Mein Mann hat mal "hdgal dein R." (für: hab dich ganz arg lieb) ans Ende einer SMS geschrieben - heraus kam "Deine Hyäne R."!
Da hab ich erst mal zurückrufen müssen .
Mein Mann hat mal "hdgal dein R." (für: hab dich ganz arg lieb) ans Ende einer SMS geschrieben - heraus kam "Deine Hyäne R."!
Da hab ich erst mal zurückrufen müssen .
Hallo
die letzten Tage hab ich nicht viel Nähzeit gehabt, dafür Familienzeit. Auch sehr wichtig und richtig zum genießen.
Trotzdem hab ich gestern morgen noch die 3 letzten Nähte am Snowflake Quilt durchgenäht.
Und mein Mann hat ihn mir an die neue Stange hinter der Longarm gehängt. Da bleibt er jetzt eine Weile - ich kann mich dran erfreuen, aber er eilt ja nicht - reicht auch nächsten Winter noch und ich habe noch andere Quilts, die vor ihm auf die Longarm müssen.
Aber immerhin ist das Top fertig, die Rückseite schon gerichtet, das Panto dafür hab ich auch in der Schublade. Also kann ich ihn jederzeit "dazwischenschieben", wenn ich Lust und Zeit habe.
Ich habe auch das Love Charm Quilt Top fertig und der innere Teil des Love & Heart Quilt ist auch fertig. Hier und da eine Naht und dann gehts doch voran. Wie immer.
Die nächsten Tage kann ich dann auch wieder ausgiebig an die Nähmaschine, dann werden die beiden bestimmt bald fertig sein. Und einen Auftragsquilt hab ich auch noch in der Pipeline.
Hallo
ich hab die Kisten durchgewühlt - auf der Suche nach was ganz Bestimmten. Das hab ich nicht gefunden, hab aber ein anderes UFO rausgezogen.
Dieses Chaos sollte mal ein Quilt für die Koboldin werden - für ihr neues Zimmer. Mittlerweile hat sie ein anderes Zimmer und komplett andere Farben. Aber egal, hab gedacht, ich mach das Ding mal fertig - sollte ich da jemals wieder durchsteigen.
Alle Schnipsel in Einzelteilen - teilweise mit A-L numieriert, teilweise nicht. Die Hälfte des Tops genäht, der Rest ist Chaos pur.
Was hab ich mir dabei nur gedacht Jetzt weiß ich wieder, warum das Ding seit 2015 in der Kiste liegt
Okay, hilft nix - die Koboldin war sichtlich angetan von der Idee, dass die Decke mal für sie gedacht war und hat drum gebeten, dass sie die Decke auch haben darf, sollte sie jemals fertig werden. Ich war so perplex dass ich mich an die Arbeit gemacht habe.
Nach 3 Stunden Sortierarbeit bin ich halbwegs wieder durchgestiegen und hab erstmal die rechte Reihe genäht - die war gut markiert. Dann hab ich mir den Rest zusammen gereimt. Nachdem alles sortiert, gebügelt und dem Plan nach geordnet war, ging es dann doch irgendwie.
Das innere Top hab ich jetzt fertig. Dann fehlen jetzt noch eine obere Border und eine unten. Dafür hab ich wohl nicht mehr genug Stoff gehabt und aus der Serie (Notting Hill von Gütermann) noch 2 Zuschnitt-Päckchen gekauft. Die reichen dafür auch super. Dann werd ich die mal zuschneiden und vernähen - dann ist das Top fertig.
Die Koboldin hat sich auch ne Rückseite ausgesucht. Die muss ich allerdings bestellen - ich hab kein Lila im Haus. Sobald das Minky da ist, kann ich ihn quilten und die Koboldin glücklich machen damit. Ich hätts ja nicht gedacht....
ja Jenny wie heißt es so schön: unverhofft kommt oft.... Wünsche dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße Hedi
Super, dass du dich durch das Chaos durchgekämpft hast. Die Koboldin wird sich freuen!!!
Ja, durchkämpfen ist das richtige Wort
Ich habs aber tatsächlich geschafft. Die letzten 2 Nähte. Nur noch kurz ein Treffen mit Jack the Ripper, dann dürfte ich das Top fertig haben. Die eine Reihe passt nicht richtig, aber das krieg ich korrigiert.
Als Rückseite hab ich noch einen Geistesblitz gehabt - wenn die Koboldin das absegnet, muss ich noch nicht mal Stoff bestellen
es bleibt spannend!!!
Mal sehen, ob die Koboldin deine Sucht oder dein Vorsatz unterstützt . Bin gespannt und auf den Quilt sowieso.
Hallo
gestern hatte ich keine Lust, heute habe ich dann die letzten 3 Nähte fertig gemacht. Das Top kann jetzt gequiltet werden, die Koboldin hat dem vorhandenen Stoff zugestimmt (ein mauve Ton) und so ist es ein echtes UWYH
Es ist 1,40m breit und dürfte ca 2 m lang sein. Richtige Größe für eine Kuscheldecke.
Ich überlege noch, wie ich es quilten werde. Ob ich Freihand dran gehe oder ob es ein Panto/allover wird. Mal sehen, was die Koboldin sagt und ich lasse es solange mal wirken.
Das Top sieht toll aus, die Farbkombi gefällt mir auch gut.
Vor dem Fenster, wenn das Licht so durchscheint sieht es auch klasse aus, wäre auch ein schöner Vorhang.
Ja, nur leider sieht man die Farben nicht so toll. Ich hab aber grad keine andere Möglichkeit, es zu fotografieren.
Aber ist ja schön, wenn die Sonne mal scheint. Da will man nicht meckern
Moin,
die Koboldin hat jetzt 2 Tage lang meinen Katalog mit den Pantos durchwühlt und wir haben uns auf 2 geeinigt, die ich gerade bestellt habe. Mal sehen, welches Design es wird. Beide gefallen uns, obwohl ich einen Favoriten habe.
Bis dahin mach ich noch an anderen Projekten weiter. Der Love & Heart Quilt gedeiht gut und es geht voran.
Hallo
nach 2 Tagen absolutem Null Bock hab ich heute morgen dann die restliche Strafarbeit erledigt:
Die großen Dreieecke waren schon dran, die kleinen hab ich nach und nach gemacht bis der Zuschnitt alle war. Danach hatte ich so überhaupt keine Lust mehr, da dran zu gehen.
Heute morgen hab ich mich dann durchgebissen - die Hälften sind alle fertig 2mal 28 Stück mit je 3 Seiten "Snowballs". Die keinen sind 1,5 inch ....
Jetzt kann ich ans sortieren gehen und dann nähe ich sie wohl auch gleich noch durch, damit der knifflige Teil erledigt ist. Der Rest ist dann nur noch zusammensetzen der verschiedenen Borders.
"Nullbock" haben, steht dir auch mal zu.
Auch die kleinen Teile gefallen mir jetzt schon. Bin gespannt wie toll das Ganze wieder wird.
Hallo
ich möchte gerne an die Longarm - kann es aber eigentlich auch nicht leiden, wenn da 100 Teile eines unfertigen Quilt-Tops auf der Nähmaschine rumliegen.
Was mach ich nu?
Also - ich hab mich erstmal dazu entschieden, die Herzen zu bügeln.
Und die Bordüren zu nähen. Die Anleitung natürlich nicht richtig gelesen und für die beiden Seiten schön 5 Herzen zur Bordüre genäht - sollten nur 4 sein. Also erstmal wieder ein Date mit Jack the Ripper
Gut, dann drangesteckt - das passt hinten und vorne nicht - ist genau 1 Quadrat zu lang Das gibts doch garnicht ... DOCH! Die Anleitung ist nämlich falsch. Die innere Bordüre in uni soll nämlich nicht 4 1/2 inch breit sein, sondern nur 2 1/2 ....
Oh Mann, ich trenn doch nicht 4 Bordüren wieder ab. Da schmeiss ich lieber Stoff weg (ist je nur Background-Stoff) und hab also ganz einfach auf allen 4 Seiten 2inch abgeschnitten....... Danach hats komischerweise auch perfekt gepasst.
Das wäre aber garantiert auch in der Hälfte der Zeit gegangen
Mir fehlen jetzt grad noch 2 Reihen mit Herzen und dann noch die Outer Border. Ob ich die nach Anleitung mache, weiß ich noch nicht. Ich muss da erstmal messen - damit ich den Rückseitenstoff nicht stückeln muss.
Oh weia, aber das kenne ich vom quilten auch. Man näht und schneidet und näht, um hinterher festzustellen, dass man einen Denkfehler hatte, oder irgendwas in der Anleitung nicht stimmt, oder man was falsch umgerechnet hat.
Egal wie es passiert ist, meist schmeißt man das Ganze erstmal gefrustet in die Ecke um nach ein Paar Stunden oder Tagen die Erleuchtung zu haben wie man den Fehler berichtigen kann und schwupp hat man ein Unikat was meist noch viel schöner als nach dem eigentlichen Pattern ist
Stimmt zwar, liebe Gabi. Aber bei Bordüren, die gestückelt werden und mit Muster sind, geht das ja leider nicht. Da hilft improvisieren nicht weiter.
Hab den Fehler in der Anleitung auch gefunden - die Bebilderung ist mit 4 1/2 inch beschriftet und im ganz klein gedruckten Text steht dann, dass es 2 1/2 inch sein müssen. Wer liest das denn, wenn eine einseitige Grafik dabei ist
Egal - nur noch 3 Nähte, dann ist das Top fertig
Tja, ich weiß das es nicht immer geht und man es auch nicht immer möchte….ich habe letztes Jahr nahezu den kompletten TuttiFruttiquilt wieder aufgetrennt, weil ich schon die kleinsten Quadrate falsch gedreht zusammen genäht hatte zum Großteil. Aufgefallen ist mir das tatsächlich erst als ich das fertige Top betrachtet habe. Jeder sagte mir „lass es so, sieht doch auch schön
aus „ aber ich wollte schließlich den Effekt aus meinem Quiltschnittmuster….war viel Arbeit, aber für mich hat sie sich gelohnt.
Was mir nur aufgefallen ist….ich habe ihn Weihnachten verschenkt ohne ihn hier im Forum noch mal fertig gezeigt zu haben
Oh wow .... den kompletten Quilt nochmal aufgetrennt? Was für eine Arbeit
Ich glaube, soweit würde ich dann nicht gehen. Ich hätte es wohl gelassen, verschenkt und für mich nochmal neu genäht. Soviel Geduld, das alles aufzutrennen, hätte ich wirklich nicht.
Mir hat gestern die lange Bahn schon gereicht.... 2 min Nähen und 20 min trennen
Hallo
ich habe gerade noch die letzten Nähte ans Top gemacht und jetzt ist es fertig - schon No 4 dieses Jahr
Ich habs wieder auf meine Stange gehängt - da darf es mal noch ein wenig bleiben, weil andere Longarm-Aufträge warten. Der Quilt wird das Geschenk zur Kommunion für die Koboldin - das weiß sie aber noch nicht. Und bis dahin sind noch 6 Wochen Zeit, das ist ein Problem, wenn er mal noch 2 Wochen dekorativ rumhängt.
Ich habe mich jetzt entgegen der Anleitung für eine schmale Borte rechts und links entschieden - da gehört eigentlich 4,5 inch hin, aber dann wäre das Top zu breit für die gewünschte Rückseite geworden und die Murmel werden die 2inch nicht stören, die jetzt fehlen.
Ich wollte es erst ganz weglassen, dann ist mir aber aufgefallen, dass die Herzen dann wohl durch Quilten, Begradigen und Binding zur Hälfte aufgefressen werden, also muss doch eine Border hin. Dann dachte ich an die 2,5 inch, die es auch am inneren Teil hat - dann hätte ich aber nochmal zuschneiden müssen.
Ist mir eingefallen, dass ich ja vom inneren Rand die 2inch abgeschnitten habe Und dass könnte reichen? Ja - es reichte! So hab ich jetzt nochmal 2 inch um die Herzen zu retten und ich habe noch nicht mal Stoff weggeworfen, denn der Verschnitt wurde komplett verwendet. Win-Win
Und die Breite passt so perfekt zur Rückseite, die ich eigentlich für einen anderen Quilt geplant hatte. Hab ich mal dafür via Flohmarkt-Gruppe gekauft. Dabei aber völlig die Maße des anderen Quilts unterschätzt - und dafür hat die Rückseite eben nicht gereicht. Also lag sie da.
Und jetzt passt sie perfekt - die Farbe, das Muster und die Menge. Nochmal Win-Win.
Und komplett UWYH aus dem Schrank So mag ich das ja. 2Charm Packs weg, der rosa Stoff ist eh aufm Ballen hier und jetzt auch noch die Rückseite ausm Schrank.
Und das schönste Geschenk für die Murmel zur Kommunion - was will ich mehr? Bin happy. Das Panto zum Quilten hab ich auch schon ausgesucht. Ist da, ich könnte also loslegen. Aber erst noch die Aufträge quilten.