Charmante Quilts 2021 bis 2024 - ein Langzeit-UWYH
-
- WIP
- CharmingQuilts
- Erledigt
-
-
-
Hallo
nachdem die Maschinen alle ihren Platz gefunden haben, gehts hier auch wieder weiter. Es wird schon wieder fleißig geherzt
Es ist alles noch ein wenig umständlich, die Arbeitsabläufe durch die Enge etwas schwieriger. Aber es wird werden. Eins nach dem anderen.
Ich freue mich wenigstens, dass ich wieder nähen kann.
-
Guten Abend,
über die Woche verteilt habe ich alle 30 Herzen fertig genäht. Das geht am Stück dann doch recht flott von der Hand. Da dauert der Zuschnitt teilweise länger als das Nähen selbst.
Jetzt bekommen alle 30 Herzen schon einmal das Sashing verpasst. Ich habe mich aufgrund der Enge im Arbeitszimmer entschieden, es jetzt so zu machen, statt lange Sashingreihen zu nähen.
Ich habe die Blöcke ausgemessen und festgestellt, sie sind nicht quadratisch, aber alle identisch. Also alles gut.
Erst an der linken Seite alle rosa Stücke dran und dann unten das Sashing gleich mit dem weißen Cornerstone. Davon sind 4 komplett fertig - noch 26 to go
Es wird. Diese Woche muss ich aber erstmal noch ein weiteres Projekt dazwischen schieben - ich mache wieder Bilder. Versprochen!
-
-
Oh sorry, was möchtest du denn wissen? Soll ich mal eine kleine Liste machen?
Im Prinzip ist das ja alles nur englisch Und da ich zu 99% nach amerikanischen Anleitungen arbeite und auch in der Quiltszene eher in den USA, Neuseeland und Australien unterwegs bin, sind mir die originalen Begriffe näher als die deutschen Übersetzungen.
Geht aber nicht jedem so. Also fragt ruhig, wenn hier für euch spanische Dörfer auftauchen
-
Danke, aber momentan schaue ich nur interessiert zu und erfreue mich an deinen tollen Werken.
Sollte ich mal eine Frage haben,
weiß ich doch an wem ich mich ungeniert wenden könnte.
-
Die Herzen sind ja süß . Ich bin ein großer Fan von in Kette Nähen, geht schnell und spart Faden.
Ah cornerstone heißen die bunten Vierecke im Sashing. Wie würde man im Deutschen zu sashing sagen?
Ich stand letzte Woche mit meinem fast fertigen Quilt im Stoffladen und fragte nach passendem Stoff für das Binding. Fragende Blicke - wir haben uns dann auf Rand geeinigt.
-
Moin,
nun, ich denke, "Rand" oder "Abstand" oder so? Und ja Cornerstones sind Eck-Steine
Im Prinzip ist Sashing ja sowas wie die border außen rum - also Rand, nur halt nicht um den ganzen Quilt, sondern nur um die einzelnen Blöcke. Ich denke, das trifft es ganz gut.
-
-
Ja, da gebe ich dir Recht. In einem Quiltladen würde ich das voraussetzen!
Wir haben hier aber auch eine Menge Stoffläden, die noch nicht mal die deutschen Sachen kennen. Sich als Großhändler bezeichnen und von Einlagen und aktuellen Schnitten keine Ahnung haben. Geschweige denn von aktuellen Stoffen. Wenn man da kein 80-jähriger Schneider mit entsprechendem Geschmack ist, der nach uralten Burda-Schnitten näht, kommt man da nicht weit
Da würde ich mich auch nicht trauen, nach "binding" Stoffen zu fragen Könnte man glatt als Hexe verbrannt werden....
Sashing - Zwischenstreifen - genau, das wars. Perfekt! Danke!
-
oh das kenn ich unser Stoffgeschäft vor Ort wuste nicht was Stanzband ist und hat Volumenvlies dafür verkauft! Ich habe ihr dann geraten doch mal in den Freudenbergkatalog zu schauen wenn sie schon deren Ware verkauft.
-
Ich war in einem normalen Stoffladen, da erwarte ich keine Patchworkkentnisse. Würde das nur in einem Patchworkladen erwarten. Von daher alles gut und mit dem Rand hat alles gut geklappt.
-
oh das kenn ich unser Stoffgeschäft vor Ort wuste nicht was Stanzband ist und hat Volumenvlies dafür verkauft! Ich habe ihr dann geraten doch mal in den Freudenbergkatalog zu schauen wenn sie schon deren Ware verkauft.
Also ich nähe ja auch schon seit 20 Jahren, aber Stanzband musste ich jetzt erstmal googeln. Ich kenne das als Bundfix. Aber es kann ja nicht jeder alles wissen - oder wie mein Mann immer sagt: Den, der alles wusste haben sie vor über 2000 Jahren ans Kreuz genagelt. Sorry, ganz böser Witz, gerade jetzt, in der Karwoche.
-
und das Bodenpersonal ......
-
Uih, huch, hier ist ja tote Hose ...
Dieses Wochenende wird auf jeden Fall weiter an den Quilttops gearbeitet - 3 Stück sind hier in der Pipeline und so langsam werden alle terminlich fällig.
Ich kann mich garnicht entscheiden, mit welchem ich als Erstes weitermachen soll. Wahrscheinlich die Herzen.
-
Hallo
wie ihr sicher schon in meinem anderen Jahres-Thread mitgelesen habt, kam noch ein Kundenauftrag rein, an dem ich in der Zwischenzeit bevorzugt gearbeitet habe.
Die Bilder der ausgesuchten Stoffe hatte ich schon in mein Album geladen und gerade eben habe ich das fertige Top ins Quilt-Album gepackt. Es ist nun fertig für die Maschine.
Die muss ich erstmal freiräumen - die wird nämlich irgendwie als Lager missbraucht... Es sind einige Vliese auf Rollen gekommen in den letzten Tagen. Alles alle ... kommt davon, wenn man vor dem Umzug reduziert und dann den Kram doch alles wieder braucht. Und Vliesrollen sind groß, dick, schwer und umständlich zu handhaben. Nun, mache ich heute noch, dann kann der Quilt morgen auf die Longarm geladen werden.
Das Top ist aus reiner Baumwolle, das Batting sollte möglichst dick sein, also haben wir uns für das P140 von Freudenberg entschieden. Dicker geht nicht, außer man doppelt noch was. Das ist nicht nötig, denn die Rückseite wird auch ordentlich dick. Das wird wunschgemäß ein superdicker flauschiger Wellnessfleece in Brombeere.
Dann mache ich mal gleich weiter, damit es voran geht. Der Herzenquilt liegt auch in den letzten Zügen, dann kann ich gleich weiterquilten. Und ein neues Kundentop ist auch noch reingekommen letzte Woche.
Das verspricht mal wieder Augenfutter
-
Moin,
ich werde gleich nach dem Frühstück noch die kühle Luft nutzen und die äußere Border an den Herzenquilt nähen - dann ist er fertig.
Bei den Temperaturen mag ich so garnicht patchworken - jede Naht macht mein kleines Reich zu einer noch größeren Sauna.... das macht keinen Spaß.
-
Mein Nähzimmer liegt unterm Dach wie unsere gesamte Wohnung, da macht manches auch nur bedingt Spaß, ich mag es gar nicht wenn die Hände schwitzen und ich soll dann mit Stoff arbeiten, ich kann dich daher gut verstehen.
-
Ich finde es auch tagsüber zu warm. Meine Nähecke ist auch unterm Dach. Gestern Abend ging ein schöner Wind, da war es mir offenem Fenster sehr erträglich.
-