Ich finde es auch toll, dass die Anpassungen so detailliert beschrieben werden.
Wie viele Püppis hast du eigentlich daheim? Im Hintergrund ist ja noch eine zu sehen, oder? *g*
Ich finde es auch toll, dass die Anpassungen so detailliert beschrieben werden.
Wie viele Püppis hast du eigentlich daheim? Im Hintergrund ist ja noch eine zu sehen, oder? *g*
Nur zwei . Die hinten ist nicht verstellbar und noch aus alten Tagen, als mir Größe 36 noch passte. Als Deko und aus alter Freundschaft darf sie bleiben.
Liebe Ceri, danke für die ausführliche Beschreibung.
Ein sehr schönes Kleid ist es geworden
Über die Bilder an der Frau würde ich mich sehr freuen, wenn die Fotografin wieder da ist.
Da ich vor der Stoffbestellung bin, würde ich gerne wissen, warum Du den Romanit nicht mehr nehmen würdest?
Die Modelle, zu denen ich auf Anhieb nicht unbedingt yes schreie bleiben so lange liegen, bis ich eine Idee zur Umsetzung finde, siehe Palazzohose.
Bei diesem Kleid hielt sich die Begeisterung in Grenzen, bis ich ein Kleid gesehen habe, das mir gefällt, mit kleinen Abwandlungen.
Die Bluse muss noch bebrütet werden, auf E21 freue ich mich schon, das Prinzesskleid bekommt meine Schwiegertochter, ist gerade in der Mache, sie freut sich total darauf.
Joly99 Romanit mag ich nicht so gerne, weil der Polyanteil meist ziemlich hoch ist. Häufig schwitze ich in Poly unangenehm, vor allem aber wehrt sich mein Umweltschützerinnenherz heftig gegen Plastik in der Kleidung (und nicht nur dort). Der empfohlene Romanit von Hemmers gehört diesbezüglich zwar noch zur angenehmeren Sorte, fing bei mir jedoch schon nach der ersten Wäsche an zu pillen. Diesmal habe ich einen vergleichbar zusammengesetzten (60% Viskose) Romanit von Stoffe.de genommen, der sieht nach der ersten Wäsche gestern noch gut aus. Die Trageeigenschaften kann ich noch nicht beurteilen. Ist viel Bauchgefühl und persönliches Befinden, fürs Business hätte ich ein Wolltuch einem Jersey jedenfalls vorgezogen.
80% Baumwolle klingt für Romanit ziemlich gut. Als er das erste Mal empfohlen wurde, habe ich lange nach einem Romanit mit hohem Baumwollanteil gesucht, aber nichts gescheites gefunden. Ich glaube, wir sind jetzt mit den Romanit-Kleidungsstücken erst mal durch. Falls nochmals welcher benötigt wird, komme ich zwecks Quelle noch mal auf dich zu.
Gerne, ich nehme den Shop in unsere Aufstellung auf, wenn ich sie finde 😀
Endlich mal wieder was fertig.
Meine Änderungen: Schnittgröße 36
FBA nach der Methode von beswingtesallerlei.de, jedoch zur Taille wieder aufs Originalmaß zulaufend und dann für die Hüfte wieder die Zugabe für die FBA drangetan, damit ich auf die Mehrweite für die Hüfte gekommen bin. Außerdem an der Hüfte in der Seitennaht je ca 1 cm dazugegeben, den ich unterhalb der Hüfte wieder in die normale Naht auslaufen hab lassen, damit der Rock nicht so ausgestellt ist. Den Schlitze hab ich nicht gemacht.
4678409E-6ED1-4D14-8C9B-CEBFCA1A8F42.jpeg
29CFBA2F-5B22-4946-A72E-A5F824839AF4.jpeg
06DC0D2B-2EE4-4FA6-B3F6-0438DE994FC4.jpeg
Ohje, bei den Bildern fällt leider viel mehr auf, dass es noch ordentlich gebügelt gehört.
Jetzt noch einen gemütlichen Kaffee vorm Kamin (maximal 17 Grad im Sommer seit 1 Woche haben mich zum Einheizen veranlaßt) Dann gehts mit der 20 weiter. Den Stoff hab ich am Samstag gekauft 😊
Klasse!
Super angepasst 👍
Sehr chic geworden.
Schön geworden! Das kleidet dich.
Ich hab nochmals n Tragebild gemacht.
Nach meiner langen Traumreise wieder im normalen Alltag, hat es etwas gedauert bis ich wieder zum Nähen gekommen bin. Zuerst eine weitere Palazzohose in schwarz für meine Schwiegermama (davon gibts kein Bild), und jetzt das Businesskleid.
Da ich mir unsicher war, ob mir das Kleid gefällt habe ich dazu einen sehr preiswerten Punta di Roma hergenommen. Der Stoff ist ziemlich schwer 400g/m. Gearbeitet habe ich nach dem Video, würde aber die Belege nicht mehr bekleben, bei so einem dicken Material. Der Halsausschnitt wird mir dadurch etwas zu steif. Auch der Nahtreißer wäre eigentlich überflüssig.
Genäht habe ich in GR 46, mit meinen üblichen Änderungen (Schulter abschrägen und Ärmelkugel anpassen). Das Kleid ist mit 4cm Einschlag gesäumt, also 1cm kürzer als vorgegeben.
Tragen werde ich das Kleid durchaus, aber ich werde es auch sicher nochmals aus einem anderen Stoff nähen und statt Belege zu arbeiten lieber dünn füttern
Ich habe das Kleid auch fertig, ist der gleiche Stoff wie die elegante Hose, kaum Dehnung. Das Kleid ist gefüttert. Änderung Runder Rücken , Hohlkreuz, Schulter , oberer Rücken dadurch auch Ärmel. Oben Gr. 42 nach unten weiter so Richtung 46. Der Ausschnitt ist ca 2 cm tiefer gelegt. Die Jacke ist aus dem Kurs von Inge.
Wenn ihr das auch füttern wollt solltet ihr darauf achten das der Ansatz ganz flach gehalten wird . Habe das Futter 3 mal abgetrennt damit das nicht abzeichnet. Beim nächsten mache ich ein Beleg.
Sehr elegant, toll angepasst!
Schaut super aus!!! kleidet dich sehr 👍