Hallo ihr Lieben!
Eigentlich sollte dies einmal ein WIP werden, weil ich mir sicher war, dass ich auf große Probleme stoßen und Fragen haben würde. Und schon mit dem Schließen der Schulternähte ging es los, die erste Naht und dann sowas.
Doch dann hatte ich die Idee: meine Overlock war auf Sweatstoff eingestellt, die Naht tendenziell eher gekräuselt. Also habe ich mit einem Stoffrest und den Einstellungen so lange gespielt, bis sich die Stofflagen nicht mehr (merklich) verschoben haben. Ich hätte tatsächlich vorher nicht gedacht, dass dies bei einem unelastischen Stoff so eine große Rolle spielt. Aber man wird mit jedem Nähstück eben etwas schlauer. :o) Jedenfalls habe ich unterwegs so einige Fotos gemacht und möchte euch von daher den Prozess nicht vorenthalten. Im Endspurt bin ich dann wegen der Aufregung etwas Knips-faul geworden, ich hoffe ihr seht mir das nach. ;o)
Als Schnittmuster habe ich den Blouson aus der handmade Kultur 03/2016. Irgendwo hab ich das mal gratis gefunden, allerdings ohne Anleitung. Wenn man sich geschickt mit Google anstellt findet man es auch immernoch. Man kann es auch kaufen, den Link zum Produkt findet ihr unter dem youtube Video, welches ich gleich zeige. Dieses habe ich quasi als alleinige Anleitung genutzt und bin damit ziemlich gut zurecht gekommen: https://www.youtube.com/watch?v=8KC1BygX7dw. Ich packe mal so einige Minutenangaben zur Beschreibung dazu, da manches sich einfach besser erklären lässt mit beweglichen Bildern. ;o)
Meine Größe ist in diesem Fall die 38. Eine Übersicht über den Stoffverbrauch reiche ich nach.
Da ich gern mit „inklusive Nahtzugabe“ arbeite schneide ich diese gleich am Schnittmuster mit an. Dass diese hier nicht inklusive ist hat mir das Video verraten. Da ich zum Großteil mit der Overlock nähe gebe ich standardmäßig 0,7cm hinzu. Es hat sich an manchen Stellen eine NZG von 1cm als vorteilig erwiesen, das erwähne ich dann an den entsprechenden Stellen. Generell werde ich nochmal aufzeigen, was ich beim nächsten Mal anders machen würde. Dies wird mit „EDIT“ angekündigt.
Und dann geht es auch schon los.