Hallo
ich habe mir jetzt mal verschiedenen Optionen angeschaut - als Erstes hab ich mir den Giraffenquilt gegriffen - der soll es werden.
Dann aussuchen: welche Rückseite? Ursprünglich wollte ich den Tilda Stoff mit den Punkten nehmen. Aber in Deutschland ist bei den Kunden eher Fleece oder Minky gewünscht als Baumwolle und er ist auch wesentlich teurer. Wenn ich dann auf der Decke "sitzen" bleibe, weil sie keine kuschelige Rückseite hat, hab ich doppelt Verlust.
Also das beliebte Minky in mint rausgekramt. Das passt irgendwie nicht so richtig. Hat mir einfach nicht zusammen gefallen. Vllt Einbildung und morgen sähe es schon wieder anders aus, aber irgendwas hat mich dran gestört.
Dann ist mir das tolle Fleece eingefallen, dass seit dem Herbst hier ein eher trauriges Schicksal in der Ecke des Ateliers fristet. Viel zu schade - her damit. Und ich bin begeistert - das passt perfekt. Find ich. Also zack - rauf auf die Maschine damit.
Dann wollte ich eigentlich mit dünnem Vlies wattieren - hab an 281 gedacht weil es auch von der Breite her ohne Stückeln passt. Beim raussuchen aber übers P120 gestolpert, dass genau nebendran stand. Kam mir dann doch etwas dicker vor und da ich die meisten Kundenwünsche bedienen möchte - wurde es eben das P120. Ist genauso breit und auch das - ausmessen und zack rauf auf die Maschine.
Nun gut - wie quilten wir das gute Stück? Als Erstes muss mal das grau aus der Maschine raus - hier passt weder hellgrau noch das mittlere Grau. Sind zwar viele Grautöne, aber das Sashing ist weiß - da wird Grau zu hart. Also wird es wohl weiß werden - wenn ich mich nicht doch noch fürs Silbergrau entscheide - das ist auch schön hell und würde auch gehen. Mal drüber schlafen.
Dann hatte ich die Idee, einfach die Quadrate mit stitch-in-the-ditch zum umranden und innendrin noch mit Kreuzen oder Dreiecken etwas abzusteppen. Also nichts allzu Wildes.
Dann ist mir aber eingefallen, dass ich noch 3 neue Pantos hier liegen habe - und in jedem davon sind Giraffen mit drin. Eins ist sofort ausgeschieden - das ist mehr Dschungel und hatte ich auch für andere Stoffe vorgesehen. Dann noch die Wahl zwischen dem engeren und den reinen Giraffen. Der Familienrat meinte, das mit Affen, Tigern, Giraffen und noch mehr Geviechs ist zu wild - und genau das wollte ich ja nicht. Dafür müssen mehr "busy" Stoffe her.
Also werden es die Giraffen werden:
Eventl. könnte ich mir hier auch ein helles mint als Garnfarbe vorstellen - würde auch auf der Rückseite schön aussehen. Das schau ich mir dann morgen mal bei Tageslicht an - jetzt ist dunkel und bei meinem Kunstlicht hier bringt das nichts.
Nun ist das gute Stück quiltbereit, das Panto richte ich dann morgen ein sobald ich mich für die Garnfarbe entschieden habe und dann kanns losgehen. Jetzt wart ich aber erstmal bei diesem Anblick hier auf den Pizzaboten