in der Hand, das sogar Stoffproben zum fühlen drin hatte, damit man ein Gefühl dafür bekommt beim Kauf auch Undeklariertes beurteilen zu können (ich kauf ja auch gern "gebraucht" also per Kleinanzeigen u.ä.). Sowas wäre natürlich optimal. Auch Garne finde ich spannend!
Irgendwelche Tipps?
Beste Grüße