Hallo zusammen
Ich darf mich kurz vorstellen, ich lese schon seit einiger Zeit immer wieder im Hintergrund mit, bin sonst aber auf dem Gebiet Nähen noch absoluter Neuling und bräuchte etwas Beratung beim Kauf meiner ersten Nähmaschine.
Neben einigen Hosen aus festem Stoff welche ich gerne reparieren/kürzen möchte, plane ich auch, wenn ich etwas Übung bekommen habe, einen einfachen Rucksack zu schneidern.
Ich bräuchte also eine Maschine die auch mit schweren Stoffen zurechtkommt und durch mehrere Lagen dicker Materialien nähen kann.
Meine Schwester hatte früher einmal eine alte Industriemaschine in ihrer WG stehen und meinte, dass nichts über diese Geräte geht. Daher haben mich ältere Modelle wie zB von Pfaff mit Metallgehäuse angesprochen, ich bin aber etwas verunsichert wenn man sich so in den Foren umsieht und nur von diversen Problemen liest.
Alternativ gäbe es in meiner Umgebung gerade auch sehr günstig eine neue Toyota SuperJeans J15 zu kaufen. Der Vorteil hier ist, dass alles Zubehör wie Füßchen etc. dabei wären.
Am liebsten wäre mir eine verlässliche Maschine die auch die üblichen Fehler eines Anfängers verzeiht und auch bei schweren Stoffen nicht an ihre Grenzen stößt. Besonders viele verschiedene Stiche brauche ich vermutlich nicht, lieber wäre mir eine solide gebrauchte, etwas bessere Maschine, als eine günstige neue, mit welcher ich nach kurzer Zeit nicht mehr zufrieden bin.
Da ich dieses neue Hobby gerade erst beginnen möchte, ist mein Budget vorerst mal mit maximal 150€ für die Maschine angesetzt.
Vielleicht hat ja die eine oder andere von euch gute Tipps welche Maschine ich mir zulegen soll,
vielen Dank schon mal im Voraus!