Hallo,
seit letztem Sommer habe ich eine Bernette b70 deco. Einiges habe ich hier im Forum schon durch Mitlesen gelernt, aber jetzt komme ich nicht weiter:
Ich habe ein flächiges Stickmotiv sticken lassen, was die Maschine auch zunächst wunderbar gemacht hat. Nach gut 45 Min. Sticken und mehreren Farbwechseln kommt, sozusagen auf den letzten Metern, der Unterfaden hoch, ohne dass irgendetwas verändert wurde. Da vorher alles prima war, kann es ja eigentlich nicht an der Fadenspannung liegen. Also habe ich alles Mögliche versucht, um das Problem zu beheben:
Ober- und Unterfaden neu eingefädelt (mehrfach), Nadel gewechselt, Maschine gereinigt und geölt. Alles ohne Erfolg.
Dann habe ich es mit einem anderen Motiv versucht, diesmal nur Linien. Auch hier wird der Unterfaden nach oben gezogen. Weil mir gar nichts mehr eingefallen ist, habe ich dann doch die Oberfadenspannung reduziert, von 4 (Standardeinstellung) schrittweise runter bis auf 2, dann ging es einigermaßen, aber ein sauberes Stickbild ist es nicht.
Ich habe den Eindruck, dass das Problem woanders liegt. Aber wo? Hat jemand eine Idee?
Noch ein paar Daten: 1. Motiv auf dünner Viskose, unterlegt mit Madeira Weblon plus, 2. Motiv auf Baumwolle, unterlegt mit Madeira Cotton Stable; Nadel Nr. 75 von Schmetz, Mettler Polysheen und Madeira Bobbinfil
Vielen Dank im Voraus
Bärbel