Charmante Quilts 2021 bis 2024 - ein Langzeit-UWYH

• Wenn du von dem roten Karo was übrigbehältst, hätte ich Interesse :o :pfeifen: ...
    Ich such schon ewig sowas als Futter für meinen geplanten Trenchcoat, hab bisher aber noch nix gefunden ...

... ansonsten: den Schneestern kann man bestimmt im Sommer gut als Kühldecke benutzen :biggrin: ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Ich meld mich, wenn was übrig bleibt. Das sind locker 5m. Ich hab keine Ahnung, was meine Oma damit mal vorhatte.

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Als Du vom Stoff erzählt hast im vorherigen Post, hab ich mir genau so einen vorgestellt…

Und dann: voila!

Passt spitze, gefällt mir sehr sehr gut!

LG, Steffi

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich bin gespannt auf das Endergebnis :)8

• Hallo

vermelde: die Blöcke sind alle fertig - nur noch 3 Nähte, dann ist das Top komplett.

Ich habe aber jetzt erstmal Aufträge zu nähen und noch ein paar andere UFOs auf dem Tisch. Die müssen jetzt erstmal dran.

Ich wollte nur die kleinen Einzelteile vom Tisch haben und das hab ich jetzt geschafft:

Snowflake alle 20.jpg

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok

Walt Disney

• Hallo

der Snowflake ist fertig, der erste Moda Love Quilt auch. Also weiter mit dem Stoffabbau.

Damit mir nicht langweilig wird, hab ich mir das nächste Projekt geschnappt. Aufbauend auf dem Moda Love Charm Quilt gibts jetzt noch den Moda Love and Hearts Quilt.

Heart Quilt.jpg

Die Murmel hats gesehen und fand ihn toll. Besonders aber den rosa Hintergrund. Das hab ich tatsächlich noch nie gemacht. Und rosa ist aufm Ballen genug vorhanden.

Also mal schnell die Charm Packs durchsucht - erstmal die Unikate Schublade. Da hab ich doch glatt 2 Stück gefunden. War ne zusätzliche Herausforderung weil ich meist nur einen kaufe, wenn er grad im Angebot ist oder ich ihn unbedingt haben will.

Und in der Serie ist rot-weiß-rosa - perfekt. Und die liegen auch schon ein paar Jahre in der Schublade. Also alles zusammengesucht und sogar schon angefangen.

Die HST sind schon durchgenäht. Jetzt noch schneiden und trimmen, dann kann ich das Layout für den inneren Quilt schon machen. Aber heute nicht mehr - morgen ist auch noch ein Tag und heute Mittag gibts erstmal Kuchen mit der Geburtstags-Murmel.

Walt Disney

• Kuchen ist auch viel wichtiger! Genießt den Tag!

"Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

• Guten Morgen,

die Sonne lacht, aber es ist popo-kalt. Die beiden Mädels liegen mit Fieber im Bett :weinen: Ich verzieh mich ins Nähzimmer, damit mich wenigstens keine ansteckt.

Ich habe getrimmt und ausgelegt, jetzt nähe ich die innere Mitte erstmal durch.

Mittelteil.jpg

Danach gehts daran, den äußeren Teil zuzuschneiden.

Walt Disney

• Wieder so viele Dreiecke! Whow!

(Um Dreiecke hab ich mich bis jetzt immer gedrückt - passende Ecken, Verzug ...)

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Wieder so viele Dreiecke! Whow!

(Um Dreiecke hab ich mich bis jetzt immer gedrückt - passende Ecken, Verzug ...)

Brauchst du nicht. Die werden ganz einfach genäht, da sind sie noch Vierecke. Also je nachdem welche Größe man hat, zeichnet man sich auf der Rückseite eines Quadrates eine Linie von Ecke zu Ecke ein. Dieses Quadrat kommt dann rechts auf rechts auf ein anderes Quadrat. Nun näht man entweder Füßchenbreit links und rechts von der gezeichneten Linien, oder genau auf der Linie.

Danach wird erst geschnitten, in erstem Fall genau auf der gemalten Linie schneiden, im zweiten Fall eine Nahtzugabe breit von der Naht schneiden, egal auf welcher Seite.

Dann auseinanderklappen und bügeln und freuen. :biggrin:

Wer mag, also ich mache das immer, der trimmt die Dreiecke, damit wirklich alle dieselbe Größe haben.

Einmal editiert, zuletzt von Lieverling ()

• Dreiecke trinke ich nur, wenn sie einen Whisky enthalten ;) !

Danke für die Beschreibung des Arbeitsablaufs, ich kannte den schon, aber irgendwie - Dreiecke .... sie stehen schon auf meiner to-do-Liste, aaaaaber gaaaanz unten.

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Ach je mein Handy schreibt eigenes Zeug. Trimmt sollte es heißen. :)8

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]