Hallo ich habe beim stöbern wieder mal was entdeckt Illusionsstricken
dort habe ich mir ein Tuch ( Geschenk) gekauft. Bin mal gespannt was das wird. Ich halte Euch auf dem Laufenden
Hallo ich habe beim stöbern wieder mal was entdeckt Illusionsstricken
dort habe ich mir ein Tuch ( Geschenk) gekauft. Bin mal gespannt was das wird. Ich halte Euch auf dem Laufenden
Das ist ja cool. Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt.
Wenn du das erst mal ausprobieren willst, kannst du das mit einem Herzen machen.
Das Prinzip ist einfach. Man strickt mit zwei Farben und je Farbe immer zwei Reihen. Jetzt kommt es darauf an, ob man hin rechts und rück links stricken muss, also glatt rechts, oder hin und rück rechts, also kraus rechts.
Vorne bei kraus rechts diese "Raupe" ist der Schlüssel zum Muster. Im Regelfall hat die eine Farbe A die Raupe, Farbe B ist vorne glatt. Wenn man nun wechselt und beim Muster B vorne Raupe hat, dafür A vorne glatt ist entsteht dieser Effekt ähnlich wie bei den Faltbildern, die man mit Kindern bastelt. Je nach Blickwinkel sieht man das anders. Nur beim Illusionsstricken nicht zwei Bilder, sondern einmal das Motiv und einmal einfach Streifen.
Man kann übrigens Farbe A auch mehrfarbig machen, das sieht dann so aus wie hier bei der Stola.
Akobu verstorben wir ehren ihr Andenken
Auf Ravelry gibt es in der Technik über 800 Anleitungen, über 200 in Deutsch, 12 davon kostenlos. Darunter dieses heiße Kleid.
Da das Muster im Regelfall in Strickschrift ist, kann man auch gut Anleitungen in anderen Sprachen nehmen. Kostenlos sind davon über 200.
Hääh??????????
Raupen von Vorne & Hinten,
Muster A u. B -von Rechts & Links ????
Ich habe gelesen und es ging mit wie mit dem "verkürzten Reihen-Stricken"
z.B. bei den Swing-Socken, ICH hab NIX verstanden.
Dann habe ich mir bei Y-Tube mal angeguckt von WAS Ihr eigentlich redet und
bei F-book eine Strickgruppe gefunden und mir einige Strickwerke angeschaut,
JETZT sehe ich klarer.
Hmhmh, ich werde mal ein Probestricken machen, allerdings würde ich nicht gerne
mit nur 2 Farben stricken, ich bräuchte "sanfte" Farbübergänge, sonst langweile ich
mich beim Stricken und ein Motiv muss ich auch noch finden und in Strickschrift
umsetzen. Hört sich an, als hätte ich Zutun....
gruss Dolce vita
Du warst aber schnell! Tolles Teil. Ich überlege,ob ich mir auch sowas schenke.
Gruß von Karin
Du warst aber schnell! Tolles Teil. Ich überlege,ob ich mir auch sowas schenke.
Gruß von Karin
wie gesagt Du hast jede menge über
Ja, das werde ich auch mal ausprobieren - witzige Idee!
Das Ganze hat mich doch sehr fasziniert, und so habe ich mal uraltes Topflappengarn rausgekramt und nach Rufies Anregung das Herz ausprobiert. Mir gefällts. Die Beispile auf Ravelry sind ja der Hammer, z.B. die gesamten Harry-Potter-Charaktere gestrickt. Kommt nur leider für meine Kinder ca. 15 Jahre zu spät.IllusionHerz1.jpg
Ein paar Tage habe ich mit mir gerungen, aber dann habe ich mir trotz deiner Warnung das Material für das Tuch mit dem Luftballlonmädchen bestellt, allerdings in anderen Farben. Die Lieferung war ratzfatz da, vielleicht fange ich heute abend an. Ich werde weiter berichten.
Ach Mensch, fix mich doch nicht immer wieder an. Das sieht a auch total süß aus.
Die ersten Zentimeter meines Tuchs habe ich gestern gestrickt.
Augen zu und den nächsten Thread lesen
Und jetzt bitte noch ein Bild aus der anderen Richtung !
Hat auch von der Rückseite was, aber die Vorderseite schaut echt toll aus 🥰.