Klaro sind wir da und warten gespannt, Deine Projekte lass ich mir nicht engehen...
Charmante Quilts 2021 bis 2024 - ein Langzeit-UWYH
-
- WIP
- CharmingQuilts
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Wo Quilts sind, bin ich nicht weit. Ich bin gespannt.
-
Klar gucke ich bei Dir zu!!
-
Ich bin quasi im Charming-Quilts Standby!!!
-
Ich danke euch Das tut so gut - gerade an einem Tag wie heute
Siehe Wochen-Thread
-
Kurz ein Piep. Ich habe während dem Quilten Bilder gemacht mit den Sternen.
Da die Kundin die Applikationen gemacht hatte, habe ich natürlich keine Vorlage, nach der ich arbeiten könnte. Das geht aber ganz einfach: mit Butterbrotpapier einfach den applizierten Stern nachgezeichnet und vervielfältigt - 2 davon habe ich noch etwas verkleinert, weil sie mir sonst zu groß geworden wären und das "Bild" erschlagen hätten.
So sieht das dann aus - einfach aufpinnen und die Nadel kurz vorm Quilten aber raus Dann einfach über die Vorlage quilten - dabei wird das dünne Papier perforiert und lässt sich danach ganz einfach ausreißen.
Wirklich einfachster Trick der Welt - und geht natürlich auch mit einer Haushaltsmaschine!
So sieht das dann aus, wenn der Stern gequiltet ist und das Papier weg:
Das Sandwich ist wieder extremst dick und ich habe mich daher entschieden, dass ich in dem großen Bild keine weitere Meandering mehr mache - das hätte alles wirklich erschlagen.
Sollte es der Kundin nicht gefallen, dann muss ich eben nochmal nachträglich ran, aber normalerweise lässt sie mir freie Hand und stimmt mit meinen Entscheidungen auch immer überein. Werde ich dann beim Abholen sehen.
Dann gibts auch noch ein Bild vom ganzen Quilt. Bis dahin quilte ich hier noch weiter. Ich habe noch ein paar auf der Liste, wisst ihr ja. Und das mit dem Butterbrotpapier kommt da auch nochmal wieder
-
Das sieht sehr schön aus und danke für den Tipp, ich mache ja viel mit Butterbrotpapier, aber auf die Idee bin ich jetzt noch nicht gekommen.
-
Sehr gerne. Manchmal kommt man ja auf die nächsten Ideen nicht.
Ich habe mal die Bilder des fertig gequilteten "Moons" in die Galerie geladen. Fertig stellen wird ihn die Kundin wieder selbst.
Die 2 Strahlen Sonne muss man ja ausnutzen zum Bildermachen. So hab ich nochmal bessere Bilder machen können. Ist aber schon schwierig mit Wintersonne und Schatten usw.
Weiter gehts. Ich muss mal gucken, was ich weiter tippe. Muss noch Bilder sortieren und bearbeiten und evntl nochmal machen.
-
Hallo
ich habe gerade beschlossen, noch den Weihnachtsläufer endlich auf die Longarm zu packen. Der liegt schon ein Jahr und ich möchte ihn doch gerne endlich an die Kundin übergeben. Die meinte zwar, es eilt immer noch nicht - aber sonst liegt er noch ein Jahr....
Der Läufer ist 2,20 lang und schöpft meine aktuelle Longarm-Länge also bis auf 3cm auf jeder Seite komplett aus. Das ist wirklich das Maximum, was auf die Maschine geht.
Der Läufer sollte ursprünglich von der Kundin selbst gequiltet werden, daher hat sie ihn schon mit Bügelvlies verstärkt. Müsste H630 sein. Sie hat sich dann aber doch nicht getraut und ihn mir übergeben.
Gequiltet werden soll nur in der Mitte und sie hat sich ein Panto mit Sternen ausgesucht. Das geht allerdings nicht, wenn ich nur einen Innenraum quilten soll, noch dazu links und rechts mit Freiraum. Denn Pantos werden von der Rückseite der Maschine aus gequiltet und da sehe ich nicht, was auf der Vorderseite passiert. Das ist bei diesem speziellen Projekt nicht zielführend.
Also habe ich sehr lange überlegt, wie ich jetzt das Panto von hinten nach vorne kriege. Diverse Lösungsvorschläge von Longarm-Kollegen waren zwar inspirierend und es ist schon cool, was man mit Pantos so alles anstellen kann - aber es war nicht die perfekte Lösung für mein Problem dabei. Auch wenn ich viele Tricks sammeln konnte, die ich mir schön im Hirn abgespeichert hab - für den Fall der Fälle.
Nun, irgendwann kam mir die Idee: das Butterbrotpapier - da isses wieder!
Also habe ich mich hingesetzt, habe genau ausgemessen, wie breit und lang das Stück sein soll/darf, dass gequiltet werden soll. Es könnte 3-5cm breiter sein als die Rolle mit dem Papier, die ich habe.
Aber zusammenkleben geht nicht, würde die Maschine verkleben. Und halten würde es wahrscheinlich auch nicht. Das Panto ist auch um ca 8-10 cm breiter als die Rolle. Wenn ich das Papier - das ist nun perfekt zugeschnitten für die zu quiltende Fläche - auf das Panto packe, weil ich es ja komplett über 1,85m abzeichnen/abpausen muss, dann kann ich es anpassen und in der Breite des Pantos das Muster etwas kürzen.
Das ist verdammt viel Aufwand für so ein klitzekleines Stück Quilterei - vom Aufspannen auf die Maschine mal ganz abgesehen, das einfach irre viel Zeit braucht.Nun, die Vorbereitungen sind nun abgeschlossen und morgen quilte ich das gute Stück, dann kann es dieses Jahr Weihnachten doch schon auf dem Tisch liegen. Und ich habe wieder den Rücken frei für neue Projekte.
Ich zeige euch dann morgen - bei Tageslicht - gerne wieder ein paar Eindrücke vom Arbeiten und der Quilterei.
-
Hallo
der Tischläufer ist fertig. Natürlich 10cm vor Schluss noch der Unterfaden alle Also alles wie immer
So sieht das Panto aus, dass ich mühsam abgezeichnet habe. Genau mittig ausgerichtet und festgepinnt.
Dann mit dem Quilten angefangen. Immer schön durch das Papier durch, schön langsam, damit die Nadel und das Garn das auch mitmachen. Ging prima. Hier ist der Anfang:
Da sieht man ganz gut, wie es ging. Im Prinzip ist das ja Malen-nach-Zahlen. Und wenn man den richtigen Schwung hat, gehts fast von alleine von der Hand. Das Gute am Abzeichnen gestern war, dass ich quasi schon eine Runde "muscle memory" im Arm hatte.
Jetzt muss ich noch das Papier rauspopeln und ausspannen. Dann geht direkt der nächste Auftrag auf die Maschine.
-
Das mit dem Unterfaden kurz vor Ende alle ist doch typisch, hatte ich auch schon. Eine Frage zum Verständnis , du führst den Stoff per Hand unter der Nadel nach dem aufgemalten Muster. Oder gibt es auch eine automatische Führung?
Lg Ulla -
Hallo Ulla,
nein, der Stoff ist auf der Longarm eingespannt, die Maschine mit der Nadel wird über den fest eingespannten Stoff geführt. Schau mal bei YouTube - da gibts ganz viele Videos, die zeigen, wie man mit der longarm arbeitet - z.Bsp. von Angela Walters oder Nathalie Bonner.
So, das Quilten war ja in 30 min erledigt - seit über 1 Stunde puhle ich schon das Papier raus und ich hab grad mal die Hälfte geschafft Das ist echt Strafarbeit!
-
Jepp, das auspuhlen ist das schlimmste, dafür sieht das Muster aber richtig toll aus, das würde mir auch gefallen.
-
CharmingQuilts danke für die Aufklärung. Geht das denn gut, Ich könnte mir vorstellen, das es anstrengend ist. Aber das Ergebnis kann sich wie immer sehen lassen.
Sollte nächstes Jahr die Creativa wirklich bei uns stattfinden bin ich dort und sehe mir das mal an. Vor ein paar Jahren war da jemand mit einer Longarm , aber die Maschine wollte nicht so wie sie sollte.Lg Ulla
-
Sehr sehr interessant.
Ich habe ja im Januar einen einen Geburtstag und habe mir einen Quiltrahmen gewünscht, also so einer, den ich in Kombination mit meiner Nähmaschine nutzen kann. Aber trotzdem schiebe ich die Maschine über den Quilt. Weißt du ob man da irgendwo Kurse nehmen kann? Kann man das bei der Patchworkgilde anfragen? Oder reichen die youtube Videos? Ich muss ja den Quilt erstmal auf den Rahmen bekommen und das Batting und das Backing
-
Hallo
im Moment gibt es kaum Kurse. Handiquilter hatte geplant, Kongresse abzuhalten - aber dann kam Corona. Und es kam alles ins Stocken. Die Kurse waren aber auch nur für Leute, die eine Handiquilter gekauft haben.
Longarm ist in Deutschland einfach nicht verbreitet. Ich selbst mache auch alles über Video - Kurse bei Craftsy sind sehr gut von Angela Walters, gerne schaue ich auch Christina Cameli und auch Nathalie Bonner sind top. Gibts auch immer mal wieder was außerhalb von festen Kursen und Craftsy.
Ich habe aber meine Grundkenntnisse schon vor der Pandemie sammeln können und mir reicht das per Video. Und wie sich das mit deinem Rahmen und der Haushaltsmaschine verhält, kann ich dir auch nicht sagen. Eine richtige Longarm ist komplett anders aufgebaut und damit arbeitet man auch anders. Da musst du wohl dort fragen, wo du sie kaufen willst.
-
-
Lieverling Ich hatte mir im letzten Jahr so einen Rahmen mit einer (Haushalts) Maschine gekauft und versucht im Netz Infos dazu zu finden- spärlich bis gar nicht(s) gefunden..
Da dann das Leben 1.0 dazwischen kam, bin ich leider nicht weiter gekommen.
-
-
Hallo
hier gehts mit dem Erinnerungsquilt weiter. Ich habe 3 Bilder in mein Album geladen.
Auf dem ersten Bild seht ihr den "Haufen" an Kleidungsstücken, die mir überlassen wurden und die - sofern möglich - alle verarbeitet werden sollten in einem großen bunten Quilt.
Das waren wirkliche Schätze: eine Schürze der Ur-Ur-Oma des Täuflings, ein Pfälzer Winzerhemd, da der deutsche Teil der Familie in der Pfalz lebt. Dazu 3 Flaggen - deutsch, italienisch und kroatisch. Eine richtige Multi-Kulti-Familie - so bunt und fröhlich, so sollte auch der Quilt werden. Ein T-Shirt der Mutter, ein Shirt des Vaters, dazu Lieblingsshirts von Onkeln und Tanten. Die Bordüre unten mit den applizierten Tieren war ein Röckchen der Mutter. Bettwäsche der Oma, Stoffschnipsel von geliebten Kleidungsstücken der weiteren Familie.
Wirklich ein Schatz und ich fühlte mich sehr geehrt, dass mir dies anvertraut wurde. Und ich habe es geschafft - ich habe alle Kleidungs- und Stoffstücke verarbeitet - es ist von der ganzen großen Verwandtschaft aus 3 Ländern alles in dieser Decke verarbeitet.
Es hat mich einige graue Haare gekostet - das größte Stück war das Winzerhemd - XXL Herrengröße - da war ja genug Stoff da. Oben rechts - mit Knopfleiste und Details. Oben links ist die Schürze der Ur-Ur-Oma - da habe ich die Tasche verwendet. Sehr knifflig, es einigermaßen zuzuschneiden - die Schürze ist 80-90 Jahre alt, sehr brüchig und hatte teilweise Löcher und war sehr vergilbt. Bis auf eine kleine vergilbte Stelle konnte ich um alles herumschneiden und die Tasche erhalten.
Jedes einzelne Stück ist hinterlegt - die Flaggen sind flupschiger Flaggenstoff, rutscht wie sonstwas. Die Shirts dehnen sich natürlich auch in alle Richtungen, nur nicht da wo sie hin sollen. Die Bordüre des Röckchens ist so niedlich - aber ich habe geflucht wie verrückt, weil das Röckchen ja gerafft war - seit ca 20 Jahren? - und ich musste das erstmal wieder glatt kriegen Aber mit viel Wasser, viel Dampf und Sprühstärke hab ich auch die letzte Falte noch weg gekriegt.
Jetzt warte ich noch auf eine kurze Rückmeldung der Kundin, weil noch der Name aufgestickt werden soll - dann geht dieser Schatz auf die Longarm.
Passend zur kunterbunten Familie soll das Panto werden - ein allover mit Rundungen/Swirls und kleinen Spitzen/Hooks - weil es ja auch in der Familie mal Irrungen geben kann, aber immer die Liebe alles zusammenhält
Die Taufe ist am Sonntag um 10 - genau zu der Zeit, wenn mein Flieger abhebt Also perfekt im Zeitplan - puh. Hat mich einige graue Haare gekostet!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]