Ich arbeite mit OneNote-Notizbüchern, sozusagen der digitalen Variante von Samis Projektbuch. Das hat den Vorteil, dass sie auf verschiedenen Devices (PC, iPad) verfügbar sind und synchronisiert werden können. In so einem Notizbuch kann man verschiedene Abschnitte anlegen und in den Abschnitten verschiedene Seiten. Wenn man etwas aus dem Internet reinkopiert wird automatisch die URL mit dokumentiert.
Für die Schneiderakademie habe ich mir ein neues Notizbuch mit verschiedenen Abschnitten angelegt. Einen für allgemeines, wie die Maßtabelle, Links auf Atelierausstattung etc., einen in dem ich Regeln/Grundsätze sammle, z.B. sowas wie "Knopfabstand zur Kante i.d.R. halbe Knopfbreite", einen für die Einkaufsliste, in einem Abschnitt schlummert die Craftsy-Tabelle mit den empfehlenswerten Kursen und einen habe ich für die Modelle, darin habe ich für jedes Modell eine eigene Seite angelegt.
Für die Modellseiten habe ich mir ein Template erstellt, so dass sie immer gleich aufgebaut sind. Da kopiere ich mir immer das Bild des Modells von der Website rein, darunter nach Fertigstellung meine drei Bilder von vorne, hinten, seite. Dazu die Materialempfehlung und FAQs oder weitere Informationen zum Modell, falls es welche gibt und Notizen zur Umsetzung, d.h. Passform, verwendete Stoffe mit Bezugsquelle, am Schnitt vorgenommene Änderungen und beim nächsten Mal vorzunehmende Änderungen. Das hilft mir sehr, wenn ich ein Modell nach einer Weile ein zweites Mal nähe.