Guten Tag liebe Forenmitglieder,
den Aktiven hier wird vermutlich auffallen, dass ich neu bin. Dennoch dachte ich mir, ich gehe gleich mal in die Vollen und suche den offenen Austausch, in der Hoffnung ein paar andere haben Lust sich mal wieder mit dem Thema Hose zu befassen. Ich schicke kurz etwas zu mir vorweg (wer mag überspringt hier alles in []) und schließlich skizziere ich, was ich vorhabe.
[Ich bin Geisteswissenschaftlerin, arbeite also nicht ansatzweise im betreffenden Metier und beschäftige mich seit einer Weile mit der Schneiderei. Nach längerer Pause fange ich aber gleichsam wieder von vorn an, zumal ich meine alten Ergebnisse für ungenügend halte. Nach Schnittvorlagen nähe ich nicht gern. Ganz grundsätzlich orientiere ich mich in der Verarbeitung meiner Kleidung an der Herrenschneiderei, sofern es mir sinnvoll erscheint. Kunstfaser gehe ich im großen Bogen aus dem Weg (inkl. Elastizität bringenden Anteilen; Ausnahme mag Kunstfaserfutter aus Kostengründen sein). Über meine wenigen praktischen Versuche hinaus, habe ich nur viel in verschiedenen Foren gelesen und diverse Literatur gewälzt.]
Nun zum Schulterblick: Wie schon angekündigt will ich, ambitioniert wie ich bin, am Ende bei einer guten Standarthosenschnitt rauskommen. Die fertige Hose aus richtigem Stoff soll dann in der Taille sitzen (das bevorzuge ich grundsätzlich) und mit weiterem Bein sein. Da ich aber auch gut was lernen will, will ich nicht einfach wieder anfangen "blind" anhand miener Maße zu konstruieren, sondern vorab Haltungsbesonderheiten festhalten, evtl. Zusatzmaße eruieren und mögliche Änderungen im Hinterkopf behalten.
Am allerliebsten wäre es mir aber, wenn ich nicht allein bliebe, sondern daraus eine Art ARBEITSGRUPPE wird. Also bitte: Wer Lust auf Hose machen hat, schließt sich an! Der Übersichtlichkeit halber (sozusagen als Beitrag 1) folgen im nächsten Beitrag Fotos, einige Maße von mir und meine Gedanken (und Verwirrungen) zu Figur und zur Balancefrage. Ich fänd es großartig, wenn sich gerade hier noch andere anschließen würden, die parallel auch an einer Hose arbeiten, damit man in einem Thread mal verschiedene "echte" Figuren und deren Besonderheiten im Vergleich zueinander sehen kann. Bodyshaming ist natürlich Tabu , hier geht es nicht um die ohnehin sehr subjektive ästhetische Bewertung (zumindest nicht des Kürpers), sondern um sachliche Analyse - Probleme damit habe ich hier aber ohnehin noch nicht zur Kenntnis genommen . Die eigene Figur aus Diatanz zu sehen ist schwer bis unmöglich, daher scheint mir das sehr sehr wertvoll!
Herzliche Grüße an all die Forenmitglieder