Neeee, bei einer Tandemlösung macht die Familie nicht mit Und ich schleppe nicht über zwei Etagen das Zeug hin und her. Ich genieße es, alles an einem Platz zu haben, nicht für ein Teil laufen zu müssen. Dass das Bügelbrett einen Raum weiter steht, nervt mich tatsächlich schon, aber das möchte ich natürlich auch nicht unbedingt im Schlafzimmer haben, das steht grundsätzlich in der Waschküche gut.
F/S 2021: Wir nähen für Erwachsene
-
- WIP
- Devil's Dance
- Erledigt
-
-
...so, nun will ich mal berichten, was ich diese Woche so geschafft habe:
Die beiden hellgrauen Häufchen aus meinem Zuschnitt-Bild sind "rohbaufertig", d.h., es sind noch ein paar Handstiche zu nähen - das geht abends vor dem Fernseher.
Es ist zum einen eine 7/8-Hose aus der Burda-Style 3/2021 (welcher Teufel hat mich geritten ...?) und zum anderen das vorne durchgeköpfte Kleid mit Gürtel Nr 408 aus der aktuellen Burda plus.Bei beiden Modellen hab ich erst mal arg gezweifelt, ob man sowas überhaupt tragen kann, aber da die Stoffe herumlagen und um Verarbeitung bettelten, hab ich's halt einfach mal probiert .
...und, was soll ich sagen: gar nicht so schlecht .
Inzwischen vertraue ich Burda fast blind ...
Heute hab ich Maschinen gereinigt, geölt und auf rot umgefädelt.
Eigentlich wollte ich erst die blau gestreifte Hemdbluse aus der Burda plus nähen, aber "mein Herz verlangt nach rot" !
Deshalb erst das Blusenshirt 401 aus der Burda plus ...
-
Sehr fleißig! Ich hab gestern nur den Zuschnitt von meinem Wasserfallshirt und den Ausschnitt vom Innenshirt geschafft. Bei dem Tempo in dem ich nähe wäre es zu riskant mehrere Kleidungsstücke gleichzeitig zuzuschneiden, bis ich dazukomme brauch ich womöglich eine andere Größe 🙈
-
...so, nun will ich mal berichten, was ich diese Woche so geschafft habe:
reicht atmen, arbeiten, essen und schlafen?
-
... eigentlich hab ich eher 'rumgebummelt .
Ich bin tatsächlich durch die Schneiderakademie ziemlich fix, wenn ich mal dabei bin.
...nur die Ablenkungen sind so vielfältig -
Manchmal muss das einfach reichen. Ich vertraue jetzt einfach mal darauf, dass das auch mal wieder anders wird.
-
...jetzt versteh ich erst:
Klar, wenn man ernsthaft arbeiten muss, ist das mehr als genug - und dann gäbe es ja noch andere Strategien, die geringe Restzeit für einen selbst nutzbringend zu verbringen.
Aber wenn du auf'm Quilt-Trip bist, schaffst du oft Sachen und Mengen, wo ich nur mit den Ohren wackle ...
-
Ich werde meinen Zuschneidetisch gleich freiräumen und noch ein paar Restquadrate aus den PW-Stoffen scheiden.
Und vielleicht habe ich ja morgen Lust die Ulla in der neuen Größe rauszukopieren. -
-
So, das erste Teil hängt komplett fertig im Schrank - wenn es eetwas wärmer wird, werde ich es gerne tragen:
Es ist ein Blusenshirt aus leuchtend rotem Viskose-Javannaise, nicht so pink, wie es auf dem Bild aussieht.
Der Schnitt gefällt mir gut - ich wüsste noch so ein oder zwei Stöffchen, die ich damit verarbeiten könnte.
Die Maschinen sind schon umgefädelt auf blau.
Als nächstes ist eine Hemdbluse aus einem ganz genialen, superfeinen BW-Oberhemdenstoff dran, den ich - natürlich - auf ebay erbeutet habe. Er liegt schon eine Weile, weil ich immer auf einen kongenialen Schnitt gewartet habe . Mal sehen, was das wird ...
-
sehr schön geworden.
Ich konnte mich nur aufraffen ein paar Reste in brauchbare Quadrate zu trimmen.
Da es nicht meine Lieblingsfarbe ist, fällt mir das schwer.
IMG_20210502_104407_20210502200725586.jpg
Ansonsten ein paar Dinge bei eBay Kleinanzeigen eingestellt.
-
Oh, das gefällt mir auch ausnehmend gut.
Den Schnitt werde ich mir dann doch auch mal vormerken.
-
-
Ich hab mittlerweile Schnittmuster für Rock und Hose vorbereitet, Stoff bestellt und heute ein Pattydoo-Mellie-Shirt gesäumt.
Ich würde mich heute vermutlich noch auf ein zugeschnittenes Vogue-Nachtkleidchen stürzen, aber ich muss den Tisch zum Essen räumen^^
-
Gilt eine Handtasche auch als Erwachsenen-Sache?
Mehr schaffte ich in diesem Jahr noch nicht, als diese Tasche, heute fertiggestellt.
Modell Marisa vom Adventskalender 2019 / Farbenmix, mit Aufsatztasche, RV-Innentasche und weiterem Innenfach.
Ich habe diese Tasche schon in einer anderen Kombi im letzten Sommer "bis zum Dünnwerden des Stoffes" aufgetragen. Sie erwies sich als perfekt in Größe und Handlichkeit, sogar eine kleine Wasserflasche passt im Notfall hinein.
Daher eine neue Tasche und dieses Mal mit Decovil light statt mittlerer Gewebeeinlage verstärkt, plus zusätzlichem Innenfach. Momentan fühlt sie sich etwas zu steif an, mal schauen.
Der Sommer kann beginnen, ich bin startbereit
-
-
Ich glaube schon das es gilt. 😉
Hast Recht, bei diesen schönen Farben und der handlichen Größe, könnte der Sommer wirklich mal anfangen.
-
Moin ihr Lieben,
um mich ein wenig abzulenken habe ich ein "Wolkenlos"-Shirt von Schwalbenliebe zugeschnitten.
Ich hatte im letzten Jahr bereits eine FBA in meinem Schnittmuster eingearbeitet.
Für kompliziertere Dinge bin ich derzeit nicht zu gebrauchen.
-
Hallo,
kann ich nur zu gut verstehen, das deine Kraft für komplizierte Dinge momentan nicht vorhanden ist.
Aber, der Stoff gefällt mir super und was heißt da übrigens "Komplizierte Dinge" ?
Es schaut einfach toll aus .
-
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]