Charmante Quilts 2021 bis 2024 - ein Langzeit-UWYH

• Kategorie Rauschgoldengel

Nein, das glaube ich jetzt wiederum nicht. Weil die Mode hat sich über die Zeit ja auch geändert, auch bei Brautkleidern. :)

Wir werden eine entzückende Murmel zu Gesicht bekommen und die Daumen für schönes Wetter sind natürlich gedrückt.

:herz:

• Die Kinder sind ja auch so unterschiedlich - die Murmel hat die Kommunionkleider der beiden Schwestern anprobiert und das Kleid vom kleinen Glückskind. Da hat sich sehr schnell rauskristallisiert - was steht ihr, was will sie, wohin geht die Richtung.

Die Diva wollte ja auch kein genähtes Kleid. Die wollte unbedingt ein Gekauftes. Die hat aber auch nicht mehr so gerne genähte Sachen getragen zu der Zeit. Und die Koboldin war da ein richtiges Jeans-Mädchen - bloss kein Rock oder Kleid, Hauptsache sie kann auf den Baum klettern damit. Und ausgerechnet sie wollte ein Kleid von mir genäht haben....

IMG_9475.jpgIMG_9525.jpg

Und ja, sie ist schon beim Fototermin damit auf dem Baum im Garten geklettert :mauer:

Und hier die Diva mit ihrem Kaufkleid - das Haarkränzchen war meines von meiner Kommunion und den Reifrock wird die Murmel jetzt nochmal anziehen - und von der Koboldin den Bolero.

Bea in Kleid1.JPGGabriel in Anzug1.JPG

Und der Vollständigkeit halber - der Kronprinz in seinem ersten Anzug :wolke7:

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Alle so schön anzusehen und nicht übertrieben :herz:.

Die find ich richtig hübsch, auch den Anzug. :daumen:

Hab ja geschrieben, es war in den 90ern. Langes Kleid, Puffärmel und lauter Pling-Pling. Dachte mir damals echt, haben die Erstkommunion oder treten sie schon vor den Traualtar. :confused:

• Da hat sich nichts dran geändert - das ist heute auch noch so :rofl:

Danke fürs Kompliment. Das waren die perfekten Outfits für jedes Kind. Ich hoffe, das von der Murmel gefällt euch auch. Für sie ist es jetzt schon perfekt und sie platzt vor Vorfreude. Ostern ist da fast egal.

Ach - der Quilt - damit wir nicht zu weit abschweifen - ist zur Hälfte fertig. Jetzt ist der Unterfaden alle und ich mag nimmer.

Immerhin hab ich heute einen fertig gemacht und den zweiten schon halb gequiltet. Da hab ich mir den Feierabend jetzt aber verdient.

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok

Walt Disney

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hallo

frohe Ostern auch noch einmal hier wünsche ich euch allen :wolke7:

Ich nutze mal den Feiertag und bevor wir zur Oma aufbrechen und fange mit dem Scrappy Quilt an. Das war ein SEL, mittlerweile aber fertig und das Muster kann man bei AQS kaufen (was mein Cousin für mich getan hat, da Geoblocking und keine Käufe aus D zugelassen).

Ich möchte mich an die ursprüngliche Farbpalette halten (es gibt mittlerweile durch den SEL aber schon viele weitere tolle Ideen dafür) und auch brav UWYH machen. Diese Fat Quarter Bundles von Gütermann schlummern schon ein paar Jahre im hintersten Eck meines Vorratsschrankes - weil mir bisher die zündende Idee fehlte und dafür sind sie zu schade. Also jetzt her damit - ich finde, sie passen perfekt für dieses Projekt.

Die gelben Stoffe habe ich von einer Kollegin bekommen. Ich habe tatsächlich keinen Fitzel Gelb in meinem Vorrat. Es ist einfach nicht meine Farbe. Daher bin ich da echt völlig "lagerfrei". Ich hab noch ein Set Stoffe in grau und gelb, aber das sind ganz andere Töne und hätte hier auch nicht dazu gepasst.

Also - hier das Starterbild für euch:

Scrappy.jpg

Ausgedruckt sind alle Blöcke - mal sehen, mit welcher Farbe ich jetzt anfange. Ich möchte heute gerne die ersten Blöcke nähen. Ich freu mich auf das Projekt. Auch wenn ich weiß, dass die Fertigstellung etwas dauern wird - denn das ist ein "Extra" Projekt - bisher ohne Abnehmer und nicht oben auf der To-Do-Liste. Aber das gönn ich mir jetzt einfach, muss ja auch mal sein.

Walt Disney

• Hach, ist das herrlich, wenn die Oma mal Ostern übernimmt.

Ich habe tatsächlich alle 6 A-Blöcke komplett fertig geschafft. 2 Stunden inklusive Zuschnitt und Bügelei.

Scrappy A Blöcke.jpg

Laut den Teilnehmern waren das aber die "einfachsten" Blöcke - ich denke, bei den anderen gehts nicht so schnell.

War schon genug Futzelarbeit: die kleinen 4-patches sind aus 2 inch Quadraten. Die Gütermann Stoffe machen sich aber gut. Gefällt mir bis hierhin.

Die B-Blöcke werden grün. Vielleicht fange ich morgen damit an, ist hier auch eher ein ruhiger Tag eingeplant.

Und ich geh mich jetzt umziehen :daumen:

Walt Disney

• Guten Morgen,

gestern war ich fleißig und habe mit den Blöcken B für den Scrappy Celebration Quilt angefangen .... Schon das Zuschneiden hätte mich stutzig machen müssen, dass die nicht in einem Nachmittag geschafft sind.....

Scrappy B Blöcke.jpg

1,5 inch Quadrate :mauer: Ja, hat Spaß gemacht :ironie: Was ne Futzelei! Allein damit war ich stundenlang beschäftigt.

Heute morgen habe ich dann die Blöcke fertig gemacht. Sie sind unglaublich schön, aber die Kollegen aus dem Sew Along hatten Recht - die A Blöcke waren wohl nur zum "warmmachen" :rofl:

Ich habe schon die Stoffe für die nächsten 3 Blöcke zusammengestellt - mal sehen, ob ich nach den Aufträgen heute noch Lust auf die C Blöcke habe.

Walt Disney

• Jenny, Du hättest Lieverling fragen können, ob sie die für Dich wuppt! :rofl:

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Wäre ne Idee gewesen :rofl:

1,5 inch Quadrate sind schon heftig. Ich bin eher so die 2,5 inch Fraktion. Egal, sie sind fertig.

Ich habe gerade mit den C-Blöcken angefangen - die sind ein bisschen größer - immerhin ganze stolze 2 inch :rofl:

Walt Disney

• Hast Du keine Stripsets gemacht? Die hätten sich ja geradezu aufgedrängt.

Ist wunderschön geworden.

• Ach so. Ich dachte du nähst mit den fat quartern.

• Ja, schon - aber nicht die Unis :biggrin: Da muss die Scrap-Box dran glauben - rosa und weiß, da ist auch noch grau drin und so ein paar andere Unis. Und die müssen echt mal abgebaut werden.

Ergänzung: die C-Blöcke sind schon fertig, ich nähe schon an den D-Blöcken :daumen:

Walt Disney

• Hallo

zwischen Terminen, Vorbereitungen und Besuch habe ich es doch noch geschafft: der Quilt ist gerade von der Maschine runter. Nur noch begradigen und das Binding dran.

Ich hätte wohl noch genug vom Rückseitenstoff (ist großzügig an den Seiten), aber das ist schon fast ein Canvas und ich finde, für das Binding zu dick, zu steif und kein schöner Abschluss für den Quilt, der ja zum Schlafen und Kuscheln gedacht ist.

Dann ist mir eingefallen, dass ich einen geringelten Baumwollstoff im Lager schlummern habe in zartrosa und weiß, den ich auch ewig nicht gebraucht habe. Die Streifen sind ca 2cm breit - wäre auch schön. Finde ich aber fast ein wenig trist, weil ja der Hintergrundstoff rosa ist. Könnte sehr fade wirken.

Ich glaube, es wird die dritte Option: ich habe noch geringelte Baumwolle in rot-weiß mit ca 0,5cm breiten Streifen. Mein "Lollipop" Binding, habe ich schon öfter verwendet und gefälllt mir immer gut. Und in den Stoffen des Charm Packs ist viel rot - ich glaube, das wirds.

Ich schlaf nochmal drüber - heute mach ich eh nichts mehr. Hab den Quilt heute fertig gequiltet - mit diversen Fadenrissen und 2x Unterfaden alle :mauer: Ich hatte fast den Eindruck, der wollte heute nicht fertig werden. Hatte aber keine Chance. Sonst hätt ich ihn nicht mehr geschafft bis Sonntag - morgen haben wir den ganzen Tag "Programm".

Das Binding schaff ich morgen oder am Samstag noch zwischendurch wenn die Kuchen im Ofen sind. Dann gibts Bilder.

Walt Disney

• Guten Morgen,

ich fange mal an, meine Fortschritte auf Bilder zu bannen.

Der Scrappy Celebration Quilt kommt gut voran. Auch wenn man nur mal hier und da eine Naht extra einschiebt, kommt man irgendwann ans Ziel.

Hier die Blöcke C für den Quilt - davon wurden nur 4 gebraucht und durch die großen Stücke waren die natürlich schnell fertig:

Scrappy C Blöcke.jpg

Ich habe die Blöcke bis H schon fertig, ich arbeite derzeit an den I Blöcken. Die Bilder kommen nach und nach. Wie ich zum Knipsen komme.

Walt Disney

• Ja, sie war total aus dem Häuschen. Sie dachte ja, er sei verkauft. Umso mehr hat sie sich gefreut, weil sie total verliebt in den Quilt war.

Bilder gibt es, wenn die Sonne mal wieder lacht.

Walt Disney

• Guten Morgen,

hier kommen die Blöcke D und E - wieder jeweils 6 Stück. Ziemliche Futzelei, gefühlt werden die Teile bei jedem Block kleiner.... Aber es macht Spaß. Und es geht voran.

Scrappy D Blöcke.jpgScrappy E Blöcke.jpg

Walt Disney

• Guten Morgen,

heute habe ich nur noch die beiden Blöcke M und L nähen müssen - da das ingesamt nur 3 sind, ging es dann doch recht flott.

Scrappy M L Blöcke.jpg

Die letzten 2 Tage habe ich die anderen Blöcke genäht - hier die Blöcke I J und KScrappy I J K.jpg

Die waren ein wenig rosa-lastig. Und das Gelb kam endlich zum Einsatz. Ich bin gespannt, wie das dann im ganzen Quilt wirkt. Der zweite gelbe Block ist hier dabei:

Scrappy F G H Blöcke.jpg

F G und H - somit sind dann alle Blöcke für das Top fertig. Jetzt geht es ans zusammensetzen.

Da ich aber noch ein paar andere Projekte habe, die dringender sind, werde ich die bunte Mischung erstmal zwischenparken.

Walt Disney

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]